ASUS TUF Gaming VG27AQ oder neuer 4K Monitor (Gaming-PC)

Andi100481

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
110
Guten Morgen,

ich habe mir einen High-End PC anliefern lassen + GraKa 3070ti 8GB (die ich evtl. noch gegen eine 3080 16GB eintauschen möchte). Nun habe ich mir für meinen damaligen PC vor ca einem Jahr den recht teuren oben genannten Monitor ASUS TUF Gaming VG27AQ gekauft gehabt. Die 3070ti "reicht" ja für 4K.

Laut meiner Information hat dieser allerdings keine Auflösung für 4K (nur HDR für zB. Far Cry 6). Lohnt es sich diesen Montior durch einen 4K zu ersetzten ? Ich frage mich halt, warum ein 4K Montor bei zB Amazon günstiger zu bekommen ist wie dieser, den ich habe, kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich zocke überwiegend recht schnelle Ego-Shooter.

Gruß
Andreas
 
Andi100481 schrieb:
Lohnt es sich diesen Montior durch einen 4K zu ersetzten ?
Das musst du wissen.

Andi100481 schrieb:
Ich frage mich halt, warum ein 4K Montor bei zB Amazon günstiger zu bekommen ist wie dieser, den ich habe, kann mir da jemand weiterhelfen ?
Kommt a) auf die Ausstattung des 4K Monitors an und b) ist ein Produkt/Artikel nicht immer das wert was er kostet.
 
Danke für die Antwort, aber evtl. könnte sich jemand mal meinen Montior anschauen, jemand der in 4K spielt - ob der Unterschied dann so groß ist - ich meine der Preis von meinem jetztigen

165 Hz, 1ms MPRT, G-Sync kompatibel, HDR 10 | IPS Panel, 16:9, 2560x1440, DisplayPort, HDMI, ergonomisch

muss ja irgendwo her kommen das er teuer ist wie ein 4K Monitor.
 
Andi100481 schrieb:
Ich zocke überwiegend recht schnelle Ego-Shooter.
Moin! Dann bleib bei Deinem Monitor. Ohne die konkreten Games zu kennen ... 4K kostet halt Leistung.
Oder hängst Du eh im Limit Deiner (unbekannten) CPU?
High-End ist ein dehnbarer Begriff.
 
Andi100481 schrieb:
muss ja irgendwo her kommen das er teuer ist wie ein 4K Monitor.
Ne, das muss keine logischen Gründe haben. Restposten, die Händler auf Amazon (die verkaufen den ned selbst) importiert den von irgendwo oder haben generell höhere Kosten als andere Händler, oder oder oder.

Und nochmal, kommt auch auf die Ausstattung an. 4K alleine heißt nicht viel und ist auch nicht mehr so teuer wie früher.
 
Nur weil ein Monitor 4k hat muss er nicht besser sein. Da spielen so viele Faktoren rein - Paneltyp, Kontrastverhältnis, Response time, input lag, hdr, dimming etc.
Wüsste nicht was ein 4k in deinem use-case bringen soll? Ist dir dein Schirm zu klein? Dann 32 zoll. Wenn du hohe Einstellungen fährst kann es in 4k mit der 3070ti schon eng werden wenn du >100 fps willst. Hängt natürlich vom Spiel ab.
Ein guter 4k 32 Zoll ist auch teuer. So - it depends...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Andi100481 schrieb:
Bei AAA Titeln wird es (zumindest nativ) eng mit 3-stelligen FPS in 4K. Wurde schon gesagt, aber da Du es konkret angesprochen hast: Test auf CB.
 
Wäre I7 13700K mit 32 DDR5 5600 RAM Z690 Tomahawk und Windows 11 Pro - vielen Dank für die Antworten, dem entnehme ich das der Unterschied zwischen meinem 2560 x 1440 mit den 160 Mhz nicht so extrem ist zu den angepriesenen für 4K notwendigen 3840 x 2160.
 
Zurück
Oben