Asus TUF B350M Plus Gaming Lüftersteuerung

Sahit

Admiral
Nur 2 kurze Fragen zur Lüftersteuerung FAN XPERT 2+. Auf den geplanten CPU Kühler sitzt ein Noctua PWM Lüfter.
1. Kann ich sowohl PWM als auch normale Lüfter gleichzeitig am Board betreiben oder geht jeweils nur eine "Art"
2. Wenn ich nun die anderen Lüfter ohne PWM für mein neues System kaufe kann ich diese dann über die Spannung regeln oder sind dafür die ja etwas teureren PWM Lüfter notwendig?

1. Geht beides gemischt
2. kommt auf die fähigkeiten des jeweiligen Anschlusses an,s chau mal ins Handbuch!

Hatte ich schon und muss sagen ich finde das Handbuch nicht gut, habe da nicht wirklich was gefunden ob die Lüfter nun im DC Modus geregelt werden können oder nicht.

Edit: Das hier steht dazu auf das Asus Seite
Fan Xpert 2+ nutzt integrierte Temperatursensoren sowie die hardwareseitige Erkennung des 4/3-Pin-PWM/DC-Modus, um für jeden Lüfter die optimale Balance zwischen Kühlleistung und geringem Betriebsgeräusch zu gewährleisten.

Auto-Tuning Modus:
Überwacht die Lüftereigenschaften und optimiert die Drehzahl mit nur einem einzigen Klick. >

Feste Lüfterdrehzahl
Mit dieser Funktion kann eine feste Lüfterdrehzahl eingestellt werden, damit die Kühlleistung und Geräuschentwicklung genau Deinen Vorstellungen entspricht.

Ich gehe mal davon aus das es geht wollte aber bevor ich was falschen kaufe nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, das dies das qualitativ minderwertigste Handbuch von Asus ist, welches mir in den letzten Jahren in die Finger gekommen ist. Asus kann das (eigentlich) weitaus besser.

Geh mal bitte ins BIOS ("Del" beim Booten), dann in den "Advanced Mode" (F7), dann Reiter "Monitor", dann ganz nach unten scrollen bis "Q-Fan Control" (F6). Hier solltest du im Unterpunkt "Chassis Fans" den Modus zwischen DC und PWM umschalten können.

Edit:
Den einzigen Hinweis, dass bei den CHA_FAN-Headern sowohl DC als auch PWM unterstützt wird, liefert Seite VIII: "2x Chassis Fan connectors (Support DC & PWM mode)" Eine Pinbelegung für die Header finde ich im Handbuch nicht.

Edit2: Die Pinbelegung befindet sich auf Seite 1-3.

Zuletzt bearbeitet:
@JackTheRippchen besitze das Board noch nicht bin grad am Zusammenstellen der Bestellung. Der CPU Kühler und Lufter entnehme ich aus dem aktuellen System. Als Gehäuselüfter hatte ich 3 Mal 120mm Be-Quiet Shadow Wings Mid-Speed geplant (falls diese Regelbar sind). µATX ist leider Pflicht da das wunderschöne + kompakte InWin 301 (geplant mit Lüftermod in der Front) zum Einsatz kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der CPU Lüfteranschluss kann nur pwm, die anderen beiden können beides.

@Nitr0up3 Danke erstmal für die Antwort. Das die beides können war soweit schon klar nur kann ich normale Lüfter also welche ohne PWM auch in der Drehzahl steuern?

Ja, auch bei DC-/3-Pin-Lüftern kann die Drehzahl gesteuert werden. Mit entsprechenden Programmen (z.B. SpeedFan, sofern der Chip auf dem Mainboard unterstützt wird) kann man somit auch eine semi-passive Kühlung realisieren.
Hinweis zu LED-Lüftern: Helligkeit sinkt mit sinkender Spannung!

Zurück
Oben