sini
Lieutenant
Ich hatte ja mal über Probleme mit PBO berichtet (https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-und-random-reboots-freezes.2108138/)
Die Lösung ist PBO zu deaktivieren und seither laufen die Systeme einwandfrei. Jay
Gerade fällt mir aber auf, dass die PBO-Einstellung insgesamt an 3 unterschiedlichen Stellen im UEFI zu finden sind:
Richtig verwirrend wird es dann, wenn man für jede dieser Optionen einen unterschiedlichen Wert einstellen kann und diese auch abgespeichert werden.
Es kann z.B. AI-Tweaker auf [AUTO], unter Overclocking [Enabled] und unter NBIO [Disabled] stehen ...
Welcher Wert gilt denn dann?!?!?!?
Oh und der Schwachsinn ist auch bei AM5 Boards vorhanden 😐
Hat das schon jemand ergründet und kann da mal bitte Licht ins Dunkel bringen?
Die Lösung ist PBO zu deaktivieren und seither laufen die Systeme einwandfrei. Jay
Gerade fällt mir aber auf, dass die PBO-Einstellung insgesamt an 3 unterschiedlichen Stellen im UEFI zu finden sind:
- AI-Tweaker -> Precision Boost Overdrive
- Precision Boost Overdrive [Auto, Disabled, Enabled]
- Precision Boost Overdrive Scalar [Auto, Manual]
- Advanced -> Overclocking -> Precision Boost Overdrive
- Precision Boost Overdrive [Auto, Disable, Enabled, Advanced]
- Advanced -> CBS -> NBIO Common Options -> XFR-Enhancement
- Precision Boost Overdrive [Auto, Disable, Enable, Manual]
- Precision Boost Overdrive Scalar [Auto, Disabled, Manual]
Richtig verwirrend wird es dann, wenn man für jede dieser Optionen einen unterschiedlichen Wert einstellen kann und diese auch abgespeichert werden.
Es kann z.B. AI-Tweaker auf [AUTO], unter Overclocking [Enabled] und unter NBIO [Disabled] stehen ...
Welcher Wert gilt denn dann?!?!?!?
Oh und der Schwachsinn ist auch bei AM5 Boards vorhanden 😐
Hat das schon jemand ergründet und kann da mal bitte Licht ins Dunkel bringen?
Zuletzt bearbeitet: