ASUS U3S6 erkennt HDD nur Sporadisch

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Hallo und Guten Abend zusammen,

ich habe das problem schon seit mehreren Monaten und habe schon immer verzweifelt versucht es allein zu lösen, aber ich habe inzwischen keine Lust mehr, weswegen ich mich nun an euch wende.

Also ich habe und nutze das Mainboard ASUS M4A79 Deluxe in verbindung mit der ASUS U3S6 Karte. Die restlische Hardware sind 8GB RAM von Corsair, ein Phenom II X4 965 (@Stock) sowie eine ASUS ATI Radeon HD 6970 Direct CU II 2G.

Und schon wie erwähnt, seit Monaten wird meine Samsung HD103UJ 1TB HDD nicht korrekt erkannt, sie Läuft an und für Sich tadellos und ist auch noch recht neu, also in vergleich zu den Übrigen HDD´s welche ich noch verbaut habe und nutze. Die Platte wird nur in unregelmäßigen Abständen vom PC erkannt und ist via SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Unter dem Geräte-Manager in Windows 7 Ultimate 64 ist auch ein PCI-Gerät aufgeführt welches nicht erkannt wird. Treiber habe ich bereits mehrfach Herruntergeladen, neu Installiert und andere Diverse Treiber getestet. Herruntergeladen bei ASUS Direkt oder aber auch von den Herstellern wie Marvel. Die USB 3.0 Anschlüsse nutze ich nicht, wichtig sind für mich in allererster Linie die SATA Anschlüsse.

Ich tippe inzwischen also entweder auf ein Defektes SATA Kabel oder aber das die Karte selber einen weg hat. Was kann ich sonst noch machen? Habt ihr noch weitere vorschläge?
 
Zu dem unbekannten Gerät, Hardware-ID auslesen, danach in Google suchen, Treiber laden.

SATA Kabel kannst du ja einfach tauschen, wenn du mehrere Platten hast, klemm doch mal eine ab. Ist doch kein Akt, hättest du in den paar Monaten auch locker mal selbst machen können :D.
 
Mal ne doofe frage: warum nimmst du nicht einfach die internen Sata2-Anschlüsse deines Mainboards?
Deine HDD kann kein Sata 3 und profitiert somit von der Schnittstelle überhaupt nicht.

Ansonsten kann ich von der U3S6-Karte nur positives sagen.
Hatte meine, bis ich vor kurzem auf Haswell umgestiegen bin, fast 1,5-2 Jahre ohne Probleme im Einsatz.

Das mit dem unbekannten Gerät hatte ich auch, aber ich glaube, das das die USB3-Treiber waren, die das behoben haben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommasetzung:ungenügend ;))
Also ich hab diese Karte ja auch mal im Einsatz gehabt.

Wenn du den USB3 nicht nutzt, gehe ich mal davon aus das der Treiber dafür auch nicht installiert ist, das wird dein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager sein ;)

Das Festplatten nur sporadisch erkannt und daher genutzt werden können kenne ich ehrlich gesagt nicht von der Karte und kann so per Ferndiagnose wie ich das so lese auch nur auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes SATA-Kabel schliessen.

Guter gemeinter Tipp, nimm Google mal daher und schau mal im Planet3Dnow vorbei, was nämlich die Firmware der SATA3-Seite dieser Karte betrifft ist das Teil ein wenig creapy.

Eventuell wenn es nicht das Kabel ist, löst die aktuellste Firmware für den Marvell wahrscheinlich deine Probleme.


Noch ein gut gemeinter Tipp aus Erfahrung, vergiss die Treiberrei von Marvell selbst, vorallem wenn du da ne' SSD anschliessen willst, das funktioniert TRIM nämlich nicht, Performancetechnisch hatte ich im übrgigen bei der Karte auch bessere Ergebnisse mit dem Windows eigenen AHCI-Treiber. (Windows 7x64)


Gruss Dennis_50300
 
Tja, die Problematik ist einfach das alle Sata-Schlüsse belegt sind, 2x für Optische Laufwerke und die anderen 3 für meine Internen HDD´s.

Die Sata-Kabel sind alle von der Länge her "Abgemessen" Sprich, ich nutze Entsprechende Längen für jedes Laufwerk was ich im PC verbaut habe, zum anderen sind alle Kabel Gesleevt und auch in meinem Kabelmanagemant mit eingebracht. Meine ersatz Sata-Kabel sind alle noch in Thüringen wo ich ursprünglich herkomme, ich müsste mir also, insofern es wirklich das Sata-Kabel ist, müsste ich ein neues Kaufen.

Und ich müsste im vorfeld meine komplette Verkabelung auseinandermachen alles neu verlegen. Wäre viel sinnlose Arbeit welche ich mir gerne ersparen würde.;)
 
Persönliche Eindrücke zur ASUS U3S6 @ Planet3Dnow.

Ich hoffe man lüncht mich nicht für den Forumübergreifenden Link.
Da dürfte allerdings alles wichtige drinstehen im übrigen auch zum Thema des USB3 falls du den dann doch mal benutzen willst ;)

Wenn man sich keine komplett neues Brett samt CPU und RAM anschaffen will, ist diese Karte durchaus garnicht mal so übel für leicht veraltete Hardware.


Gruss Dennis_50300
 
Sieh mal nach welche Firmware (Revision der Karte beachten) die Karte hat und mach evtl ein Update.
Zum Board, hast Du die Karte im unteren blauen Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeak schrieb:
Und ich müsste im vorfeld meine komplette Verkabelung auseinandermachen alles neu verlegen. Wäre viel sinnlose Arbeit welche ich mir gerne ersparen würde.;)

Jo das Einzige was ausser Kabellei bleibt ist ersthaft die Firmware der Karte, bezüglich der SATA3-Seite, das Teil hat ja sein eigenes Bios wie du ja wissen/sehen solltest beim Einschalten/Hochfahren deiner Modulekiste ;)

Den Sitz der Stecker an der Karte/Mainboard sowie deiner Festplatten/SSD's dafür musst du ja nicht gleich dein komplettes Kabelmanagement auseinernehmen ;)
 
Genau und um ein Kabel zu testen, könnte man ja erst mal beide Enden abklemmen und es mit einem Neuen testen.
 
OK, neue Firmware ist schön und gut, aber woher bekomme ich die? Beim Hersteller also Asus oder doch woanders?

Ich versuche aber dennoch mal ein anderes Kabel zu testen.;)
 
Wenn du Teile für deinen Golf haben willst, gehst du doch auch am Besten zu VW, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freeak:

Gucke mal bei dem von mir verlinkten Thread auf Planet3Dnow rein.

Wenn mich nicht alles täuscht findest du auf Seite 5 oder so passende Informationen.

Treiber von Marvell selbst sowie Firmware hatte ich soweit ich weis von "Station-Drivers", da wo's für die aktuellen AsMedia 1042er auch aktuelle Firmware gibt von ;)


Gruss Dennis_50300
 
Warum? Immerhin sind ja zwei bei ASUS zu bekommen, einmal Version V1.0.0.1027 und einmal Beta Version V1.0.0.1032?!
 
@Smily
Na ja, das problem ist ja das ich bei ASUS ja immer nur Treiber gefunden habe. ;) Firmware war meist nur für Mainboards da vorhanden, und da ja dort ein Chip von Marvell verbaut ist eben die Frage. :D
 
@Smily:

AFAIK sind die extremst veraltet und man sollte die aktuelle Firmware der Chiphersteller nutzen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Die Samsung hatten anfangs einen Bug der die Erkennung an SATA 6Gb/s behindert hat. Von der HD103UJ sind wohl nur einige OEM Versionen betroffen. Warum hängen die überhaupt am Marvell, wenn die sowieso nur ein SATA II Interface hat? Wenn die am SATA II Controller funktioniert, würde ich die daran betreiben, einen Performancevorteil hast Du vom Betrieb am Marvell sowieso nicht.
 
@Freeak:
Das du deine Verkabelung nicht zerstören magst, verstehe ich irgendwie.
Aber wäre es evtl. möglich temporär eine der anderen HDDs gegen die Samsung auszutauschen, dann musst du auch die Verkabelung nicht ändern.
Wenn die Samsung dann läuft und die andere HDD zicken macht, dann weißt du ja, dass die Karte oder das Kabel der Knackpunkt sind.

Sata3 Kabel gibts für richtig wenig Geld (ab 40Cent, zzgl. Porto) im Internet, guck mal hier:
Preisvergleich Sata 3-Kabel
Wenn du bei Amazon Marketplace schaust, bekommst du die Kabel für Knapp 2 Euro inkl. Porto.

@Holt:
Genau das hatte ich ihn auch gefragt, hier seine Antwort:
Freeak schrieb:
Tja, die Problematik ist einfach das alle Sata-Schlüsse belegt sind, 2x für Optische Laufwerke und die anderen 3 für meine Internen HDD´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben