Asus TUF B450 Plus Gaming Onboard Soundkarte wird nicht gefunden/installiert/erkannt

Onkelz2000

Cadet 3rd Year
Moin! Bin leicht am verzweifeln und hoffe, das ihr vielleicht noch ne Idee habt. Vielleicht bin ich auch zu blöd, wer weiß...;) Kurz zur Vorgeschichte...Hatte bis Freitag das MSI B450 Tomahawk Max welches mit einmal nach 8 Monaten nicht mehr wollte und mir nur noch nen schwarzen Bildschirm zeigte. Bios kaputt oder ähnliches... Naja, habe mir dann, in der Not, das Asus TUF B450 Gaming Plus Board geholt welches auch läuft, bis auf die verd***te Onboard Soundkarte. Ich nutze den Rechner mit meinem TV, will und brauche aber fürs Headset die Soundkarte. Aber sie wird nicht angezeigt oder installiert. Im Bios eingeschaltet, im Gerätemanager wird nur High Definition Audio Gerät angezeigt welches ich aber nirgendwo auswählen kann. Treiber habe ich auch schon verschiedene probiert. Nichts passiert, es bleibt High DefinitionAudio Gerät. Treiber auch schon deinstalliert und und und... und nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Chip kann doch nicht schon defekt sein oder doch? Oder doch was übersehen? Hm....Danke erstmal für eure Hilfe.

Bild1.jpgBild2.jpg

Normalerweise kommen die richtigen Treiber bei der Installation. Hast du mal die Treiber im Gerätemanager deinstalliert und automatisch installieren lassen?
Durch den Board Wechsel kann da was schief gegangen sein.

Das "High Definition Audio Gerät", welches du siehst ist die Soundkarte in der Grafikkarte. Versuche ein Bios Update oder spiele ein bisschen in den Bios Optionen rum um sie vielleicht zum arbeiten zu überreden. mfg

DerHechtangler schrieb:
Normalerweise kommen die richtigen Treiber bei der Installation. Hast du mal die Treiber im Gerätemanager deinstalliert und automatisch installieren lassen?
Durch den Board Wechsel kann da was schief gegangen sein.

Ja, alles probiert. Treiber gelöscht, Gerät deinstalliert...alles. Ja eben, so schwer ist das eigentlich nicht. Normal installiert Windows das ja automatisch.

TSKNF schrieb:
Das "High Definition Audio Gerät", welches du siehst ist die Soundkarte in der Grafikkarte. Versuche ein Bios Update oder spiele ein bisschen in den Bios Optionen rum um sie vielleicht zum arbeiten zu überreden. mfg
Tja, Bios is das aktuelle und soviel kann man da ja nicht einstellen. Onboard an oder aus. Mehr gibts da nicht für die Soundkarte.

Genau, mehr geht nicht. Wenn du sie ausschaltest, speicherst, neustartest, dann wieder runter fährst und sie anschaltest hast u alles getan. Wenn das nichts bringt ist das Board vermutlich defekt. mfg

Im Geräte-Manager das „Samsung High Definition Audio Gerät” mal deaktivieren. Evtl. besteht da ein Konflikt mit dem Onboard-Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
mwh.re schrieb:
Im Geräte-Manager das „Samsung High Definition Audio Gerät” mal deaktivieren. Evtl. besteht da ein Konflikt mit dem Onboard-Sound.
Ändert leider auch nichts...:(

Vllt. habe ich es überlesen. Nur die Onboard ohne die extra Soundkarte läuft auch nicht?

Das „High Definition Audio Gerät” im Geräte-Manager über dem „Samsung HDAG”-Eintrag könnte der Dell-Monitor sein. Evtl. beide mal deaktivieren. Ansonsten unter „Sound - Wiedergabe” mal alle vier Geräte deaktivieren und dann testen.

Nee, hatte das High Definition Audio deaktiviert, dann war auch gleich das Samsung Audio weg. Ist also der Soundchip der Graka welcher über Hdmi das Signal zum TV überträgt. Hatte das, wie gesagt, deaktiviert...geändert hat sich trotzdem nichts. Is wohl der Chip defekt oder ein massiver Konflikt irgendwo anders. Vielleicht durch das alte Board...ich weiss es nicht.

Mal ein Bios-Reset gemacht und die Defaults danach geladen? So als letzte Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
mwh.re schrieb:
Mal ein Bios-Reset gemacht und die Defaults danach geladen? So als letzte Möglichkeit.

So, das hab ich denn jetzt auch noch probiert! Hat aber nichts gebracht. Also wohl Chip im Ar*ch! 🤢

Pack mal die folgenden drei Zeilen per Notepad in eine z.B. devmgr.cmd, starte dieses Script mit Admin-Rechten (rechte Maustaste -> als Administrator ausführen) und klicke im sich öffnenden Gerätemanager unter Ansicht auf "ausgeblendete Geräte anzeigen"

set Devmgr_show_details=1
set Devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc

Dann schaust du unter "Audio, Video und Gamecontroller", ob da noch alte Leichen des verstorbenen Boards existieren, und schmeißt diese raus.

Siehe auch: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Du hast doch sicherlich schon Windows neu aufgesetzt, oder?

Das ist vor einem Boardtausch, und wenn alles andere nicht hilft, auf jeden Fall zu empfehlen. Vorher würde ich es noch mit einem "Inplace Upgrade" probieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Firle schrieb:
Pack mal die folgenden drei Zeilen per Notepad in eine z.B. devmgr.cmd, starte dieses Script mit Admin-Rechten (rechte Maustaste -> als Administrator ausführen) und klicke im sich öffnenden Gerätemanager unter Ansicht auf "ausgeblendete Geräte anzeigen"

set Devmgr_show_details=1
set Devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc

Dann schaust du unter "Audio, Video und Gamecontroller", ob da noch alte Leichen des verstorbenen Boards existieren, und schmeißt diese raus.

Siehe auch: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
Danke, hat aber auch keine "Leichen", welche Schuld sein könnten, hervorgezaubert.

Bild3.jpg

thompson004 schrieb:
Du hast doch sicherlich schon Windows neu aufgesetzt, oder?
Nein, wollte ich auch nur als wirklich letztes machen da ich dazu überhaupt keinen Bock habe. Dürfte theoretisch beim Onboardsound Treiber auch keine Probleme geben da ja beides Realtek waren und nur der allgemeine Realtek HD Audio Treiber installiert war und der bei beiden funzen sollte.

Mach doch einfach ein Image von deinem Windows und setze dann neu auf. Dann kannst du praktisch softwaremäßig tun in lassen was du willst, auch irgendwie experimentieren wenn dir danach ist.
Du hast dann einfach eine Sicherheit.

Onkelz2000 schrieb:
...Dürfte theoretisch beim Onboardsound Treiber auch keine Probleme geben da ja beides Realtek waren und nur der allgemeine Realtek HD Audio Treiber installiert war und der bei beiden funzen sollte.

In der Realität sind es aber zwei verschiedene Soundchips (ALC892 bzw. ALC887), die evtl. beide, warum auch immer, unterschiedlich auf den Treiber reagieren.

Zurück
Oben