ASUS Terminator T3-M2NC51PV startet nicht mehr

Flohri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
25
Ich bräuchte bitte mal Eure Einschätzung:

mein PC ASUS T3-M2NC51PV (mit AMD X2 4850) startet nicht mehr. Als ich ihn heute morgen einschaltete, kam zunächst wie gewohnt das ASUS Logo auf dem Bildschirm. Aber anstatt zu verschwinden, löste es sich in viele viele kleine Mosaike auf und die füllten den ganzen Screen. Danach passierte nix mehr.
Nachdem ich dann den Rechner ausgeschaltet und komplett neu gestartet habe, hat er gar nix mehr angezeigt. Auch der Lüfter bläst seitdem auf Vollgas, solang der PC an ist. (vorher hat er das nur die ersten 2 Sekunden gemacht und dann runter geregelt)
Ich habe auch schon versucht, das System mit Minimalkonfiguration zu starten und dafür 1 RAM, die TV-Karte und alle USB-Geräte ausgebaut bzw. abgesteckt. Aber immer wieder war die gleiche Situation: der Screen zeigt nix mehr an und der Lüfter saust mit Vollgas durch.

Anmerkung: gestern abend lief noch alles ohne Probleme.

Nun meine Frage: kann das an der Onboardgrafik liegen und ich kann es mit einer externen Grafikkarte beheben? (leider habe ich keine zur Hand und müsste mir eine besorgen, um es zu testen - deswegen wollte ich vorher mal andere Meinungen einholen). Kann man den T3 überhaupt mit einer externen Karte betreiben?
Oder deutet dies auf einen größeren Defekt hin, CPU oder gar das Board?
 
Den Rechner kann man natürlich mit einer separaten Grafikkarte betreiben. Allerdings gibts relativ wenig platz im Gehäuse.

Ich hab so eine Kiste für meine Eltern hingestellt vor ein paar Jahren. Da läuft ne Radeon 2400 Pro drin.

Musst du testen ob sich mit ner externen Grafikkarte bei dem Ding noch was tut. Ich würde allerdings nicht drauf wetten.
 
Auf den ersten Blick schaut es nach einem defekt der Mainboard-IGP aus. Laut der ASUS-Homepage verfügt das Barebone bzw. das Mainboard über zwei "Expansion Slots" (1 x PCI-e x 1 / 1 x PCI-e x 16).

Wenn Du deinen PC gerne weiterhin verwenden möchtest, dann wäre es naheliegend eine dedizierte Grafikkarte auszuprobieren. Dafür müsste man zuerst wissen, wie lang bzw. wie hoch die Grafikkarte sein darf. Hast Du die Möglichkeit ein Foto vom Innenraum des PCs zumachen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade entdeckt, dass der MOD Humptidumpti vor 3 Jahren Fotos vom Innenraum des o.a. Barebone gepostet hat.

Auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass es schonmal keine Low-Profile Grafikkarte sein muss. Beschränkungen gibt es lediglich in der Länge.

Wenn es Dir nur um die Bildausgabe geht, dann würde sich die Sapphire Radeon HD 6450 anbieten.

Wenn Du auch mal ein älteres Spiel spielen willst, dann könntest Du sogar üner eine Radeon 6670, Radeon 7750 oder eine GeForce GT640 nachdenken.
 
Kuhl, das macht Hoffnung! Vielen Dank für die Tipps & Ratschläge. Bei der Grafikkarte bin ich anspruchslos. Spiele kommen nicht in Frage und die GPU soll lediglich das auf den Bildschirm bringen, was im Rechner grade passiert. :)

Na dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer einfachen PCIe Karte begeben und testen, ob es damit wieder funktioniert...
 
So, der Grafikkarten-Test verlief leider erfolglos. Habe mir eine PCI-e Karte geholt und ausprobiert, aber der Rechner macht nach wie vor keine Anstalten, wieder zu starten. :(

Nun kann es doch eigentlich nur noch die CPU oder das komplette Mainboard sein, oder? Wie finde ich am besten raus, ob es an der CPU liegen könnte und es sich lohnen würde, sich eine neue zu besorgen? Weil das ist dann doch ein wenig sehr aufwändig, wenn der Test ins Leere führt und es nicht an der CPU, sondern eben am Board selbst liegt.
 
Wenn der PC jetzt gar keinen Mucks mehr macht, dann kann es auch das Netzteil sein.
Schau Dir mal das Bild im Anhang an! Ist dein PC identisch? Wenn ja, dann könntest Du auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
 

Anhänge

  • dsc02038vqg.jpg
    dsc02038vqg.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Angehen tut er, aber halt so wie im Anfangspost beschrieben. Also, der Lüfter dreht auf Vollgas und schaltet nicht mehr runter, die Power-LED sowie die HDD-LED leuchten, aber nix passiert. Auch der Bildschirm kriegt kein Signal.
 
Zurück
Oben