ASUS TUF A17 - Gaming Notebook KAUF

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe die Möglichkeit folgendes Modell
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a17-fa707rw-hx003w-mecha-gray-90nr0981-m00030-a2870747.html zu erwerben. Design, Hardware und das technische passt sehr gut. Allerdings stört mich etwas: Die Bildschirmhelligkeit wird mit 250cd/m2 candela angegeben. Vorher hatte ich einen XMG mit 300cd/m2 candela, 2021er Gerät. Der jetzt hier genannte ASUS TUF A17 ist zwar ein 2022/23er Modell, aber irgendwie schmeckt mir das nicht.

300 candela hab ich als gut und ausreichend wahrgenommen beim Gaming, habe allerdings Bedenken, dass die 250 dann doch zu wenig wären. Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen? Dazu kommt noch die schwache Abdeckung von 62.5% sRGB, 47.34% Adobe RGB - ist das beim Gaming relevant?

Danke soweit

Behaupte mal das merkst Du nicht ausser Du hast die genau nebeneinander stehen. Für Indoor sollten die 250 problemlos reichen.
Ausprobieren und wenn es echt nicht geht, Gerät eben zurückschicken (sollte ja innerhalb 1-2 Tagen feststellbar sein ob man damit "leben" kann).

Was passt Dir den am XMG nicht dass Du das von 2021 bereits ersetzen tust?

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Lawnmower schrieb:
Was passt Dir den am XMG nicht dass Du das von 2021 bereits ersetzen tust?
Schon verkauft.
Da war nur eine 3060 drinne mit einem Ryzen 4000. Die CPU hat limitiert. Dazu noch 6GB VRAM was für COD MW und MW2 + Warzone zu wenig war.

In dem ASUS TUF A17 ist dagegen eine 3070Ti und ein 6800H.

Jo das hab ich tatsächlich gehabt und zurückgeschickt. Du merkst nichts davon bei der Helligkeit. War absolut ok. Ich fand nur die Lautsprecher sehr blechernd und das Case ist oben auf dem Tastatur Teil sehr heiß geworden.

• Gefällt mir
Na ich hatte dieses Modell bei alternate gekauft, aber dann wegen der unzulänglichen Kühlung und der Lautsprecher zurückgeschickt. Ich hab mich dann für ein ROG Strix G17 entschieden und hab das nicht bereut.

Serah Lightning schrieb:
Na ich hatte dieses Modell bei alternate gekauft, aber dann wegen der unzulänglichen Kühlung und der Lautsprecher zurückgeschickt.
Du meinst das ASUS TUF A17 mit 6800H und 3070Ti?

Lautsprecher sehe ich nicht wirklich als Problem an, da ich mit Headset zocke.

Bzgl Kühlung wo gab es da deiner Meinung nach Probleme?

Genau das.

Naja nach einer Stunde Sea of Thieves wird das tippen auf der Tastatur Kuschelig und dann zu heiß zum tippen/spielen. Der Läppi wird dann auch sehr laut.
Der ROG dagegen hat da null Probleme.

Kühlung der TUF A Notebooks ist extrem ... Bescheiden...

Würds nicht kaufen esseiden es ist absoulut nichts am Budget zu machen. Die Dinger sind absoulute Budget Plastikbomber. Schlechte Kühlung. Laut. Heiß.

Das Display geht allerdings klar. Die Helligkeit ist ausreichend. Bei Sonnenlicht wird's natürlich schwer

Die Testresultate sind die selben. Contra sind das Display. Bzw die farbausbeute, das billo Plastikgehäuse und die lautstärke unter Last. Hab nen 21er a15 Modell und genau dieses Modell mit 6800h/3070ti in meiner Umgebung... Der neuere ist besser ja. Nicht ganz so billo lüfter. Laut is das Teil dennoch bis zum geht nicht mehr.
Für den Preis ist das auch vollkommen okay. Ich würds mir nur net antun

• Gefällt mir
Ich bin ja eigentlich auch ein Fan von DELL die Dinger haben sich bei mir auf Arbeit und im privat Umfeld immer sehr stabil verhalten. Aber ich kann weder auf der Seite was wegen der TGP finden noch irgendwelche Tests. Da bleibt wohl nur ausprobieren und auslesen. Benches in spielen machen und schauen ob dir das alles passt.

Serah Lightning schrieb:
Aber ich kann weder auf der Seite was wegen der TGP finden noch irgendwelche Tests.
Das ist mir auch aufgefallen, sehr kurios.

Die Frage ist noch, ob die Hardware dem Preis gerecht wird? Ich finds eigentlich schon gut, oder? @Serah Lightning

Zuletzt bearbeitet:
Ja viele Notebooks sind in der Preisregion ab 1100€ mit einem i7 12th Gen und RTX 3060.
Ich würde sagen probier’s aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben