Asus UEFI BIOs - keine Einstellung für Hyper V

gkorn

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe jemand hat eine Idee für mich.
Ich habe ein Mainboard mir Asus Uefi Bios 2108. Ich finde keine Einstellung um den Hypervisor zu aktivieren. Damit kann ich ich unter Windows 10 1903 die Sandbox bzw. Hyper V nicht baktivieren

Gert Korn
 
Ist die Sandbox von W10 nicht sowieso defekt?

Was fuer ein Brett genau und was fuer eine CPU?
Gibt es da nix mit Virtualisierung? So in der Gegend CPU, internal Components oder so?
Hyper-V wird da garantiert nicht stehen.

BFF
 
Bei AMD wäre es unter CPU: SVM Mode
Bei Intel wäre es unter CPU: Intel Virtualization Technology
sowie unter System Agent (SA) Configuration VT-D

^kurim
 
Vielen Dankl für die Antworten. Aber ich habe natürlich nach Einstellungen mit VT-x gesucht. Gibt es auch, aber der Wert lässt sich nicht verändern.
Auf meinem HP Notebook konnte ich diese Einstellung ganz einfach finden und aktivieren. Offensichtlich hängt es tatsächlich vom BIOS ab ob das funktioniert oder nicht. Microsoft eben.
 
gkorn schrieb:
Offensichtlich hängt es tatsächlich vom BIOS ab ob das funktioniert oder nicht. Microsoft eben.

Was hat Microsoft mit dem BIOS zu tun? :rolleyes:

Eventuell hast Du eine CPU die kein VT/HT macht. Oder Du kannst die Werte erst aendern, wenn Du ein BIOS-Admin-Passwort eingegeben hast. Keiner weiss es, das Du die Frage danach nicht beantwortet hast.
 
Okay, MS hat nichts mit ndem BIOS zu tun. Aber das Board ist gerade mal zwei Jahre alt. Unmöglich das das keine Virtualisierung kann. Der BIOS Zugriffsmodus ist natürlich "Administrator".
 
Die Frage ist ob die CPU Virtualisierung kann. Welche CPU nutzt du?
 
1.) Welches Mainboard
2.) Welches CPU

Ansonsten wird dir niemand seriös helfen können...
Jedes ASUS Board das ich kenne kann Virtualisierung wenn die CPU es unterstützt. ....
Und wer hat die Sicherheitsoptionen im UEFI eingestellt? Von alleine ist ein UEFI bzw. BIOS nämlich nicht gesperrt.
 
Mainboard:
ASUSTek Computer Inc. B85M-G Rev. X.0x
CPU
INTEL(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50 GHz
Bios
AMI 2108 8.11.2014
 
Hallo Gert,
Ok das hilft schonmal :)
Deine CPU unterstützt auf jeden Fall Virtualization, das Board auch. Dazu im Bios unter:

CPU Configuration
Intel Virtualization Technology von [DISABLE] auf [ENABLE] (wenn disable aktiv ist)

System Agent Configuration
VT-d von [DISABLE] auf [ENABLE] (wenn disable aktiv ist)

Zum BIOS Passwort, hast du das Board gebraucht gekauft, oder handelt es sich um einen (ehemaligen) Firmenrechner? USER Passwort ist gleich umgangen, Administrator Passwort ist da schon heftiger.
Versuche mal folgendes:
  • PC vom Netzwerk trennen
  • normal booten und dann das Systemdatum auf 23/11/2011 setzten
  • reboot
  • DEL Taste drücken um ins BIOS zu kommen
  • einmal das (ein) falsche Passwort eingeben und Enter drücken
  • ALT + R drücken
  • A1AAABBA eingeben und Enter drücken
  • Bios sollte jetzt entsperrt sein
Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

erst mal vielen Dank für den Tipp.
Ich weis nicht wie das mit dem BIOS Passwort aufgekommen ist. Das Board habe ich völlig neu gekauft und wenn ich ins BIOS reingehe bin ich auch mir Adminrechte drin. Ein Passwort habe ich nicht vereinbart. Trotzdem kann ich dieses VT-d nicht ändern.
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe zwei Infod gefunden

Intel HT Technologie - Nicht unterstützt
Intel VT - x - Technologie - Supportet

Ich habe es nochmal geprüft, der BIOS Zugriffsmodus ist Administrator.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich das mit dem Admin Passwort Bios falsch gelesen. :)
Du hast geschrieben, dass dein BIOS die Version 2108 ist. Die ist grottenalt, traust du dir ein Bios Update zu? Ist eigentlich ganz einfach bei ASUS. Die áktuelle Version ist die 3602.

Intel HT Technology ist Hyperthreading, hat mit Virtualisierung nichts zu tun, das hat deine CPU, wie du gefunden hast, nicht. Das haben nur die i7 Modelle.
Intel VT-x ist die Virtualisierung und sollte funktionieren. Unter CPU Configuration ist Intel Virtualization Technology auf enable?
798694
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cr@zed^
vielen Dank für den Tipp. Ich habe lange gesucht aber dann das AI Utility mit EZ Update gefunden und installiert. Das Bios 3608 habe ich ebenfalls heruntergeladen und bequem per Windows installiert. Leider hat sich nichts geändert. Die Bios Version ist jetzt 3608 aber der Eintrag VT-d Technologier steht immer noch auf "Supported" und ist nicht änderbar. Dein Screenshot zeigt etwas völlig anderes.

Gert
 
Mach mal einen Screenshot von deiner Ansicht im BIOS.

Oben steht - wie im Screenshot von Cr@zed^ zu sehen ist - die Zusammenfassung, unten müssten die Eingabefelder zugreifbar sein, vielleicht ein Verständnisproblem deinerseits.
 
Nahalla Marsch.
Und wieder einmal befand sich das Problem vor dem Monitor !
Ich wage es kaum zuzugeben, aber ich habe übersehen dass man herunter scrollen kann. Da war die Einstellung.
Es tut mir leid dass ich euch damit belästigt habe, aber immer wieder gut zu sehen das es Im Netz Leute gibt die weiterhelfen.
Also vielen Dank.

Gert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Cr@zed^
Zurück
Oben