Asus Tuf FX505DV

Hallo, mein Asus hat ein selbstständiges Bios Update auf die Version 306 gemacht.
Seit dem habe ich in jedem Game nur noch ca. 55% GPU Auslastung und CPU bei über 80%.
Vor dem Bios Update waren es ca. 98% GPU Auslastung und CPU bei ca. 43%.
Die Grafikleistung hat sich in jedem Game jetzt halbiert in den FPS !

Kann es sein, dass Asus über das Bios Update den Laptop gedrosselt hat ?

Eventuell die TDP gesenkt hat bei der CPU ?

Schau doch mal in den ChangeLog was der Hersteller zu jeden Bios veröffentlichen sollte.

Was sagt die Hauseigene Software dazu? Amory (oder ähnlich) heißt sie. Kann sein, dass der Stromsparende Modus aktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix weiter ! Nur Improve System Stability. Das kann ja alles heißen, ich hab so langsam ein schlechtes Gefühl.
Ergänzung ()

Ist selbst im Turbo so !
Ergänzung ()

Nicht das Asus in der neuen Bios vers. neue Power Limits gesetzt hat. Die Leistung ist nur noch bei der hälfte im Game und die GPU wird nur noch zur Hälfte ausgelastet.

Wie kontrollierst du die Auslastung? Afterburner?

Ansonsten Windows Energiesparoption angeschaut?

Ja mit Afterburner! Wenn man im Armoury Crate auf Turbo stellt wird im Windows Energyplan Automatisch auf High Performance gestellt !

@Grandepunto

Dein Laptop hat doch auch den Ryzen 3550H mit einer RTX2060.

Falls du Metro Exodus hast, wie ist deine CPU und GPU Auslasstung bei FHD auf Ultra mit Raytracing High und DLSS?

Ich habe das selbe Gerät wie du. Deshalb hats mich auch interessiert. Hab gestern AC Odyssey probiert, voller Takt beim GPU und CPU. 45 bis 60 FPS, bei hohen Einstellungen. Aber ich habe noch BIOS 303.

Kannst du mal die Auslastung von GPU und CPU mal austesten ?

Ich erreiche bei Metro Exodus, nur noch 35 FPS mit meinen Einstellungen, vorher immer 60 !

Die CPU ist bei 3,7GHz am Limit, der Takt wird aber gehalten. GPU dümpelt bei um die 70%, was aber kein Wunder ist, da AC dem R5 ordentlich zu schaffen macht.

Im R15 Benchmark ist de Leistung auch enorm zurück gegangen !
Im Multi Core nur noch 640 Points vorher 750 Points ! Der Takt sinkt sofort auf 3,4 GHz. Schon auffällig oder ?

Ja, dass ist es. Was sagt der Asus-Support dazu? Hab mich mal bissel umgesehen, aber nichts dazu gefunden. Wäre aber echt fett, wenn man dem Kunden nach dem Kauf per Update die Leistung beschneidet. Wäre für mich ein Grund zur Reklamation.

Ich habe Asus schon angeschrieben, und habe auch direkt angefragt, ob die neue Bios vers. ein neues niedrigeres Limit bekommen hat. Kann ja sein, dass Asus das gemacht hat, wegen der System Stabilität, wie es unter dem Bios vers.306 heißt !

Ich vermute, dass die CPU ein neues niedrigeres Power Limit bekommen hat, kann es nur messen nicht direkt beweisen !

Das Problem, damit kann man die GPU kaum noch auslasten. Damit ist die GPU für den Poppo.
Ergänzung ()

Da die GPU im allgemeinen nur noch 50 bis 60 % Auslastung hat. Demzufolge nur halb soviel FPS.
Zumindest bei mir ! Ich hatte bis vor dem Update, im jedem Spiel 97-98% GPU Auslastung, also die GPU ist im Limit und nicht die CPU, so wie es auch sein sollte.

Der R5 kann die RTX 2060 im Normalfall nicht auslasten, wenn man FHD und mit ordentlichen Details spielt. Geht mir in Anno 1800 auch so. Aber wenn du einen so hohen Leistungsverlust hast, dann reklamier die Kiste. Dürfte ja kaum älter als ein halbes Jahr sein.

Musst wohl abwarten, was der Support dazu sagt. Und du erreichst sicher nicht mehr den maximalen Takt?

