ASUS TUF Gaming X570-Plus und Ryzen 9 3900X automatisches OC? Zu heiß?

Kris

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe schon versucht etwas passendes zu finden aber leider muss ich hier einen eigenen Beitrag erstellen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit dieser Woche folgendes System:
AMD Ryzen 9 3900X
be quiet Shadow Rock TF2
ASUS TUF Gaming X570-Plus
4 x 8GB G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz (CL16-19-19-39) F4-3600C16D-16Gtznc
Palit Geforce GTX 1060 3GB
2 x Samsung 970Evo-Plus 500GB

aktuellste Bios Version 1407

jetzt folgendes Problem bzw. Verstädnisfrage:

Das System läuft gut und ist stabil, allerdings standardmäßig ein bisscheh heiß, meiner Meinung nach.

im Idle lauft das System zwischen 45 und 50°C CPU Temperatur. unter Last gehts hoch auf bis zu 85°C dabei wurde mit Prime95 in der aktuellsten Version und Davinci Resolve mit 4K Rendering getestet. Letzteres treibt die Teperatur meist am höchsten.

Was mit aufgefallen ist, dass die CPU oft im Idle schon über die 4Ghz geht.

Im Bios habe ich dann mal manuell den Precision Boost abgeschaltet, sodass die CPU nur noch mit ihrer Stock Ghz läuft. Auch werden dann die Temperaturen gleich 5 bis 10 Grad weniger. Aber kann das richtig sein? Ich habe beim Bios alles auf Standard gelassen, nur das RAM XMP/DOCP Profil geladen.

Im Bios ist die CPU Spannung auch bei 1,472 bis 1,480 Volt, ist das okay?

Mit dem Precision Boost auf Auto und dem Test in Prime95 bei 3 Stunden Laufzeit traten zwar keine Probleme auf, aber ich möchte von der CPU recht lange was haben und immer Fast ans Limit gehen (91°C) finde ich nicht so toll.

Was kann ich nun tun oder habe ich falsch gemacht?

Auslesetools die ich verwendet habe, waren:
Ryzen Master
Coretemp
HWInfo.

Gruß und vielen Dank.

Zu Heiß ist es dann wenn sich die CPU unter Last heruntertakte oder abschaltet.
Solange das nicht der fall ist gibt es kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Mafrinje
Precision Boost ist quasi Auto-OC bei AMD. Dh. solange die Temperaturen in Ordnung sind übertaktet sich die CPU selbständig. Sollten die Temps dabei irgendwan zu hoch sein gehts auch wieder runter auf den Basis Takt. Sprich du brauchst dir da keine Gedanken machen, deine Temperaturen sind selbst mit PBO in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Oh da bin ich überrascht. Das die CPU im Idle aber auch so hoch taktet ist okay? Schon mal vielen Dank euch beiden.

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber ich habe die CPU von ryzen 5 1600 auf 3600 geupgradet und nach dem Tausch bei den CPU-Temperaturen auch einen deutlichen Anstieg verzeichnet. Unter Last ging die Temperatur regelmäßig an die 95 Grad ran und auch im Schnitt zwischen 80-90. Habe dann einen neuen CPU Lüfter + weiteren Gehäuselüfter gekauft, damit geht es etwas besser, aber immernoch wärmer als der 1600.

Sprich: kann es sein, dass die neuen ryzen mit den 7nm einfach heißer werden?

Die taktet nur sehr kurz hoch. Sind halt immer kleinere Dinge im Hintergrund, die dafür sorgen. Die Anzeige reagiert nur nicht so schnell. Außerdem nur auf einem Kern, der andauernd wechselt. Die anderen werden per gating komplett von der notwendigen hohen Spannung getrennt.

Das saßen sehr viele sehr kluge Menschen sehr lange dran. Das funktioniert. 90°C sind auch nicht viel für Silizium Chips.

