ASUS TUF Z370-PLUS GAMING - zusätzliche Soundkarte erforderlich?

TheMacallan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Gaming Rechners bin, stellt sich mir jetzt die Frage ob mit o.g. Mainboard (ASUS TUF Z370-PLUS GAMING) eine weitere Soundkarte erforderlich ist. Diese dann wiederum extern oder intern verbaut werden soll und wie ich ein ggf. neues Headset dann anschließen muss, um das Beste Ergebnis zu erzielen. Aktuell verwende ich mein Astro A40 + MixAmp, welches noch von PS4 Zeiten zum Bestand zählt. Die Frage stellt sich mir, weil ich meistens Rainbow Six Siege spiele. Dabei kann man evtl durch ein neues HS am PC angeschlossen noch etwas mehr rausholen denke ich mir..? Also evtl ein neues Beyerdynamic o.Ä. anschaffen und jetzt sind wir beim Thema Soundkarte oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!!

Ich würde erstmal irgendwo testen ob es mit deinen Kopfhörern ein Mehrwert gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
Erforderlich? Nein. Das kannst nur du selber wissen, ob dir der verbaute Soundchip ausreicht.

Also auf meinem Strix Board ist der SupremeFX S1220A verbaut, und er klingt deutlich schlechter als meine Soundblaster Z, welche ich ohne extra Einstellungen wie Eq usw. betreibe.

Als Kopfhörer nutze ich den sennheiser HD 518, an der Soundblaster klingt er richtig gut, am Mainboard klingt er wie ein billiges Headset vom Grabbeltisch, Matt, Detailarm, und stimmen klingen blechern und kraftlos. Ich war echt fassungslos wie schlecht der Onboard Sound bei einem so teuren Mainboard klingt.

Zurück
Oben