ASUS U3S6 auf Asrock P55 Deluxe Mainboard

kief

Ensign
Hi @ All,

wenn ich die ASUS U3S6 Zusatzkarte in den PCIE4 ( 1x PCI Express 2.0 x16 - at 4x mode, 2.5GT/s ORANGE) Slot des Asrock P55 Deluxe stecke, habe ich dann die vollen 5GT/s ? Mich macht hald das im Handbuch beschriebene "at 4x mode, 2.5GT/s" stutzig. Irgendwie werd ich da nicht wirklich schlau draus. Kann mich da mal jemand aufklären. Danke.

der_Kief

Code:
 Expansion Slot
- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (Single at x16 or Dual at x8/x8 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot (2.5GT/s)
- 3 x PCI slots
- Supports ATI TM CrossFireX TM, 3-Way CrossFireX TM and Quad CrossFireX TM
- Supports NVIDIA ®  SLI TM  and Quad SLI TM

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, daß die PCIe slots jeweils nur über eine Lane angebunden sind und deswegen nur 2,5GT/s zur Verfügung stehen. Auch die Sata3-Anschlüsse, sofern vorhanden, haben auch nur 2,5 GT/s.

Außer den beiden x16 (8) Slots den die CPU bietet, haben alle Slots nur 250MB/s pro Lane. Ist schon richtig was da steht.
Aber deswegen kauft man sich ja den ASUS U3S6. 4x250=2x500. Also hast du jeweils 500 MB/s (th.) für USB 3.0 und SATA 6 Gbps.

Also ich habe das so verstanden das die ASUS U3S6 Karte durch den verbauten Bridge-Chip mehrere Lanes bündelt. Die Frage für mich ist hald ob dies auch in dem PCIE4 Slot funktioniert. Der PCIE3 Slot (in dem das sicher funktioniert) kommt nicht in Frage da sonst die Graka mit 8x läuft.

der_Kief

bensen schrieb:
....Aber deswegen kauft man sich ja den ASUS U3S6. 4x250=2x500. Also hast du jeweils 500 MB/s (th.) für USB 3.0 und SATA 6 Gbps.
Und das funktioniert auch in dem 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s) -> PCIE4 ? Ganz sicher ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist doch ne x4 Karte. Warum soll sie mehr als 4 Lanes benötigen. :confused_alt:
Und auf der Karte ist nen PCIe-Switch verbaut, wo 4 Lanes à 250MB/s reingehen und 2 Lanes à 500 MB/s rausgehen. Eben für jeden Controller 500 MB/s.

Bin nun etwas verwirrt, im Forum von PCGamesHardware behauptet jemand was anderes siehe hier
Weiss jetzt gar nicht was ich glauben soll :(

der_Kief

Der Typ hat keine Ahnung. Auf der Karte ist nen PCIe-Switch von PLX der genau das tut was ich geschrieben habe, nämlich 4 PCIe-Lanes mit 250MB/s auf 2 PCIe-Lanes mit 500 MB/s zu switchen.
Der U3S6 wurde eben gerade für die lahmen PCIe-Lanes des P55 gemacht.

Die Karte wurde ja auch schon öfters getestet:
Hier mal das erst beste Googlergebnis:
http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller-4.htm
360 MB/s schafft man wohl kaum wenn der Controller nur mit ner PCIe 1.1. Lane mit 250MB/s angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Hier mal das erst beste Googlergebnis:
http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller-4.htm
360 MB/s schafft man wohl kaum wenn der Controller nur mit ner PCIe 1.1. Lane mit 250MB/s angebunden ist.
Die Ganzen Tests hab ich auch schon durch !
Ich will doch nur wissen ob die ASUS Karte in dem SLOT ( 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s) auf meinem Board mit vollem Speed läuft der offensichtlich per SB angebunden ist. Bevor ich ~ 30€ ausgeben tue möcht ich es hald schon genau wissen. Bin aber bis jetzt noch nicht viel schlauer.

der_Kief

Und was soll ich jetzt machen?
Ich hab dir jetzt mehrfach erklärt dass es so ist und auch nen Test verlinkt der zeigt dass es so ist. Mehr kann ich nicht machen.

Genau dieser Slot (16x, 4x elektrisch angebunden, 2,5 GT/s) ist für die U3S6 prädestiniert. Rein damit und gut iss..

Nutze das Ding auch so auf meinem GA-P55-UD3 (1x16, 4x elektrisch, 2,5GT/s).

SATA III kann ich nicht ausnutzen, aber den USB-Controller habe ich schon an seine Grenze getrieben.

Super, das ist genau das was ich hören wollte. Danke Jungs für die Aufklärung :D

der_Kief

Muss das hier nochmal hervorholen.
Hab mir jetzt die U3S6 bestellt und hoffe das wird was :D
Wie ist den das mit der Installation. Muss ich Windows komplett neu aufsetzen oder kann ich die Karte einbauen, Treiber installieren, herunterfahren, SSD umstecken und gut iss. Oder gibts da was bestimmtes was ich beachten muss ?
Momentan läuft das Ganze im AHCI Modus an der ICH mit neuesten RST Treibern.

der_Kief

So habe heute die U3S6 bekommen, in mein Asrock P55 Deluxe eingebaut und das Problem das die Karte erkannt wird aber daran angeschlossene Laufwerke nicht. Egal welche Platte ich dran hänge, egal welches Kabel ich benutze, egal welche Slot ich benutze, alles bringt nichts. Die Asus U3S6 und das Asrock P55 Deluxe vertragen sich nicht. Hängt wohl damit zusammen das ja normalerweise die Asrock SATA3 card dem Board beiliegt (totaler Mist) und diese sich normalerweise über das MB BIOS konfigurieren lässt. Baut man die ASUS Karte ein gibts da wohl Komplikationen mit dem MB BIOS.
Kann jetzt nur hoffen das mein Händler die Karte zurück nimmt !?

der_Kief

Zurück
Oben