ASUS Touchpad hüpft wie wild umher

Lennek

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
65
Hallo liebes Forum,

ich verzweifel langsam mit dem Notebook meiner Freundin. Vor einigen Wochen hat sie sich das ASUS N56VM bestellt. Nachdem er angekommen war, hatten wir festgestellt, dass sich das Touchpad nicht richtig bedienen lässt. Sobald man den Finger darauf legt, springt der Cursor wie bekloppt über den Bildschirm und macht Doppelklicks ohne Ende. Wir hatten alles versucht: Treiber de- und reinstalliert, alles auf den neuesten Stand gebracht, bis wir schließlich festgestellt hatten: Steckt man den Laptop nicht an die Steckdose, dann funktioniert das Gerät einwandfrei. In dem Moment, wo man den ASUS wieder ans Stromnetz schließt, springt der Cursor wieder wie blöd durch den Raum.

Wir hatten uns nicht besser zu helfen gewusst, als vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Dann haben wir uns letzte Woche das gleiche Gerät mit 750GB statt 500GB bei einem anderen Zwischenhändler bestellt. Derselbe Defekt trat sofort wieder auf. Das absolut Eigenartige daran ist: Nach drei Tagen haben wir das Gerät in unsre eigene Wohnung mitgenommen (waren davor bei den Eltern) und plötzlich läuft das Touchpad wie geschmiert. Eine Woche läuft das Gerät nun wirklich absolut störungsfrei. Heute sind wir wieder zu Besuch zu ihren Eltern gefahren und der Cursor springt und klickt bei Berührung wieder völlig unkontrolliert über den Bildschirm.

Nun sind wir absolut überfordert und wissen nicht was wir tun sollen. Bei unserem Laptopkauf haben wir extra auf eine hochwertige Verarbeitung geachtet (Aluminium, wenig Plastik, mattes Display etc.) und dann sowas. Weiß jemand, was da los ist? Wir wissen nicht mehr weiter.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Lennek
 
AW: Problem: ASUS Touchpad hüpft wie wild umher

Kann man den Störer irgendwie lokalisieren? In dem Raum befindet sich ansonsten kein einziges weiteres elektronisches Gerät. WLAN ist halt an aber das ist in beiden Wohnungen an...
 
AW: Problem: ASUS Touchpad hüpft wie wild umher

bin mir zu 99% sicher, dass es an der Stromversorgung liegt - entweder ein schlechtes NT oder starke störungen auf der zuleitung

aber es hängt sicher nicht mit dem Wlan zusammen - denn ich hatte das selbe problem mit einem iPod Touch und einem schlechten Netzteil - dieses schlechte NT hatte ziemlich hässliche Peaks (spitzen) in der Versorgungsspannung erzeugt - das kommt eben entweder vom schlechten NT oder schon direkt aus der Dose

kannst du eventuell mit einem sogenannten "universal Netzteil gegentesten"?

allerdings bin ich mir auch hier recht sicher, dass diese Peaks direkt aus der Dose kommen - denn ansonsten hättest du das Problem auch in der anderen Wohnung.
 
AW: Problem: ASUS Touchpad hüpft wie wild umher

@hilfen: Das mit der Steckdose macht für mich auch am meisten Sinn, denn in unserer Wohnung funktioniert es ja einwandfrei. Nur seltsam, dass uns das vorher nie aufgefallen ist. Die restlichen vier Laptops der Familienmitglieder funktionieren auch einwandfrei im Haus meiner Schwiegereltern. Hast du 'ne Idee, wie man das Problem möglicherweise lösen kann? Oder kann es sein, dass es nur an dieser einen Steckdose liegt? Also, dass das Problem in einem anderen Raum nicht unbedingt auftreten muss? Oder geht das nicht?
 
AW: Problem: ASUS Touchpad hüpft wie wild umher

kann es sein, dass dieses Asus am NT einen Stecker mit 2 Kontakten hat? und die anderen 3 Kontakte?

ich vermute, dass auch eine andere Steckdose nicht viel bringt, sofern sie nicht auf einer anderen Phase liegt

kennst du dich mit dem Stromnetz ein bisschen aus?

die einzige möglichkeit das zu lösen ist meiner Meinung nach ein anderes NT das ein saubereres (was für ein Wort ^^) Signal (also eine Spannung ohne die Peaks) erzeugt benutzen oder testen ob es in einem anderen Raum besser ist - wenn das letzte der Fall ist,stört ein Gerät auf dieser Phase - hast du eventuel eine Firma in der Nähe die mit Leistungsstarken Geräten arbeiten - oder sogar im selben Haus (wobei dann auch schon ein normales Gerät reicht, das "in die Steckdose" hinen stört)


lange rede kurzer sinn - besuche den nächsten Computerfachhandel und frage ihn ob er dir ein Universal NT zum Testen geben kann - dieses könntest du aber auch einfach auf Amazon kaufen und falls es keine Besserung gibt zurücksenden.
 
AW: Problem: ASUS Touchpad hüpft wie wild umher

Okay Leute, ich hab mal ein bisschen getestet. Hier meine Ergebnisse:
Ich habe verschiedene Steckdosen in besagtem störfanfälligen Zimmer meiner Freundin ausprobiert und den Laptop dabei auf dem Schreibtisch stehen lassen. Der Zeiger hüpfte wieder, auch bei anderen Steckdosen. An der Steckdose liegt es also nicht. Dann stellte ich den Laptop in angestecktem Zustand auf meinen Schoß und siehe da, der Cursor zuckte und klickte nicht mehr! In dem Moment, wo ich den Laptop wieder auf den Tisch stellte, hüpfte er wieder. Es passiert also wirklich nur auf diesem einen Holzschreibtisch, der zum Teil auch aus Metall besteht (aber nicht auf der Auflagefläche). Das Kuriose daran ist: Wenn der Laptop auf dem Tisch steht und ich den Cursor bewege und er wieder wild hüpft und klickt und ich mit der andereren Hand das Gehäuse berühre, dann funktioniert das Touchpad auch wieder genau so wie es soll! Woran liegt das? Ich versteh das nicht und ich weiß nicht, ob ich jetzt nun schon den zweiten Laptop zurückschicken soll oder ob es tatsächlich am Tisch (wtf?) liegt. Und wenn, wieso geht es dann, wenn ich mit der anderen Hand das Gehäuse berühre? Das ist ja schlimmer als in einem Geisterfilm.
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Es ist zum Verrücktwerden.

Viele liebe Grüße
Lennek
 
hallo,

das Stichwort wird wohl "erdung" heißen.

Ich hage gerade das selbe Problem, ich habe mir für mein Thinkpad ein (günstiges) Ladekabel gekauft, mit diesem Springt das Touchpad manchmal wild hin und her.

Wenn ich jedoch was Melallerndes vom Laptop anfasse (z.B VGA Ausgang) kann ist es weg ;-).

Wenn ich ein anderes Netzteil anschließe tritt das Problem nicht auf, ich gehe mal davon aus das mein (und dein) Netzteil nicht richtig geerdet ist.
 
Zurück
Oben