ASUS TUF GAMING B650 oder ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING

Beroster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo,

ich bin in der Materie der Mainboards noch relativ frisch. Ich möchte mir gerne ein ASUS Mainboard zulegen, einer der Hauptgründe dafür ist das einfache BIOS-Update über Windows.

Nun habe ich mir das ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI und ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI herausgesucht. Das Rog Strix ist ca. 70 Euro teurer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt und wo der Hauptunterschied liegen soll.

Als Prozessor wird ein AMD Ryzen 7 7800X3D verwendet und als Arbeitsspeicher der Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz.




 
Ich hab mir damals das ROG b650e-e geholt.
Es läuft. So wie die anderen Asus Mainboards vorher auch.

Schau dir mal bitte die Anschlüsse am Mainboard mal genauer an.
Je nachdem welches Gehäuse du hast kann es sein das da der ein oder andere Unterschied liegt.
Also:
Was brauchst du an Header fürs Frontpanel?
Was willst du für USB Anschlüsse hinten haben?
Wie viele m2 NVMe oder Sata SSD willst du?

In den meisten Fällen ist da immer eine Einschränkung bei der Anbindung oder dann auch eine Abschaltung von Lines dabei. (wenn evtl eine dritte NVMe eingebaut ist, wird dann ein SATA Anschluss am Mainboard angeschaltet. Nur mal als Beispiel. Das sollte in der Anleitung ausführlich und genau stehen)

Mit einem 7800x3d kommen beide zurecht. Auch mit dem Speicher.
Die 6000er Taktung geht bei mir ohne Probleme.
 
Wie schon angedeutet liegt der Unterschied hauptsächlich in der Bandbreite für SSDs und USB. Leistungsmäßig wirst du da nichts von Bedeutung an Unterschieden haben. Auch das hier würde es tun.

Das B650E-F ist darüber hinaus gut ausgestattet mit Soundchip, RGB etc. pp, man bekommt für den Preis allerdings auch schon gescheite X670E- oder X670-Bretter, die dann wieder mehr Bandbreite haben aber bei gleichem Preis vielleicht nicht ganz soviel spielkram wie das Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Beroster schrieb:
Hallo,

ich bin in der Materie der Mainboards noch relativ frisch. Ich möchte mir gerne ein ASUS Mainboard zulegen, einer der Hauptgründe dafür ist das einfache BIOS-Update über Windows.

Nun habe ich mir das ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI und ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI herausgesucht. Das Rog Strix ist ca. 70 Euro teurer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt und wo der Hauptunterschied liegen soll.

Als Prozessor wird ein AMD Ryzen 7 7800X3D verwendet und als Arbeitsspeicher der Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz.




Das reicht vollkommen hat 3 * M2, WIFI und ist im Preis gefallen, kostet sonst so um die 170-180 €.
Steck dein Geld lieber in die Graka oder CPU
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Sinatra81
nein, warum solllte? keine einzige gpu unterstützt pciE5, das sind alle pcie4 karten.

Aber auf spiele bezogen wird eine gpu(auch ein 4090rtx) in den meissten fällen in höheren Auflösungen dein Bottleneck sein.(ausser bei älteren spielen) Hat aber nix mit dem Mainboard zutun.

Du hast immer einen Bottelneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 auf diesen fall beschränkt? oder allgemein? Denn allgemein kann das durchaus vorkommen.
 
Northstar2710 schrieb:
auf diesen fall beschränkt?

Ja natürlich auf diesen.

Dass ein 50€ Board mit nem 7950x OC evtl die Spannungswandler um die Ohren fliegen hab ich unterschlagen. Board mit PCIe 3.0 wird er ebenfalls nicht versehentlich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Kazuya91 schrieb:
Würde keins von den genannten kaufen. Wenn dann das hier:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html?hloc=at&hloc=de

Grund: Besserer Chipsatz und das einzige Board von ASUS mit X670E Chipsatz, welches den Realtek LAN Chip verwendet statt den Intel I225V der bei etlichen Leuten Probleme macht.

Edit: das von @Technico genannte Board ist auch top.
Wenn ich jetzt ein Mainboard bräuchte, würde ich das o.g. ASUS nehmen. Für den Preis unschlagbar.

Das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI werkelt bei mir im PC. Ich kann nicht klagen. Gestern kam auch das neue Bios mit dem Schutz vor "SMM Lock Bypass and Sinkhole security vulnerabilities". Wird in einer Woche installiert, wenn sich nicht das Netz vor Problemen überschlägt.

Beim I225V muss man wissen, dass die Treiber dafür nicht in der Windowsinstallation enthalten sind (War zumindest bei der letzten Installation eines frischen Windows so). Man sollte also wissen, wie man Windows ohne Internet installiert. Was ich aber eh immer mache. Ich installiere Windows ohne Netzwerk und damit ohne Internet. Dann stelle ich die automatische Treiberinstallation ab, damit mir Windows nicht immer wieder veraltete Treiber über meinen manuell installierten Treiber klatscht.

Mit dem aktuellesten Treiber macht der I225V bei mir aber keine Probleme mehr.

Was mir aber nicht mehr ins Haus kommt, sind Mainboards mit internen 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s). Da langweilen sich meine externen Backup-SSDs ja zu Tode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben