ASUS USB-AC68 Treiber

Tharock

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe vor kurzem meine Internet Geschwindigkeit zuhause von 250 Mbits auf 400 Mbits erhöht.
Mir ist aufgefallen das mein WLAN Stick von Asus nicht die Geschwindigkeit rein bekommt als es eigentlich sollte und deswegen habe ich den aktuellsten Treiber von der Asus Seite runtergeladen und siehe da ich bekomme mit dem knappe 440 Mbits rein.

Jetzt das Problem das ich habe, wenn ich meinen PC neustarte und den Speedtest wieder ausführe bekomme ich nur 270 Mbits. Wenn ich dann wieder erneut den Treiber drauf installiere sind es wieder über 400 Mbits.
Jedes mal wenn ich den PC neustarte ist der Treiber wieder auf dem alten stand oder so was, ich weis leider nicht weiter und hoffe hier um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und Frohen 2ten Advent,
Tharock

Bei Windows 10 kann man die automatische Update Funktion für z.b. Wlan-Adapter abstellen. So sollte der frisch installierte, vermeintlich schnellere Treiber, nicht bei jedem Neustart weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharock
Was für Internet Leitung hast du denn überhaupt?
Und welchen WLAN Router?
Verbindest du immer mit dem gleichen WLAN, oder eventuell mal mit WLAN AC und mal nur mit WLAN N?
Welche WLAN Geschwindigkeit wird dir denn in Windows angezeigt?

Eventuell verbindet der Adapter manchmal auch nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit statt mit 3.0.

• Gefällt mir
Danke erst mal für die Antworten, ich bin zurzeit nicht zuhause, ich werde heut Abend mal schauen und die Fragen beantworten.

chrigu schrieb:
Bei Windows 10 kann man die automatische Update Funktion für z.b. Wlan-Adapter abstellen. So sollte der frisch installierte, vermeintlich schnellere Treiber, nicht bei jedem Neustart weg sein.
Das hat leider nicht funktioniert.
VelleX schrieb:
Was für Internet Leitung hast du denn überhaupt?
Und welchen WLAN Router?
Verbindest du immer mit dem gleichen WLAN, oder eventuell mal mit WLAN AC und mal nur mit WLAN N?
Welche WLAN Geschwindigkeit wird dir denn in Windows angezeigt?

Eventuell verbindet der Adapter manchmal auch nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit statt mit 3.0.
Ich hab eine 400 Mbits Leitung von Unitymedia
Der WLAN Router ist ASUS RT-AC68U
Ich Verbinde mich immer mit dem 5G Signal meines Routers
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 877/877 Mbps
Die frage mit dem USB 2.0 und 3.0 versteh ich nicht, es hängt immer an der gleichen 3.0 Buchse

Tharock schrieb:
Die frage mit dem USB 2.0 und 3.0 versteh ich nicht, es hängt immer an der gleichen 3.0 Buchse
Es kann halt durchaus sein dass der Adapter nach dem reboot nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit verbunden ist, anstatt 3.0.
Das würde zumindest zu den 270mbit passen.

Das kannst du zumindest mal mit dem Tool USBTreeView überprüfen.

Oder wie sieht es denn aus wenn du nur die 270mbit bekommst und dann den USB Adapter abstecldt und neu einsteckst?
Eventuell mal einen anderen Port testen

• Gefällt mir
Du hast recht mit dem USB 2.0 und 3.0, nach dem neustart ist er nur noch auf 2.0 komischerweise ist der Port auch anders. Wenn ich den Treiber neu Installiere dann ist der WLAN Stick auf Port 22 mit USB 3.0 anbindung nach dem neustart ist er auf Port 6 mit USB 2.0 anbindung.

andere USB Ports habe ich auch schon getestet, komme zum selben Ergebnis.

Jetzt kennen wir das Problem, wie kann ich dieses beheben :) ?

Hallo VelleX,
Ich habe zurzeit die Treiberversion 1030.27.425.2018 Installiert, die Datei die ich jetzt runter geladen habe von deinem link lässt sich nicht installieren da es anscheind einen Virus hat, ist das eine falsch meldung ?

@Tharock
Welche Meldung bekommst du denn? Nur diese von Windows "Der Computer wurde durch Windows geschützt"?
Theoretisch brauchst du das nicht direkt installieren, sondern könntest die EXE Datei einfach mit 7-Zip oder WinRAR entpacken, und dann über den Gerätemanager zb die Treiber von "\RTWLANU_Driver\Win10X64\" nehmen und damit den WLAN Adapter aktualisieren

@VelleX
Tut mir leid war nur eine Falschmeldung meines Systems :) (es war nur ein unbekannter Hersteller) :D
ich hab den Treiber aktualisiert. Die Verbindung scheint stabiler zu sein aber die Geschwindigkeit ist immer noch wie zuvor, also er zeigt es mir auch immer noch nur mit USB 2.0 an
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob es weiter hilft aber mein Mainboard ist ein
msi z170a gaming pro (MS-7984) mit der BIOS Ver. E7984IMS.1GO
Ich habe grade eben auch mal ASMedia USB3.0/3.1 Drivers von der Seite
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO#down-driver&Win10 64
runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
sind beim gerätemananger unter usb-root-hub das energiespar-gedönse aktiv?

gerätemanager -> usb usb-root-hub
kann bis zu 20 einträge haben, alle kontrollieren.

Zurück
Oben