Asus TUF 7900XT mit nur 2*8 Pin betrieben (Vorübergehend)

JimiHändriks

Cadet 4th Year
Hi,

kurze Frage, ASUS TUF Gaming 7900XT hat 3*8 PIN Anschlüße.

Netzteil BeQuiet SP 10 doer so mit 750 Watt. Hat 2 PCIe Anschlüße.

Ich hab aktuell nur ein PCIe Kabel, finde das 2. nicht mehr. Ist ein Y Kabel auf 2*8PIN PCIe.

Ich hab damit erfolgreich RTX4090 und Powercolor 7900XT betrieben.

Hab mir jetzt nen 2. Ersatzkabel bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen.

Daher die Frage, kann ich die Asus auch mit nur 2*8 PIN vorübergehend betreiben? Die Referenzenergieaufnahme ist ja kein problem, vmtl. sind die 3*8 PIN für OC relevant? Würde sowieso undervolten und das Powerlimit senken.

Danke für die Hilfe :-)

Kann funktionieren, einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht der Rechner unter Last aus, es wird aber nichts dadurch beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimiHändriks
JimiHändriks schrieb:
Daher die Frage, kann ich die Asus auch mit nur 2*8 PIN vorübergehend betreiben?

kann passieren, das die das registiert und den Start verhindert

ich würde es nicht empfehlen

GutenTag schrieb:
Im schlimmsten Fall geht der Rechner

nein im schlimmsten Fall brennen die Stecker weg, denn das NT hat genug Power um die 7900 XT zu versorgen!
der beste Fall wäre, das der Rechner nur ausgeht, wenn zuviel last auf einer Rail gezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimiHändriks
Du willst die Karte unterversorgt über nur eine Rail betreiben ?

Wenn du keinen abgebrannten Pci-e slot haben willst würde ich das lassen ....denn den überlastet du so da die Karte versucht das über den auszugleichen

Danke euch, ja die alte 6950 hatte ich auch mit einem rail betrieben aber die hat "nur" 320 Watt gezogen glaub ich.

Dann warte ich auf das Ersatzkabel, danke euch. Hätte es nur getestet wenn man Probleme mit der Karte definitiv ausschließen kann.

Die hellhound funktioniert über das Y Kabel, geht aber zurück weil die selbst im Desktop Betrieb mit UV dermaßen rasselt.

Ich habe zwar keine Radeon, aber meine Strix funktioniert nur mit 3 eingesteckten Kabeln. Ansonsten meckert die Asus-Karte und bootet nicht. Wie ich es jetzt bei deiner ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
prian schrieb:
Wenn es ASUS-Karten sind, dann kannst Du mit dem Tool GPU-Tweak von ASUS einfach die Leistungsafunahme auf z.B. 75% reduzieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/asus-gpu-tweak/

Anstatt von Ersatzkabeln hätte ich lieber gleich ein neues NT mit geholt das einfach mehr Anschlüsse hat und das andere als Ersatzgerät behalten.
Ja genau, das steht eh an, aber ich hatte jetzt noch nicht die Muse mich zu informieren. Hatte immer nur BQ, aber laut dem was ich so mitbekommen habe sind die auch nicht mehr State of the Art.

Gibts sowas wie nen Allround Tipp? Hauptsach leise und mit gesteckten Kabeln?

Mein BQ hat jetzt auch ca 5 Jahre aufm Buckel.

JimiHändriks schrieb:
Daher die Frage, kann ich die Asus auch mit nur 2*8 PIN vorübergehend betreiben?
Eigentlich sollte die Karte nicht starten wenn du nur 2x 8Pin Stecker reinsteckst.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet: (Aussage angepasst)
Fighter1993 schrieb:
Eigentlich sollte die Karte nicht starten wenn du nur 2x 8Pin Stecker reinsteckst.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Nein du hast mich richtig verstanden, ich finde die Netzteilkabel nicht mehr und hab nur ein Y Kabel von PCIe NT auf 2*8Pin PCI Karte.

Zwirbelkatz schrieb:
Danke dir vielmals.

JimiHändriks schrieb:
Nein du hast mich richtig verstanden, ich finde die Netzteilkabel nicht mehr und hab nur ein Y Kabel von PCIe NT auf 2*8Pin PCI Karte.
Wie gesagt, die Karte dürfte eigentlich nicht starten und als Fehlercode leutet dann die GPU LED auf dem MB.

JimiHändriks schrieb:
Netzteil BeQuiet SP 10 doer so mit 750 Watt
Gehts ein wenig genauer? Ein Straight Power 10 mit 700 Watt hätte gerade mal 22A auf einer Rail, also ~260 Watt. 750 Watt Modell gibts da aber keines.

JimiHändriks schrieb:
Ich hab damit erfolgreich RTX4090 und Powercolor 7900XT betrieben.
Na gratuliere ...

Hi,

Straight power 10 - 800 Watt 24A auf12V

Danke für euren Input, werde mir das oben verlinkten bequiet doch direkt kaufen.

Zurück
Oben