Asus TUF x570 Plus (WiFi)

Berom

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich lese immer wieder das, dass ASUS TUF x570 Plus (Wifi) keine Fallback für das Bios hat. Aber bei der Beschreibung vom Mainboard bei Asus steht das es ASUS CrashFree BIOS 3 hat.
Somit müsste ja ein zerschossene Bios aufgrund vom Update wiederherstellbar sein oder verstehe ich was falsch?

Danke für die Aufklärung.

Soweit ich gesehen habe, gibt es keinen "Hardware-Switch" auf dem Board zum wechseln von einem BIOS auf ein zweites Backup-Bios, wie es andere Boards/Hersteller haben.
Im Handbuch ist folgende Seite zu finden:

1579255819032.png

Für mich heißt das, dass vor dem BIOS ein Tool von Asus läuft, das prüft, ob das BIOS geladen werden konnte, und im Fehlerfall versucht, ein BIOS Image von einem angeschlossenen Datenträger einzuspielen.
Ob / wie gut das funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, obwohl ich auch betroffener wäre (Habe auch dieses Board).
Hoffe ich konnte ein Stück weit helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich schätze, es ist so ähnlich wie bei "flashback"
Du brauchst keinen funktionierenden PC, sondern kannst das BIOS des Mainboards auch ohne CPU/RAM/GPU ändern.

Das ist entweder wichtig wenn das BIOS beim Schreiben beschädigt wurde oder wenn du z.B. eine ryzen 4000 CPU verbauen möchtest, du aber erst ein neues BIOS brauchst, dass diese auch erkennen kann.

Zurück
Oben