ASUS TUF Gaming B650-E erkennt Crucial SSD im BIOS nicht

Tyran91

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und bin auf das Problem gestoßen das meine SSD nicht erkannt wird.
Folgende Speichermedien habe ich verbaut

1x Crucial MX500 1TB, M.2 > wird nicht erkannt
1x Silicon Power P34A80 2TB > wird erkannt

Wie der Titel schon sagt habe ich ein ASUS TUF Gaming B650-E Wifi Mainboard. Ich habe aufgrund des verbauten 9600x Prozessors das BIOS schon auf die aktuellste Version aktualisiert.

ASUS TUF.png
Ich benutze die M2.1 und M2.2 Steckplätze und habe auch schon versucht beide zu tauschen was keine Abhilfe brachte. die Crucial wird in meinem alten System erkannt im BIOS.

BIOS-Main.png

Hier im BIOS wird nur die 2TB Festplatte erkannt

BIOS-CSM.pngBIOS-SATA.png

Ich habe auch schon versucht ein paar einstellungen anzupassen aber nichts.

Datenträgerverwaltung.pngGeräte-Manager.png

Datenträgerverwaltung und Geräte-Manager geben auch nicht viel her.

Treiber habe ich alle Installiert von der Asus Seite.
Crucial Storage Executive zeigt auch nur die 2TB Platte an.

Danke für eure Hilfe

SATA m.2 SSD am nvme only Port ... Klar das nicht erkannt.

Und auch m.2 Slot 3 ist nvme only...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyran91, NerdmitHerz, conglom-o und 2 andere
Crucial MX500 1TB, M.2

Ist das rein zufällig eine SATA m.2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyran91
es ist eine SATA korrekt, was kann ich nun machen? auf der SSD sind wichtige Daten die ich gerne weiter nutzen würde

Usb Adapter (mit Gehäuse) nutzen und den Krams runter kopieren. Für das Brett noch eine weitere m.2 NVMe besorgen wenn nötig. Die Sata kannst Du als exteren weiter verwenden.

• Gefällt mir
Was hast du den vor mit der SSD?
Für was alles reicht es auch aus die SSD extern zu betreiben.

Tyran91 schrieb:
auf der SSD sind wichtige Daten die ich gerne weiter nutzen würde
Man kann es nicht genug wiederholen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer, wenn die "wichtigen" Daten nur auf diesen einen Datenträger vorhanden sind.

• Gefällt mir
Auf der SSD sind Bilder / Dokumente, Ich habe die Daten auch noch auf weiteren Geräten gesichert

Tyran91 schrieb:
es ist eine SATA korrekt, was kann ich nun machen? auf der SSD sind wichtige Daten die ich gerne weiter nutzen würde
Ich habe für so einen Fall einen 2,5 Zoll M2 Adaspter. Das heißt M2 dort einbauen und die M2 dann ganz Normal wie eine 2,5 Zoll Sata SSD im System nutzen.
Ich habe dort auch eine M2 im Sata Format drin und das funzt schon seit zwei Jahren ohne Probleme

S.ABRENT M.2 SATA auf 2,5 Zoll SATA Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyran91 und Child
Zurück
Oben