ASUS TUF Gaming VG27AQL3A native 10bit ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
511
ich hab jetzt schon ne weile gegoogelt, aber so richtig schlau werd ich aus dem ding nicht. manche bewerben das gerät mit 10bit, manche mit 8bit. mal scheibt asus was vom 1200:1 contrast, die händler aber nur 1000:1. usw usw.

was ich heraus gefunden habe ist, das der monitor wohl 10 bit darstellen kann wenn man die refreshrate auf 120hz runterstellt.

was mich aber zwangsläufig nach dem warum fragen lässt !? 8+2 FRC sollte auch mit mehr Hz laufen. kann es sein das es sich hier um ein natives 10bit Panel handelt. dann würde das schon eher sinn ergeben wenn man die displayport specs miteinbezieht. von ner frc schaltung hab ich aber nirgends was gelesen in den gefühlt 100 datenblättern.

evtl geht asus ja den weg ja anders herum. um die 180hz hinzubekommen wird mit 8 bit statt 10 gerechnet, aber vielleicht ist das auch nur wunschdenken.

jemand ne "echte" ahnung ?
 
ich werd mal bei asus anrufen am montag, wie gesagt das was man sich zusammen googlen kann ist wiedersprüchlich, das verwendete panel ist wenn man mal von den letzten 2 ziffern bzw buchstaben absieht eigentlich ein 10bit innolux panel. aber das hat auch keine aussagekraft, den die bezeichnung sollte schon bis zum letzten zeichen stimmen.
 
ich denke das hier der marketing schwerpunkt auf den 180hz und den gaming eigenschaften liegt. 180 hz lassen sich mit echten 10bit nicht über den displayport jagen. 8+2 schon. und das ist es auch was so ziemlich alle anderen in der preisklasse anbieten. 8+2. also kein echtes 10bit, aber man kann es ja hinschreiben, klingt ja geil. es macht wie gesagt nur stutzig das der asus 10 bit bei 120hz zu bieten scheint. könnt eine hinweis drauf sein das hier irgendwas "anders" ist. mal sehen ob ich jemanden da an die leitung bekomme der das weiss.
 
Zurück
Oben