Hallo zusammen,
Nachdem meine bisherige Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet hat muss ich meinen Plan mit "abwarten bis zur nächsten Generation" leider verwerfen. Ich habe mir als Ersatz 2 aktuelle Karten besorgt, einmal die Asus Tuf RTX 3080 TI OC und einmal die Asus RX 6900 XT ROG Strix LC Top. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche ich davon behalten und welche ich zurückschicken soll.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Karten sind bereits gekauft, aber Budget wäre 1800-2000€ gewesen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, die Karte soll rein zum Gaming genutzt werden.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Hauptmonitor: Sasmung Odyssey G7 32" (daher G-Sync und FreeSync Premium Pro)
Nebenmonitor: Acer XB270HU (wird aber nur für Youtube/Browser/Teamspeak etc. genutzt)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Es sollte kein Düsentriebwerk sein unter Volllast. Asus hat sich nur zufällig als Hersteller beider Karten ergeben und das optische ist mir egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Karten sind bereits auf dem Weg.
Raytracing ist mir persönlich ziemlich wumpe und da ich die 6900XT preislich sehr gut schießen konnte würde ich 200€ sparen gegenüber der 3080 TI, auch spricht mich die Wasserkühlung sehr an. Allerdings wäre das meine erste AMD Karte seit gut 15 Jahren und da gibt es einige Punkte die mir noch etwas Sorgen machen.
Ich habe jetzt dutzende Reviews/Videos/Threads zu der Thematik gelesen und das Bauchgefühl geht Richtung der 6900 XT, allerdings bleiben immer noch Zweifel ob das wirklich die beste Wahl daher wollte ich mich hier mal nach andere Meinungen erkunden.
Nachdem meine bisherige Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet hat muss ich meinen Plan mit "abwarten bis zur nächsten Generation" leider verwerfen. Ich habe mir als Ersatz 2 aktuelle Karten besorgt, einmal die Asus Tuf RTX 3080 TI OC und einmal die Asus RX 6900 XT ROG Strix LC Top. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche ich davon behalten und welche ich zurückschicken soll.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Karten sind bereits gekauft, aber Budget wäre 1800-2000€ gewesen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
New World, Doom Eternal, buntes Sammelsurium an Spielen der letzten 2-3 Jahre - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
WQHD, mehr gibt mein Monitor nicht her - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144+
Nein, die Karte soll rein zum Gaming genutzt werden.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Hauptmonitor: Sasmung Odyssey G7 32" (daher G-Sync und FreeSync Premium Pro)
Nebenmonitor: Acer XB270HU (wird aber nur für Youtube/Browser/Teamspeak etc. genutzt)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1060 Super (tot)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Gigabyte Aorus GP-AP850GM
- Gehäuse: be!Quiet Pure Base 500DX
Es sollte kein Düsentriebwerk sein unter Volllast. Asus hat sich nur zufällig als Hersteller beider Karten ergeben und das optische ist mir egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Karten sind bereits auf dem Weg.
Raytracing ist mir persönlich ziemlich wumpe und da ich die 6900XT preislich sehr gut schießen konnte würde ich 200€ sparen gegenüber der 3080 TI, auch spricht mich die Wasserkühlung sehr an. Allerdings wäre das meine erste AMD Karte seit gut 15 Jahren und da gibt es einige Punkte die mir noch etwas Sorgen machen.
- Wie gut schlägt sich FreeSync?
- Wie gut sind die AMD Treiber, bzw. wie gut kommen diese mit Spielen zurecht?
Ich habe jetzt dutzende Reviews/Videos/Threads zu der Thematik gelesen und das Bauchgefühl geht Richtung der 6900 XT, allerdings bleiben immer noch Zweifel ob das wirklich die beste Wahl daher wollte ich mich hier mal nach andere Meinungen erkunden.