Als Anhang ein Screenshot wo ich Grafik und CPU komplett auf Turbo Stresse.

Die CPU Taktet doch einiges weniger als sie sollte !
Ergänzung ()

Bei Far Cry 5 das selbe. 33% GPU Auslastung und 80% CPU, FBS nur noch bei ca. 28 rum vorher 60 mit VSync !
Ergänzung ()

Aida64 gibt mit die CPU Package Verbrauch aus ! Viel zu niedrig !
Das ist eine 35 Watt CPU !

Anhänge

• Amoury Crate.png
    Amoury Crate.png
    660,4 KB · Aufrufe: 204
  • FarCry5.png
    FarCry5.png
    2,9 MB · Aufrufe: 185
  • CPU Package Watt.png
    CPU Package Watt.png
    43,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Notebook und ebenfalls die Bios Version 306. Allerdings habe ich das Bios Update damals selbst aufgespielt.

Das von dir beschriebene Problem habe ich nicht und auch wenn es nicht viel versprechend Klingt, geh mal ins Bios, Resette es, speichere es, geh wieder rein und mach die Einstellungen wie du Sie vorher hattest, einfach nur damit du Zwei Speichervorgänge hattest, auch bei der Internen GPU und dessen VRAM Zuteilung, da ist nämlich seit mehreren Versionen ein Bug drin, der nach dem Update 128 MB zuweist, die sonst nicht auswählbar sind, ändere das auf 512MB und wie gesagt Speicher es....

Bei mir Taktet die CPU nämlich bis ins Limit und pendelt sich irgendwo zwischen 3,6 ~ 3,7 GHz ein, wenn ich z.B. RDR2 spiele, da Taktet selbst die GPU auf teilweise erstaunliche 1,7~1,8 GHz.

Ich vermute der einzige unterschied zwischen unseren Notebooks ist das ich von Anfang an eine andere Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Hoffe es behebt deinen Fehler...

Mir ist grad noch aufgefallen das du nur 8 GB Ram hast, ist das der Standard RAM? Dann fährst du sicherlich auch noch auf Single Channel, du solltest auf jeden Fall noch ein 2tes Modul dazustecken um Dual Channel zu fahren, das gibt dir im übrigen erheblich mehr Performance! Vor allem in Kombination mit der RTX ist das schon Pflicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher ein BIOS FLASH BUG...
geh bitte einfach auf "Restore Default" dann müsste es klappen.

LG

Hallo, danke für die Antworten !

Bios Reset Default habe ich schon gemacht und gepeichert, behebt allerdings nicht das Problem.

Mwk. schrieb:
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Notebook und ebenfalls die Bios Version 306. Allerdings habe ich das Bios Update damals selbst aufgespielt.

Das von dir beschriebene Problem habe ich nicht und auch wenn es nicht viel versprechend Klingt, geh mal ins Bios, Resette es, speichere es, geh wieder rein und mach die Einstellungen wie du Sie vorher hattest, einfach nur damit du Zwei Speichervorgänge hattest, auch bei der Internen GPU und dessen VRAM Zuteilung, da ist nämlich seit mehreren Versionen ein Bug drin, der nach dem Update 128 MB zuweist, die sonst nicht auswählbar sind, ändere das auf 512MB und wie gesagt Speicher es....

Bei mir Taktet die CPU nämlich bis ins Limit und pendelt sich irgendwo zwischen 3,6 ~ 3,7 GHz ein, wenn ich z.B. RDR2 spiele, da Taktet selbst die GPU auf teilweise erstaunliche 1,7~1,8 GHz.

Ich vermute der einzige unterschied zwischen unseren Notebooks ist das ich von Anfang an eine andere Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Hoffe es behebt deinen Fehler...

Mir ist grad noch aufgefallen das du nur 8 GB Ram hast, ist das der Standard RAM? Dann fährst du sicherlich auch noch auf Single Channel, du solltest auf jeden Fall noch ein 2tes Modul dazustecken um Dual Channel zu fahren, das gibt dir im übrigen erheblich mehr Performance! Vor allem in Kombination mit der RTX ist das schon Pflicht...

Kannst du vielleicht mit Aida64 mal schauen was bei dir mit Stress auf der CPU für eine Packaged Power raus kommt ?

Anhänge

• Metro Exodus Gameplay.png
    Metro Exodus Gameplay.png
    48,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben