ASUS TUF Gaming VG28UQL1A Einstellungen

Andi100

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich habe oben genannten Monitor. Wie verhält es sich mit dem Free Sync?
Angezeigt wird es ja nicht. Schaltet es sich allein ein? In der Adrenalin Software wird es zwar angezeigt am Monitor aber nicht.
Und noch eine Frage- Farbeinstellungen gibt es wohl nur die 3 Grundfarben?
Ich habe zwar die Bedienungsanleitung aber die sehr ernüchternd.
 
Sofern es im Treiber aktiv ist, dann ist es eingeschaltet.

1717703489594.png


Wird ggf. im OSD des Monitors auch irgendwo als aktiv angezeigt, aber das hat nicht jeder Hersteller.

Andi100 schrieb:
nur die 3 Grundfarben?
RGB - Red Green Blue - mehr gibt es technisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Andi100 schrieb:
Und noch eine Frage- Farbeinstellungen gibt es wohl nur die 3 Grundfarben?
Die Frage ist, für das was du wissen möchtest leider falsch gestellt. Auf deine Frage wurde in #2 richtig geantwortet.

Was du allerdings wissen möchtest, was man bei diesem Monitor einstellen kannst. Im falls vorhanden SRGB Modus leider nichts. Ist bei Asus leider so. Manche pro Art Displays können es nicht.
Der GameVisual Modus soll sehr gut sein, zumindest laut prad. In diesem Modus kann man immerhin die Helligkeit einstellen.
In den Andern modi lässt man selbst mit Mess- Equipment die Finger von den rgb Reglern.

Und jetzt sieht man die Probleme moderner WidecolourDisplays.
srgb = annehmbare Farben aber keine Kalibrierung möglich.( extrem wenig Ausnahmen) Weiß liegt trotz Delta E<2 manchmal 500-1000 k daneben
Andere Modi = schlechte Farben aber kalibrierbar. Immerhin 1 von 16,8 Millionen Farben richtig.
 
@SeniorWitti Danke. Ich habe erst mal das Display Widget Center installiert. Ich bin keine Freund von solchen Sachen aber es zeigt übersichtlicher was geht und was nicht geht und man muss sich nicht so verrenken.

Mmh, in sRGB bekommt man schon etwas natürliche Farben hin.
Was mich aber noch gewaltig stört - die Videos auf YT sind im Gegensatz zu meinem 6 Jahre alten LG unscharf. Für meinen Begriff matschig.

So, genug eingestellt. Nun wollen wir mal spielen.
Ständig umschalten will ich nicht. Mal schauen was da geht.
 
Zurück
Oben