Asus UX305 behalten oder MacBook Pro Retina

Tobbse21

Cadet 1st Year
Hey Leute,

vor einiger Zeit hat mein altes Notebook den Geist aufgegeben, somit habe ich mich nach einem Neuen umgeschaut.
Ich hatte dann das Asus UX305 mit FullHD, Intel Core M, 8GB Ram und 256GB Version & das MacBook Pro Retina 2014 mit 8GB Ram und 256GB im Blick. (Das Air kam wegen dem Display nicht in Frage.)

Der Mac spricht mich vor allem von der emotionalen Seite an und weil ich iPhone/iPad Nutzer bin. Das System komplett zu haben, hätte schon seine Vorteile. Zusätzlich gefällt mir das Betriebssystem ziemlich gut (Aufteilung, Bedienung, Design) - Windows 10 bekommt zwar auch ein paar tolle Features, jedoch finde ich es aktuell einfach ziemlich hässlich und unlogisch im Aufbau.

Ich habe mich schlussendlich für das Asus entschieden, weil das MacBook 500€ teurer war (899€ anstatt 1399€). Der hohe Aufpreis hat mir die Entscheidung leicht gemacht, wenngleich ich bereit wäre für einen Mac etwas mehr zu bezahlen.
Des Weiteren hatte ich bedenken, was die Zukunft betrifft: Beruflich muss ich mich evtl. ständig zwischen meinem privaten Mac und Windows Rechner umgewöhnen. Im Apple System ist man dann auch gewissermaßen gefangen, d.h. ich kaufe mir wieder ein teures iPhone, obwohl man vllt auch in 2 Jahren mit einem günstigeren Gerät auskommen würde.

Mein Zenbook nutze ich nun seit einigen Tagen und mir gefallen einige Dinge sehr gut. Beispielsweise ist es viel leichter als das MacBook Pro, extrem dünn und kompakt. Ich glaube, dass es sogar weitaus dünner ist als das Air ist. Das matte Display gefällt sehr gut.
Insgesamt bin ich wirklich angetan von dem Gerät. Ach ja, es ist natürlich nicht so leistungsfähig wie ein Pro, aber für meine Arbeitsweise reicht es locker aus.

Was mir nicht gefällt: Das Touchpad ist etwas klapprig. Beim durchschnittlichen Einsatz erfüllt es seinen Zweck, jedoch ist es eine klare Schwäche. (Für Leser, die sich für dieses Gerät interessieren: Seit kurzer Zeit gibt es das Zenbook in silber (heißt zwar "Gold" , ist aber eher silber. Da wurde das Touchpad verbessert und lässt sich besser bedienen.)
Ich hatte auch einige Probleme mit iTunes und meinem iPhone bisher.

Hinzu kommt, dass ich mich nun entschlossen habe meine Fotos auf einer externen Festplatte zu lagern. Allein schon wegen der Synchronisation mit iTunes und dem iPhone. Man kann ja die Bilder nur in Ordnern auswählen. Da ich aber nicht alle Bilder aus einem Ordner auf dem iPhone haben möchte, lege ich mir die große Bildersammlung auf einer Externen an und ziehe mir nur die wichtigen Fotos auf das Notebook.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich schon meine Fotos auslagere, kommt für mich auch ein Gerät mit 128GB in Frage. Das entsprechende Pro wäre mit 1150€ wieder in meinem Preisrahmen.

Nun überlege ich, ob ich nicht mein Asus gegen ein kleines Pro eintauschen soll.

Pro Asus:
+lüfterloser Bau
+leicht und dünn
+Preis
+verbreitetes Betriebssystem
+ein Jahr mehr Garantie
+flexibel in zukunftigen Kaufentscheidungen

Pro MacBook:
+Betriebssystem gefällt besser
+Ökosystem
+Akkulaufzeit
+Display (weitaus besser, jedoch nicht "matt"!)
+Qualität???
+Touchpad
+Apple Service ist mir lieber als Amazon Support

Habt ihr Ratschläge für mich?

Gruß Tobbse :)

lies deine punkte nochmal selbst durch am ende.

für mich wäre da eindeutig ein retina zu nehmen, da mir persönlich akku, OS, touchpad etc doch essentieller sind als lüfterlos etc.

im endeffekt bin ich aber zenbook user und hab locker 12++ h laufzeit. ich hab das teil sogar 2 tage in folge mit streaming, ts, bissel diablo 2 zocken usw. genutzt ... je 8-10h am tag und war nicht am netzteil -> am ende warens noch 15%.

kein plan wie lange das retina hält, aber ich finde meine zenbook schon krass von der laufzeit.

Du vergleichst hier zwei Notebooks aus komplett unterschiedlichen Kategorien. Das Zenbook mit einem 4,5 Watt Core M gegenüber dem MBPr mit einem 28W i5. Das passende Vergleichsmodell auf seiten Apples wäre das MacBook (ohne Pro).

yast schrieb:
Du vergleichst hier zwei Notebooks aus komplett unterschiedlichen Kategorien. Das Zenbook mit einem 4,5 Watt Core M gegenüber dem MBPr mit einem 28W i5. Das passende Vergleichsmodell auf seiten Apples wäre das MacBook (ohne Pro).

Was die Bauweise und die Leistungsfähigkeit betrifft, hast du schon recht.
Wenn ich aber das Asus mit den gängigen MacBooks vergleiche, bleibt nur das Pro übrig. Das Display vom Air ist mir zu schlecht und das MacBook Display ist mir zu klein, die Tastatur liegt mir nicht und die Anschlüsse fehlen.
Also, da mir die Leistung vom Asus sowieso ausreicht, kann man das vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das UX305 gestern bekommen und musste feststellen, dass die verbauten Lautsprecher bereits bei mittlerer Lautstärke zu vibrieren anfangen. Und zwar besonders dann, wenn man z.B. einen Film schaut und Gespräche vorkommen. In Musikwiedergabe ist mir nichts aufgefallen, aber sobald etwas Gesprochen wird, ist der Sound sporadisch wirklich unerträglich.
Weil es beide Lautsprecher betraf und ich davon ausgehe, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelte, habe ich es leider wieder zurückschicken müssen. Ansonsten war der Ersteindruck wirklich toll. Und bei mir (schwazr/graue Version) war auch das Touchpad in Ordnung (kein ungewollter Doppelklick beispielsweise)...

Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich stattdessen bestellen soll...
Das UX303LA/LB wäre eine Option, aber da soll ja das Scharnier früher oder später unverschuldeterweise den Geist aufgeben. Bliebe noch das XPS 13, aber das hat zur verbauten Hardware einfach im Vergleich ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis... Unter 1100€ mit richtiger SSD (die 128GB sind ja leider emmc) ist da nix

Schau mal da alle 1-Stern Bewertungen an:

amazon.com

Was kannst du zum Lüfterverhalten sagen: Beim intensiven streamen von FullHD/60FPS Filmchen in Youtube beispielsweise über längere Zeit.

Vor allem jetzt bei 25-30 Grad Umgebungstemperatur.
Und wie lange schätzt du deine Akkulaufzeit beim normalen Nutzen (hauptsächlich WLAN-Surfen, also kein Gaming) mit mittlerer Helligkeit?

Und könntest du deine Displaytype auslesen lassen? laut notebookcheck soll ja die Helligkeit sehr gut sein, dafür der Kontrast nur mittel-gut (~500:1)

Zuletzt bearbeitet:
ich nutz das gerät vor allem nachmittag / abends also mit max. 30% helligkeit / nachts sogar auf niedrigster stufe!

laufzeit bei twitch via wlan + teamspeak ist bei mir ~16h aktuell ... ich dachte erst an nen auslesefehler, aber nach je 8h abends musste ich erst am tag 3 nachmittags aufladen mit ~15% rest-akku.

zocken geht via 940m bei beispielsweise league of legends max settings 1080p ca. 4 stunden :) 1 match mit 1h hat 20-25% akku verbraucht

lautstärke ist bei mir zumindest angenehm leise, der lüfter dreht wenn am netz garnicht oder direkt mit 2900rpm ( was fast nicht bemerkbar ist ) - bei volllast auf allen touren liegen dann 3900 rpm an - man hörts aber es nervt in keinster weise.

bei stream säuselt er maximal vor sich hin.

ps: das displayscharnier kann schon brechen, da muss man aber in vollidioten-manier das ding aufmachen!

kann ich später oder morgen früh mal gucken.

scheinen echt paar derbe deppen dabei zu sein - wenn ich das ding bei amazon kaufe, dann ehm naja, schick ichs aufs garantie zu amazon und lass mirn neues geben oder geld zurück ?!

ich schick den kram doch net zu asus direkt o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben