Asus Tuf Gaming B650 Plus/Windows startet nicht

yuiem

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 7800X3S
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … ASUS TUF GAMING B650-PLUS
  • Netzteil: … be quiet pure power 11 FM 750W (80 plus gold)
  • Gehäuse: … 5000D Airflow
  • Grafikkarte: … RTX 3080
  • HDD / SSD: … Kingston NV1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mainboard ausgetauscht + neue CPU und RAM eingebaut, dann im BIOS stand zuerst FAN error. Desweiteren hab ich versucht Windows (11) zu starten aber nichts passiert. Windows resettet aber PC bootet nicht. Lüfter drehen sich alle und RGB geht auch.

3. CPU Fans und co. neu verkabelt -> Fehlermeldung verschwunden. TPM aktiviert und deaktiviert (standardmäßig an) Windows startet trotzdem nicht, bzw so wie oben geschrieben konnte ich darauf auf Windows Problembehandlung und Windows zurücksetzen klicken.

Jetzt die Frage, an was liegt es?

Anhänge

• 20241230_205453.jpg
    20241230_205453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG-20241230-WA0020.jpg
    IMG-20241230-WA0020.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20241230-WA0017.jpg
    IMG-20241230-WA0017.jpg
    176 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20241230-WA0014.jpg
    IMG-20241230-WA0014.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20241230-WA0011.jpg
    IMG-20241230-WA0011.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20241230-WA0009.jpg
    IMG-20241230-WA0009.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 91
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ohje, du hast vorher wohl nicht die Verschlüsselung in Win11 deaktiviert, jetzt kommst du nicht mehr ins Windows, jetzt musst du neu installier

Wenn du nicht neu installieren möchtest, ist das ein versuch wert.
Bios oder Windows? Wie mache ich das am besten? Ich kenne mich leider kaum aus was das angeht 😅

etzt kommst du nicht mehr ins Windows, jetzt musst du neu installieren.
warum muss er neu installieren?

er muss nur das machen, was dort steht.
Halt Taste Z Drücken, was das englische Y auf der Deutschen Tastatur ist und dann wenn notwendig, den Bitlocker Key eingeben, den er in seinem Microsoft Konto findet, wenn er ein Microsoft Konto nutzt.

bisy schrieb:
warum muss er neu installieren?

er muss nur das machen, was dort steht.
Halt Taste Z Drücken, was das englische Y auf der Deutschen Tastatur ist und dann wenn notwendig, den Bitlocker Key eingeben, den er in seinem Microsoft Konto findet, wenn er ein Microsoft Konto nutzt.
servus, komme ich da auf diesen Bildschirm zurück ich habe nur einmal gesehen und N gedrückt und bin daher im BIOS jetzt/ TPM ist aktiviert

Du hättest da auf Z also Yes drücken sollen, danach hätte man nur den Bitlocker Key eingeben sollen.
Was passiert denn, wenn du fTPM aktiviert lässt und darunter erase fTPM wählst, dann neu startest, kommt dann noch mal das Fenster, wo du Z Drücken kannst?

Du musst allerdings dich über ein anderes Gerät dich in dein Microsoft Konto einloggen, damit du an den Bitlocker Key kommst, ohne den kommst sonnst nicht weiter.
Da kannst dann nur noch Windows neu installieren

Und fürs nächste mal, Win11 wird mittlerweile automatisch Bitlocker verschlüsselt, außer man deaktiviert es. Der Wiederherstellungsschlüssel wird im Microsoft Konto gespeichert, bzw lässt sich auch Ausdrucken und in den Privaten Unterlagen abheften.
Wenn die CPU getauscht wird, fehlt der im TPM Modul hinterlegte Bitlocker Schlüssel zum Entschlüsseln der SSD, daher die Info mit dem Yes oder No drücken. Man braucht halt dann den Wiederherstellungsschlüssel, damit man wieder auf sein installiertes Windows kommt.

Oder man deaktiviert Bitlocker vor dem umbau, das geht auch

warum eigentlich auf Englisch?

die Meldung sagt, dass du falsch vom Stick bootest, deaktiviere bitte im BIOS CSM, dann noch mal vom Stick booten, dann sollte es gehen.

Du musst vom Stick mit UEFI Beszeichnung booten, nicht vom Stick ohne UEFI Bezeichnung

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ein netter Moderator hat unsere letzten Texte leider ins Aquarium verschoben.

Läuft jetzt dein win11 oder hast du immer noch das Problem, dass nur der Mauszeiger angezeigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben