ASUS UX303LA-4342H - Von Windows 8.1 HP 64-Bit auf Windows 7 Pro 64-Bit

IMARZK9G

Newbie
Hallo Kollegen,

Ich habe mich nun endlich angemeldet, nachdem ich mich schon seit knapp 4 Tagen mit dem Ultrabook meines Chefs auseinanderschlage. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen denn mir gehen langsam die Optionen aus.

Also Ausgangslage: Ich habe vor knapp einer Woche für meinen Chef einen UX303LA-R4342H besorgt mit Windows 8.1. HP drauf. Nun brauchen wir aber (wegen dem Firmennetzwerk) Windows 7 Pro 64 Bit.
Das Grundproblem ist einerseits die GPT-Festplatte (SSD 256 GB) und andererseits das er nur USB 3.0.

Einstellungen im BIOS sind wie folgt
- Secure Boot ausgestellt
- Fast Boot ausgestellt
- Launch CSM eingestellt
- Festplatte als erste Partition eingestellt jedoch vom USB - UEFI gestartet

Varianten ausprobiert:
1 Über Windows 8.1. am System die CD per externem Laufwerk gestartet -> Problem anschließend kann er nicht mehr aufs Laufwerk zugreifen weil USB 3.0 nicht mehr erkannt wird.
2 Selbiges bei einem Stick
3 USB Stick mit integrierten Treibern per RT Seven Lite erstellt -> Problem: Bleibt bei Starting Windows stecken.
4 USB Stick mit originaler Windows ISO erstellt und mit Windows 7 USB DVD DOWNLOAD TOOL und Treiber aus der vorhandenen Partition geladen -> Problem: Windows kann nicht auf GPT installiert werden ... Habe dann versucht die Partition mit Windows 8 zu formatieren -> Keine gute Idee .. jetzt habe ich nicht mal ein System mit dem ich hochfahren kann :freak:

So nun habe ich jedoch auch gelesen dass man es auf MBR formatieren sollte jedoch habe ich ja dann doch das Problem dass die USB 3.0 Treiber nicht mehr geladen werden können weil Festplatte = leer und USB etc. läuft über den treiberlosen USB 3.0. :/

Habt ihr einen Vorschlag wie ich das lösen könnte? Hat jemand Erfahrungen damit oder nen Weg Windows 7 draufzubekommen?

Danke schon mal.

LG
Ivo

Du bastelst dir ein Windows 7 Installationsmedium in dem du die USB 3.0 Treiber einfügst.
Eine Google Suche nach "windows 7 install from usb 3" gab mir z.B. http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=34187066
ntLite sollte das ggf. auch können.

Noch eine ganz andere Möglichkeit: Installation via PXE übers Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
bastel dir in einer VM (Hyper-V) eine Win 7 VM mit allen Updates und Programmen, erstelle in der VM zwei sep. VHDs
wenn du fertig bist führe sysprep aus, fahre das System runter, stelle beim booten der VM : von CD booten zu erst ein,
lege eine Acronis True Image Live CD ein.. boote davon, ziehe von der Installation auf der VM ein Image auf die andere VHD
fahre das System runter, mounte im Host die zweite vhd und kopiere die image datei auf eine usb platte oder stick (je nach größe)
jetzt bootest du die Acronis CD im Lifebook, und schlisst über usb die Platte/Stick mit dem Sysprep Image an.. und ziehst es übers Lifebook.. fertig..

Warum kein Upgrade auf Win 8.1 Pro?

Edit:

Windows 7 soll doch drauf aus Kompatibilitätsgründen.

Ja, wegen des Firmennetzwerks. Ich nehmal mal an, um sich in die Domäne einzuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 soll doch drauf aus Kompatibilitätsgründen. Bitte auch klären ob es für das Modell überhaupt Windows 7 Treiber gibt. Mein Tipp: SSD ausbauen, Windows 7 drauf installieren und SSD wieder rein in die Kiste.

*Edit*
Der Ausbau der SSD soll zum Kotzen sein laut Youtube, vielleicht dann doch eine Netzwerkinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
per WDS, als Startabbild eine boot.wim von Windows 8 oder 8.1 nehmen, dort sind die USB 3.0 Treiber schon drauf

Danke schon mal für die vielen netten und wirklich hilfreichen Antworten :). Konnte bis jetzt noch keine Variante ausprobieren. Werde aber bis morgen Abend mal alles durchtesten und probieren. Falls einer der Lösungshilfen funktioniert hat werde ich den Lösungsweg mit der es bei mir funktioniert hat nochmal posten. Wünscht mir Glück ^^

Liebe Grüße
Ivo

So liebe Leute,

Danke für die tolle Hilfe. Es ist vollbracht.
Hier der Lösungsweg:
1. Windows Image erstellen oder herunterladen
2. In den USB einbinden (Ich habs mit ner originalen ISO per Windows 7 USB DVD Download Tool gemacht)
3. Nun müssen wir die USB 3.0 Treiber in die Boot.wim einbinden dafür einen neuen Ordner auf dem PC anlegen. (siehe Anleitung http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=34187066) Danke an HominiLupus für den Link.
4. Dann aus dem USB den \sources Ordner in den neuen Ordner kopieren
5. Die Treiber-Dateien für den USB 3.0 in den PC-Ordner kopieren (am besten gleich in einem eigenen Unterordner)
6. Per CMD : DISM ausführen, das Boot.wim (im PC Ordner) mounten -> USB 3.0 Treiber einbinden -> Unmounten
7. Die neue Boot.wim in den \sources -Ordner vom USB kopieren (überschreiben). Eventuell speichert ihr euch die original Boot.wim irgendwo ab.
8. USB an den Asus anhängen.
9. Im Windows Startup -> Shift+F10 -> CMD
10. Per Diskpart die disk löschen ( im Diskpart: list disk -> select disk X (X ist das Laufwerk das gebraucht wird) -> clean -> convert mbr)
11. Nun ist die GPT Partition in MBR umgewandelt und Windows 7 kann installiert werden. Also einfach dann nochmal neu starten und Setup drüberrennen lassen.

Einstellungen im BIOS:
- Secure Boot ausgestellt
- Fast Boot ausgestellt
- Launch CSM eingestellt
- Festplatte als erste Partition eingestellt jedoch vom USB - UEFI gestartert

Ich empfehle außerdem gleich alle Drivers von der Asus-Seite runterzuladen und auf den USB zu packen: http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=UX303LA&p=3&s=666

So das wärs schon gewesen.

Liebe Grüße und danke nochmal an alle
Ivo

Zurück
Oben