ASUS TUF B450 Plus Gaming Bios Update + USB spinnt

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
170
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200
  • Mainboard: Asus TUF b450 Plus Gaming
  • Netzteil: Bequiet 850 Watt
  • Gehäuse: MSI Sekira 1000R
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: M.2 Crucial + Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern hat meine Frau das Problem, dass Windows 11 ständig neue USB Geräte erkennt bzw. auswirft. Dieser typische sound, wenn man ein USB ab- und wieder ansteckt. Das führt dazu, dass mal das Headset für ein paar Sekunden nicht geht, dann wieder die Webcam usw. Das betrifft immer wieder andere Geräte, die per USB angesteckt sind.
Daher dachte ich mir, ich mach mal ein Bios Update, weil das bei dem System noch nie gemacht wurde (ca. 3 Jahre alt). Als ich ins Bios wollte, ist mir schon aufgefallen, dass das Bios extrem schleppend und lahm reagiert. Maus lässt sich im Bios quasi gar nicht benutzen (hängt mehr als dass es geht). Tastatureingaben werden sehr verzögert (aber zuverlässig) angenommen. Das dauert 2 - 3 Sekunden, bis die Tastatureingabe auf dem Bildschirm ersichtlich ist.
Auch wenn man den PC anschaltet, dauert es ewig, bis überhaupt was am Bildschirm erscheint (ca. 1 Minute). Wenn man dann die F2 oder ENTF Taste fürs Bios drückt und zwar in dem Moment, wo die Beschreibung, wie man ins Bios kommt, am Bildschirm erscheint, dauert es ca. 20 Sekunden, bis der Text verschwindet und nochmal weitere mind. 20 - 30 Sekunden bis man das Bios sieht.

Wollte nun ein Bios Update über USB Stick machen, aber der wurde mir nicht angezeigt. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, im Bios selbst über das Internet ein Bios Update zu machen. Das läuft gerade (seit ca. 15 Minuten und steht bei ca. 15 - 20 % -> geht also auch extrem langsam).

Seltsamerweise wird mir das Bios 2209 von Dez. 2020 zur Installation angeboten (welches auch gerade installiert). Laut Asus ist aber 4401 von diesem Jahr das aktuellste. Ist dieser Zwischenschritt notwendig, weil das bestehende Bios schon so alt ist?

Und: woher könnte dieses USB Problem kommen? Ist es ein Anzeichen dafür, dass das MB defekt wird/ist?
 
Hier das BIOS Update zu machen, war bereits ein Fehler! Irgendwas an deiner Hardware stimmt nicht und wenn die beim BIOS Update abschmiert, ist dein Problem größer als vorher.

Du hättest erst einmal rausfinden müssen, warum der PC hängt und lagt.
 
Steck mal alles vom USB ab, außer Maus und Tastatur und auch alle Festplatten. Dann ein BIOS Reset machen. Vielleicht auch eine andere Maus und Tastatur verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also das Bios Update ist durchgelaufen. Es ist auch mit nur Tastatur und Maus alles im Bios extrem lahm (windows läuft übrigens abgesehen davon, dass Headset, Webcam und Mirko immer wieder deaktiviert sind) flott und ordentlich.
Bios ist jetzt 2209
 
DerDa81 schrieb:
Es ist auch mit nur Tastatur und Maus alles im Bios extrem lahm
Aucb mit anderer Maus und Tastatur und ohne Laufwerke getestet?
 
Ja, jetzt ja. Das hat tatsächlich funktioniert. Scheint das Tastatur gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hier gibt es tatsächlich noch ein Update: Es war nicht die Tastatur. Meine Frau hat einen aktiven USB3 Hub und dort ein Ringlich angeschlossen. Sie dachte, es wäre nicht mit dem PC verbunden, was es aber war und wohl die Störungen verursacht hat. Nachdem das Ringlich abgesteckt war, lief wieder alles ganz normal.
Danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben