Asus TUF VG27AQ oder TUF VG27AQ1A

Steuerkeule

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
171
Hallo,

Ich habe beschlossen, mir einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144hz+ zuzulegen.
wie die Überschrift schon suggeriert, bin ich momentan unentschlossen, ob ich den AQ oder den AQ1A von Asus kaufen soll.
Ich habe bis jetzt nur folgende Unterschiede feststellen können:

  • Der AQ1A scheint ein Jahr nach dem AQ rausgekommen zu sein und ist somit das neuere Modell
  • Der AQ1A hat eine marginal höhere Bildwiederholungsfrequenz von 170 Hz, der AQ eine von 165 Hz
  • Der AQ hat eine Helligkeit von 350cd/㎡, der AQ1A dagegen 250cd/㎡ (??)
  • Der AQ hat eine Farbtiefe von 8 bits, der AQ1A eine von 10 bits
Hier der Vergleichslink:
https://www.asus.com/product-compare?ProductID=14970,10892&LevelId=Displays-Desktops-Monitors

Bin aufgrund der nur wenigen Unterschiede etwas verwirrt.
Ist der Helligkeitsunterschied merkbar?
Wenn ja, warum ist das Nachfolgermodell dann derart konzipiert?
Und ist die geringere Farbtiefe wirklich etwas, was die Entscheidung beeinflussen sollte?

Bis jetzt tendiere ich dazu, einfach das zu kaufen, was günstiger ist.


Wünsche euch einen schönen Abend und würde mich sehr über Hilfe freuen.


Louis


Edit: Gerne nehme ich auch andere Kaufvorschläge für Monitore bis 400€ entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AQ hat mich enttäuscht, denn er verschluckt nach gleicher Kalibrierung (RTINGS + ICC Profil) im schwarzen Bereich viele Details im Vergleich zu meinem S2716DG mit TN-Panel. Das geht für ein IPS in dem Preisbereich einfach mal gar nicht.

Würde vielleicht auch nicht unbedingt ASUS nehmen, sondern den DELL S2721DGFA. Echtes 10bit Panel usw...
 
@Noctraah

Der Link ist für den AQL1A - wiederum ein anderer Monitor, der um einiges teurer ist.
Ergänzung ()

@FreedomOfSpeech

Danke dir für die Antwort.
Hat der AQ1A kein "echtes" 10bit Panel?
Ich schaue mir den Dell mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
Zurück
Oben