ASUS TUF Gaming VG27AQ, einige Funktionen nicht einstellbar

BetzeMonk

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Hallo,

ich habe seit vorgestern den ASUS TUF Gaming VG27AQ an meiner NVIDIA GeForce GTX 780Ti.

Laut Herstellerangaben kann der Monitor angeblich 165Hz. Ich kann im NVIDIA Menü aber "nur" 144Hz einstellen und ich kann HDR am Monitor nicht einschalten. Jetzt meine Frage, liegt es vielleicht da dran, dass meine Grafikkarte dieses beide nicht kann? Oder hat die Hz und HDR-Funktion nichts mit der Grafikkarte zu tun?

Falls es relevant ist, habe den Monitor am Displayport angeschlossen.

Viele Grüße

Betzi
 
So wie ich das sehe, "übertaktet" der Monitor nur auf die 165Hz, daher könnte es sein, dass du deswegen nur die 144Hz auswählen kannst.
 
na die 780ti ist halt... nun, ned grad aktuell.
und einstellen kannst nur das, was erstens der monitor kann, und zweitens die graka auch kann.
 
HDR schaltet sich nur an, wenn das Spiel das unterstützt. Vielleicht muss die Grafikkarte das auch noch unterstützen. Wenn Du ein aktuelles Windows 10 hast und die GraKa HDR unterstützt, kannst Du das in den Anzeige-Einstellung einschalten.
 
snakesh1t schrieb:
So wie ich das sehe, "übertaktet" der Monitor nur auf die 165Hz, daher könnte es sein, dass du deswegen nur die 144Hz auswählen kannst.
Wodran erkennst du das, dass er "nur" übertaktet?
 
rvollert schrieb:
HDR schaltet sich nur an, wenn das Spiel das unterstützt. Vielleicht muss die Grafikkarte das auch noch unterstützen. Wenn Du ein aktuelles Windows 10 hast und die GraKa HDR unterstützt, kannst Du das in den Anzeige-Einstellung einschalten.

Das ist nicht korrekt. HDR muss unter Anzeigeeinstellungen erstmal aktiviert werden.
Ist es dort nicht aktiviert gibt es bei 99% der Spiele auch kein HDR einzustellen.

Aktuell keine ich sogar kein Spiel was das Automatisch macht. Nur Recentral von AVerMedia aktiviert HDR Selbstständig bei mir

Zum Topic... Graka ist zu alt.
 
Ich hatte den Monitor mal da und ich meine, dass man die 165Hz in dessen Menü quasi erst freischalten muss.
Bei meinem Gigabyte hingegen gibt es keine 144Hz, die 3 Stufen sind dort 60/120/165.

@blubberbirne BFV fällt mir spontan noch ein und letztens hatte ich noch eins, bei dem HDR auch ohne Aktivierung in Windows lief, komme aber nicht mehr drauf. Ich vermute aber, dass das bei noch mehr Titeln von EA der Fall ist. Mich stört das ehrlich gesagt, wieso unterstützen das nicht alle Spiele?
 
780 ti --> DP 1.2
DP 1.2 unterstützt HDR meines Wissens nach nicht und die Bandbreite wird gerade bei 10 bit HDR Inhalt nicht ausreichen.
Ohne HDR müsste die Grafikkarte über DP 1.2 auch 165 hz bei WQHD schaffen.
 
blubberbirne schrieb:
Das ist nicht korrekt. HDR muss unter Anzeigeeinstellungen erstmal aktiviert werden.
Ist es dort nicht aktiviert gibt es bei 99% der Spiele auch kein HDR einzustellen.

Aktuell keine ich sogar kein Spiel was das Automatisch macht. Nur Recentral von AVerMedia aktiviert HDR Selbstständig bei mir

Zum Topic... Graka ist zu alt.
Äh, nee. Bei Resident Evil 3 war HDR ohne Windowseinstellung HDR an. Müsste ich noch mal gegenchecken, aber ich meine, ich hatte in Windows kein HDR an, weil ich diese Einstellung erst hinterher gefunden hatte. Habe meinen Asus TUF Gaming VG27AQL1A (wer um Himmelswillen denkt sich bei Asus diese Bezeichnungen aus?) auch noch neu und hatte das mit HDR zuerst auch nicht verstanden. Bei mir werkelt noch eine 1070 im System.
 
Zurück
Oben