Jeder Systemzugriff wird beschleunigt, also hoch auf 4.x GHz und wieder zurück. Weil das so schnell passiert, wird Dir dauerhaft 4.x GHZ angezeigt.
Ansonsten wegen der hohen Temperaturen: Der Kühler ist fürmkleine Gehäuse vorgesehen, aber nicht für maximale Kühlleistung. Für deutlich geringere Temperaturen brauchst Du sowas wie den Noctua D15 und dazu ein passendes Gehäuse. Deine Temperaturen sind mit Deinem Kühler normal.

Wie sieht denn deine Energieoption aus?Ich habe dort zb den Haken bei "Energiesparmodus"

Habe nen Ryzen 7 3700X und im Idle 30 Grad,der Prozessor taktet im Idle nur auf 2,2GHZ bei 0,9375V

du hast ja nur ein ollen be quiet Shadow Rock TF2 :stacheln:

wie in post 7 wäre ein noctua besser gewesen :cool_alt:

vielleicht sagste /zeigste und noch dein gehäuse inkl verbaute lüfter !

Die Temperaturen sind in Ordnung.

Du könntest deinen CPU Kühler wechseln oder ggfs einen weiteren Lüfter am Gehäuse anbringen.

Schaden tut es deiner CPU jedenfalls nicht

AMD Ryzen™ 9 3900X Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperaturen 95°C

Zur Ryzen Temperatur

Es wird zu sehr auf die Werte der Tools geachtet. Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss. Der Top-Blow-Kühler kann die kleinere Oberfläche nur über die hohe Drehzahl des Lüfters ausgleichen und selbst dann kommt er nicht an die großen Tower-Kühler heran. Selbst eine Wasserkühlung kommt an Grenzen, da kommt dann so etwas wie der Alphacool Eiszeit 2000 Chiller in Spiel. Spätestens wenn die Wärme/Hitze nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann ist Schluss. Unter normalen Bedingungen ist aber alles kein Problem.

Die Temperatursensoren geben übrigens immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Wwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt der/die Lüfter mit 100% drehen - besser vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über 'step up time' sollte sich einstellen lassen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
Kris schrieb:
Mit dem Precision Boost auf Auto und dem Test in Prime95 bei 3 Stunden Laufzeit traten zwar keine Probleme auf, aber ich möchte von der CPU recht lange was haben und immer Fast ans Limit gehen (91°C) finde ich nicht so toll.
Prime ist kein realistisches Szenario, von daher sind die Temperaturen hier zu ignorieren.

Wie immer gilt CPU-Kühler und Luftstrom (Airflow) optimieren - oben offen und ein Lüfter bewirken einiges. Ein Top-Blow-Kühler ist nicht optimal, da er gegen das Mainboard bläst und so kein gerichteter Luftstrom entsteht. Überdruck im Gehäuse verschlechtert die Situation dann noch zusätzlich.

Interessante Tests:
Intel Core i9 vs. AMD Ryzen 9: Wie konvex oder konkav sind die aktuellen Heatspreader wirklich und was sind die Folgen? | Labortest |Igor'sLAB
1587298997012.png

Kühlerboden schleifen: Aus Intel und konvex wird AMD und konkav | Lesertest und Bilderstory | Igor'sLAB

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
sloven schrieb:
Ansonsten wegen der hohen Temperaturen: Der Kühler ist fürmkleine Gehäuse vorgesehen, aber nicht für maximale Kühlleistung. Für deutlich geringere Temperaturen brauchst Du sowas wie den Noctua D15 und dazu ein passendes Gehäuse. Deine Temperaturen sind mit Deinem Kühler normal.

TRIPLE.M schrieb:
du hast ja nur ein ollen be quiet Shadow Rock TF2

Wie viele Kelvin sollen denn hier durch einen Kühlerwechsel gewonnen werden?

Ob die derzeitige Kühlung limitiert, kann man (ganz grob) verproben, indem man mal alle Lüfter voll aufdreht und die Änderung der Temperaturen beobachtet.

