Asus Tf101HA Touch Display nach Windows-Installation nicht nutzbar

Sherlocker

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, kann ich an meinem Asus Transformer Book (Modell 101HA) den Touchscreen nicht mehr nutzen.

Nachdem der PC sich mehrere Stunden und nach unzähligen "Zwangs-Reboots" immer noch im Update Bildschirm aufgehängt hatte (nicht eingefroren) entschloss ich mich über einen Windows Boot Stick (welchen ich schon mehrmals erfolgreich wieder verwendet habe) zu booten und durch das Windows Installationsmenü die Festplatte zu formatieren und die Partition neu aufzusetzen.

Nach der Installation lud der Windows Startscreen erstmal im Hochformat (um 90° nach links gedreht), was ich so noch nie erlebt habe.
Auch nach dem Einrichten und dem Umstellen ins Querformat über die Desktop Anzeigeeinstellungen, lädt der Homescreen nach jedem Hochfahren im Hochformat.

Der Touchscreen ist weder im Tablet-Modus noch im PC-Modus möglich (früher war es in beiden Modi möglich den Touchscreen zu benutzen)

Ich hab echt jeden Treiber von der Asus Seite heruntergeladen und mir gefühlt jeden Tipp im Internet angeschaut und bin auf den Geräte Manager gestoßen... Dort wird der Touchscreen aber überhaupt nicht erfasst und aufgelistet?!

Habe übrigens auch Windows nochmal installiert aber das Problem besteht weiter.
Weiß jemand wie ich den Touchscreen wieder benutzen kann?
Danke schon mal im Voraus!

LG,
Sherlocker

@Hanne

Was hat den das Produkt des TE, https://www.asus.com/de/2-in-1-PCs/ASUS-Transformer-Book-T101HA/ mit dem von Dir verlinktem Monitor zu tun?

Ich habe das Handbuch mal überflogen, da steht aber nichts von nem USB-Kabel. Wäre ja bei einem 2 in 1 Notebook blödsinnig. Desweiteren erklärte der TE ja auch Der Touchscreen ist weder im Tablet-Modus noch im PC-Modus möglich (früher war es in beiden Modi möglich den Touchscreen zu benutzen).

mfg

Hallo,
der TE spricht m.M. nach nur von dem Tablet selbst und keiner Verbindung zu einem separaten PC.

Hatte das gleiche Problem mit dem T100TAM. Nehme mal an, es wird Win10 genutzt. Die von Win10 automatisch installierten Treiber haben das Problem bei mir verursacht. Touchscreen hatte keinerlei Touch-Funktion mehr.

Habe von der amerik. Asus-Site die Hersteller-Win10-Treiber runtergeladen (ich glaube ATK-Package hieß der Haupttreiber für das System), die autom. installierten deinstalliert. Runtergeladene installiert, fertig. Dann noch beim Windows Update die autom. Treiberinstallation abgestellt und alles lief. Vlt. musst du die Windows-Updateeinstellung auch zuerst machen. Hatte damals auch mehrere Anläufe gebraucht.

Bei mir erscheint im Gerätemanager dann "HID-konformer Touchscreen".

Und noch ein Tipp: Strg+Alt+Pfeiltasten drehen die Bildschirmanzeige ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherlocker
@Donnie-09
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber unter "Programm Deinstallieren" sind bei mir keine Treiber installiert - nur die, die ich bereits manuell versucht habe runter zu laden. Aber das mit der Amerikanischen Seite werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren vielen Dank!

LG,
Sherlocker

Also auf keiner Seite von Asus finde ich dieses ATK-Package zum Download :(

Könnte mir jemand einen Link zum Download schicken bitte?

LG,
Sherlocker

Zurück
Oben