dcobra schrieb:
Nein, darum geht es nicht. Ist ja schön, wenn man Programme plattformunabhängig in einer VM ausführen kann, die AUF einem Betriebssystem läuft. Damit das ganze funktioniert, muss aber erst mal das Betriebssystem (in diesem Fall Android) auf der darunter liegenden Hardware bzw. Prozessorarchitektur laufen. Und da bringt die VM gar nichts, Android ist nun mal wie in deinem eigenen Link ersichtlich ein Linux-Kernel.
...
Und der Linux Kernel gibt es für x86, ARM, Itanium, MIPS, PowerPC, ... (Insgesamt über 25 Plattformen
[1]) der Vorteil eines OSS Systems ist das man den Quellcode hat und es eben auf alle Plattformen Portieren kann ohne der Entwickler des Systems zu sein und das Gilt nicht nur für den Linux Kernel sonder auch für die meisten für Linux verfügbaren Dienste Anwendungen. Wobei zumindest letztere bei Android nicht unbedingt nötig ist da die meisten Apps wegen der VM auch ohne Portierung laufen, was ein Vorteil ist da viele (bzw. die meisten) Android Apps eben nicht OSS sind.
Ich selbst habe Linux auf x86 CPUs [1.1] ARM CPUs [1.2], PowerPC und in der FRITZ!Box 7390 und der 7170 steckt glaube ich ein MIPS Prozessor (in der 6360 ein ARM).
Da es auch von Android mittlerweile ein x86 Port gibt. Von Android 4.0 meines Wissens nur inoffiziell
[2] aber zumindest Android 2.3.x gibt es meines Wissens auch offiziell von Google zumindest für das SDK
[3] (stammt wohl ursprünglich auch von Intel) und von Intel für die Atom CPUs angepasst und da so die Dalvik VM auf einem x86 Android nutzbar ist ist es den meisten Apps egal ob das Android auf einer x86 oder einer ARM CPU läuft.
Es ging doch nur darum das es für die (meisten) Apps unter Android egal ist ob sie auf einm ARmn Android oder einem x86 Port oder alternativ auch einem MIPS Port den gibt es nämlich auch, einige China Tablets mit Android wurden/werden schon mit MIPS CPU ausgeliefert.
[1]:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
[1.1]: Intel Core2, AMD Athlon 64, AMD Athlon II ...
[1.2]: Qualcomm Snapdragon S3 im HP TouchPad, Marvell Kirkwood in der Dockstar
[1.3]: 350MHz G3 im alten iMac G3
[2]:
http://www.android-x86.org/
[3]:
http://developer.android.com/guide/developing/devices/emulator.html#accel-vm