Hallo liebe Leute,
ich habe schon versucht etwas passendes zu finden aber leider muss ich hier einen eigenen Beitrag erstellen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit dieser Woche folgendes System:
AMD Ryzen 9 3900X
be quiet Shadow Rock TF2
ASUS TUF Gaming X570-Plus
4 x 8GB G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz (CL16-19-19-39) F4-3600C16D-16Gtznc
Palit Geforce GTX 1060 3GB
2 x Samsung 970Evo-Plus 500GB
aktuellste Bios Version 1407
jetzt folgendes Problem bzw. Verstädnisfrage:
Das System läuft gut und ist stabil, allerdings standardmäßig ein bisscheh heiß, meiner Meinung nach.
im Idle lauft das System zwischen 45 und 50°C CPU Temperatur. unter Last gehts hoch auf bis zu 85°C dabei wurde mit Prime95 in der aktuellsten Version und Davinci Resolve mit 4K Rendering getestet. Letzteres treibt die Teperatur meist am höchsten.
Was mit aufgefallen ist, dass die CPU oft im Idle schon über die 4Ghz geht.
Im Bios habe ich dann mal manuell den Precision Boost abgeschaltet, sodass die CPU nur noch mit ihrer Stock Ghz läuft. Auch werden dann die Temperaturen gleich 5 bis 10 Grad weniger. Aber kann das richtig sein? Ich habe beim Bios alles auf Standard gelassen, nur das RAM XMP/DOCP Profil geladen.
Im Bios ist die CPU Spannung auch bei 1,472 bis 1,480 Volt, ist das okay?
Mit dem Precision Boost auf Auto und dem Test in Prime95 bei 3 Stunden Laufzeit traten zwar keine Probleme auf, aber ich möchte von der CPU recht lange was haben und immer Fast ans Limit gehen (91°C) finde ich nicht so toll.
Was kann ich nun tun oder habe ich falsch gemacht?
Auslesetools die ich verwendet habe, waren:
Ryzen Master
Coretemp
HWInfo.
Gruß und vielen Dank.
ich habe schon versucht etwas passendes zu finden aber leider muss ich hier einen eigenen Beitrag erstellen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit dieser Woche folgendes System:
AMD Ryzen 9 3900X
be quiet Shadow Rock TF2
ASUS TUF Gaming X570-Plus
4 x 8GB G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz (CL16-19-19-39) F4-3600C16D-16Gtznc
Palit Geforce GTX 1060 3GB
2 x Samsung 970Evo-Plus 500GB
aktuellste Bios Version 1407
jetzt folgendes Problem bzw. Verstädnisfrage:
Das System läuft gut und ist stabil, allerdings standardmäßig ein bisscheh heiß, meiner Meinung nach.
im Idle lauft das System zwischen 45 und 50°C CPU Temperatur. unter Last gehts hoch auf bis zu 85°C dabei wurde mit Prime95 in der aktuellsten Version und Davinci Resolve mit 4K Rendering getestet. Letzteres treibt die Teperatur meist am höchsten.
Was mit aufgefallen ist, dass die CPU oft im Idle schon über die 4Ghz geht.
Im Bios habe ich dann mal manuell den Precision Boost abgeschaltet, sodass die CPU nur noch mit ihrer Stock Ghz läuft. Auch werden dann die Temperaturen gleich 5 bis 10 Grad weniger. Aber kann das richtig sein? Ich habe beim Bios alles auf Standard gelassen, nur das RAM XMP/DOCP Profil geladen.
Im Bios ist die CPU Spannung auch bei 1,472 bis 1,480 Volt, ist das okay?
Mit dem Precision Boost auf Auto und dem Test in Prime95 bei 3 Stunden Laufzeit traten zwar keine Probleme auf, aber ich möchte von der CPU recht lange was haben und immer Fast ans Limit gehen (91°C) finde ich nicht so toll.
Was kann ich nun tun oder habe ich falsch gemacht?
Auslesetools die ich verwendet habe, waren:
Ryzen Master
Coretemp
HWInfo.
Gruß und vielen Dank.