Ich würde hier nicht zu viel erwarten, auch sehr leistungsfähige Kühler produzieren bei Zen 2 hohe Kerntemperaturen.
Ergänzung ()

@Hauro

Prime ist kein realistisches Szenario, von daher sind die Temperaturen hier zu ignorieren.

Stimme mit Deinen Ausführungen im Wesentlichen überein, nur eine kleine Ergänzung. Im Gegensatz zu Intel ohne Power Limits (Mainboard Defaults) stellt Prime by Ryzen 3000 durchaus realistische Lastzustände dar, wenn der Rechner auch mal für Videoencoding oder Rendering genutzt wird. Dort steigen die Lasten ebenfalls bis auf PPT, wie z.B. Cinebench oder Handbrake belegen.

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe eine HTPC Häuse mit aktuell 2 120mm Lüftern, der dritte passt leider nicht, muss mich da noch einen Slim Lüfter verbauen. Ich hatte einfach nur Angst etwas falsch zu machen. Das die Temperaturen höher werden als bei meinem 3400G war ja klar, aber ich dachte bei 91°C in Davinci Resolve ist das heftig mit einer Maximalen 95°C Temperatur die die CPU ja glaube ich, verträgt. Benutze den PC halt am TV nur für Internet und 4K Videoschnitt. Denke dann bin ich jetzt gut beraten und muss kleine Angst mehr haben.

Gehäuse ist ein mittlerweile nicht mehr zu bekommendes. Nennt sich Jonsbo G3 und scheint von Cooltek zu sein. Kann man leicht bei Google finden.

DANKE nochmal an alle!

Wird es der CPU zu heiß taktet sie runter - Throttling. HWiNFO zeigt das (Thermal) Throttling an
1587301506249.png

Hier am Beispiel eines Intel i7-8750H
1587301561285.png

Kris schrieb:
Jonsbo G3 und scheint von Cooltek
Eine kurze Recherche sagt: Cooltek G3 powered by Jonsbo.

Cooltek G3 - ein HTPC Gehäuse mit viel Platz? | Tech-Review.de

Front
-/-​
Oben
-/-​
Hinten
2 x 80 mm (optional)​
Seite
1 x 120 mm (installiert)
3 x 120 mm (optional)​
Boden
-/-​

Z.B. mit Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm, Akasa Slimfan, 120mm, usw. für einen gerichteten Luftstrom sorgen. Rechts rein und links raus:
1587302745244.png

Bei so einem Gehäuse sind die Temperaturen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kris
cool and silent schrieb:
Wie viele Kelvin sollen denn hier durch einen Kühlerwechsel gewonnen werden?

Antwort fürs Protokoll : es sind ca. 10 Grad vom bequiet zum noctua unterschied ! (test hardwareluxx) :cool_alt:

da wir aber mitlerweile sein gehäuse kennen , ist dies aber hinfällig da er ja platzbedingt ne andere lösung braucht. (mehr gehäuselüfter verbauen) ;)

Hauro schrieb:
Wird es der CPU zu heiß taktet sie runter - Throttling. HWiNFO zeigt das (Thermal) Throttling an
Anhang anzeigen 904309

Hier am Beispiel eines Intel i7-8750H
Anhang anzeigen 904312

Eine kurze Recherche sagt: Cooltek G3 powered by Jonsbo.

Cooltek G3 - ein HTPC Gehäuse mit viel Platz? | Tech-Review.de

Front
-/-​
Oben
-/-​
Hinten
2 x 80 mm (optional)​
Seite
1 x 120 mm (installiert)
3 x 120 mm (optional)​
Boden
-/-​

Z.B. mit Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm, Akasa Slimfan, 120mm, usw. für einen gerichteten Luftstrom sorgen. Rechts rein und links raus:
Anhang anzeigen 904326

Bei so einem Gehäuse sind die Temperaturen in Ordnung.
Die beiden Laufwerk und HDD Schächte habe ich ausbauen müssen. Der Kühler ist ja nicht gerade klein. xD Danke Leute

Zurück
Oben