ASUS TUF VG27AQ vs LG 27GL850-B

Schmickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen 27" 1440p Monitor zu gönnen um endlich mal einen guten Monitor zu besitzen. Da man erfahrungsgemäß diesen am seltensten austauscht im Gegensatz zu der sonstigen Hardware bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Besitzt jemand von euch einer der Monitore bzw. weiß ob es sich um dasselbe Panel handelt?

Bin auch für alternative Vorschläge offen.

Optix MAG271CQR-003DE WQHD 69 cm (27") Curved R1800 den würde es auch gerade bei Otto für 350€ geben aber ob der qualitativ gegen die IPS abstinkt kann ich nicht wirklich einschätzen.

Danke für eure Meinungen!
 
"Endlich mal einen guten Monitor"...für 350€? Ist relativ.
Aber Du hast recht, IPS wäre vorzuziehen wenn man eher auf Farben als auf Kontrast steht. Ist glaube ne Geschmacksache.
 
Gute Monitore fangen in der Regel bei 500€+ an.

Da wir aber überhaupt keine Ahnung haben was er leisten soll, können wir dir nix sagen.
 
Abstinken? Die IPS-Fanboys reden zwar einem ein, es gäbe nichts besseres, aber sind aus meiner Sicht Schmerzleugner. Oder TN-Konvertiten, die noch nie richtiges Schwarz gesehen haben und schon diese minimale Verbesserung als toll ansehen, obwohl sie IMHO mist ist (ungleichmäßig, graue Ecken dank "IPS-Glow").
 
Stuffz schrieb:
die noch nie richtiges Schwarz gesehen haben und schon diese minimale Verbesserung als toll ansehen, obwohl sie IMHO mist ist (ungleichmäßig, graue Ecken dank "IPS-Glow").
Naja, wirst Du ausserhalb von OLED, MiniLED und richtig gutem FALD wohl auch noch nie gesehen haben.
Ich meine - mal im Ernst- wer kauft sich bitte nen Monitor um sich schwarze Bilder anzusehen? Vampire? Leute die noch HDDs haben vielleicht.

Normalerweise holt man sich nen Monitor um darauf Bilder laufen zu lassen -bei denen Glow idR überhaupt nicht erkannt werden kann. Ist sicherlich ne Geschmacksache, aber Farben und Kontraste sind schon nen Thema bei Bildschirmen. Da kann man es sich hin und hertrollen wie man will :)
 
Stuffz schrieb:
Oder TN-Konvertiten, die noch nie richtiges Schwarz gesehen haben und schon diese minimale Verbesserung als toll ansehen, obwohl sie IMHO mist ist (ungleichmäßig, graue Ecken dank "IPS-Glow").

Lieber leichte graue Ecken als bei 27" TN jeweils links und rechts gefühlt 10cm Gelbstich. ;) Mein XG2702 geht deswegen die Tage Retour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Stuffz schrieb:
Abstinken? Die IPS-Fanboys reden zwar einem ein, es gäbe nichts besseres, aber sind aus meiner Sicht Schmerzleugner. Oder TN-Konvertiten, die noch nie richtiges Schwarz gesehen haben und schon diese minimale Verbesserung als toll ansehen, obwohl sie IMHO mist ist (ungleichmäßig, graue Ecken dank "IPS-Glow").

Absoluter Quatsch, bitte diesen Unsinn nicht weiter verbreiten.

Es gibt bei TN, VA und IPS gute und schlecht Modelle kommt ganz auf den Preis an.

Du bekommst für jedes Modell hochwertige gute Bildqualität. Auch ein TN kann ein super Bild haben, dafür zahlt man dafür aber auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
xdave78 schrieb:
Naja, wirst Du ausserhalb von OLED, MiniLED und richtig gutem FALS wohlk auch noch nie gesehen haben.
Ich meine - mal im Erstn- wer kauft sich bitte nen Monitor um sich schwarze Bilder anzusehen? Vampire?
Stichwort Filmkonsum. Ich mag schwarze Balken statt Grau-Gradients, und dunkle Filmszenen, wo man Details erkennt, ohne dass sie in der grauen Suppe untergehen.
redlabour schrieb:
Lieber leichte graue Ecken als bei 27" TN jeweils links und rechts gefühlt 10cm Gelbstich. ;) Mein XG2702 geht deswegen die Tage Retour.
Ohja, gelbliche Ränder ist auch so eine Pest von Billig-Panels, ist aber IMHO nicht direkt von der Technologie abhängig.
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Es gibt bei TN, VA und IPS gute und schlecht Modelle kommt ganz auf den Preis an.
Zeig mir einen IPS ohne Glow (aktuell und im Preisbereich unter 1000€).
Der letzte, an den ich mich erinnern kann, ist Eizo EV2736 und der ist längst EOL.
 
@Stuffz Mein AOC hat kein bisschen IPS Glow, klar hatte ich Glück, trotzdem ist es bei hochwertigen Modellen möglich.

Filme sieht man in der Regel auf einem TV und keinem Monitor. Es geht mir nur um deine Allgemeine Aussage, die einfach schlichtweg falsch ist. Andere Leute schnappen das auf und dann heißt es wieder TN ist nur scheisse….
 
schmedd9r schrieb:
Gute Monitore fangen in der Regel bei 500€+ an.

Da wir aber überhaupt keine Ahnung haben was er leisten soll, können wir dir nix sagen.
Deshalb ja auch der Asus und der LG als Interesse.

Was er leisten können soll? Möglichst gute Farbtreue und Schwarzwerte. Bin von meinem LG 65" OLED schon verwöhnt was das angeht.

Graka ist eine 1070GTX und gespielt wird CS:GO,Apex , Rainbow Six Siege, D3, PoE, WoW und ab und an mal ein Singleplayer Game.
 
schmedd9r schrieb:
@Stuffz Mein AOC hat kein bisschen IPS Glow, klar hatte ich Glück, trotzdem ist es bei hochwertigen Modellen möglich.
Modellname? Schwarzes Bild aus 60-70cm bei Dunkelheit betrachtet? Oder immer mit kräftiger Zimmerbeleuchtung?
schmedd9r schrieb:
einfach schlichtweg falsch ist. Andere Leute schnappen das auf und dann heißt es wieder TN ist nur scheisse….
Wo habe ich "TN ist nur scheisse" geschrieben? Bitte nichts unterstellen!
Man sollte halt wissen, was in die Anforderungen passt, und die Erfüllung der Anforderungen dann nicht zu universellen Aussagen verklären. D.h. ein TN kann auch "ein super Bild" haben, wenn man die Fälle ausklammert, wo es nicht so toll ist. Deine Rüge gilt in die andere Richtung aber genauso, dann schnappen es andere Leute auf und verbreiten "der XYZ ist ein super Monitor, auch wenn es ein TN ist", ohne Rücksicht auf Anforderungen.
 
Zurück
Oben