Hab auch das UX32VD. HDD raus, Samsung 830 256GB SSD rein, dazu könnte man noch den RAM erweitern, was aber eigentlich nicht nötig ist.
Dadurch wird es ein wenig teuerer, aber man weiss, dass man die beste SSD drin hat und diese ggf. sogar in 2 Jahren nochmal tauschen kann, auch dass man sogesehen den Akku tauschen kann, fand ich nicht schlecht.
Es gibt natürlich noch andere gute Geräte, obwohl es bis 1000€ schwierig wird. Ich hab 1250€ bezahlt und bin mit diesen Ultrabook sehr zufrieden.
Alternativen kann man auch bei
www.notebookcheck.com nachsehen, die Bewertung wird ich sehr gut und nachvollziehbar. Samsung ist gut und günstig z.B., für ca. 700€, SSD und RAM austauschbar. Wäre PL ebend noch ein Stück besser.
Das Display mit full hd, matt und IPS-Panel ist wirklich nur 1A, was besseres hab ich nicht gesehen in dieser Preisklasse und ist auch allgemein eins der besten in Notebooks/Ultrabooks. Wenn man damit arbeitet, PDFs liest usw. ist es einfach nur genial, sehr angenehm für die Augen und alles ist sehr scharf. Akku mit locker 5h bis 7h ist für mich persönlich mehr als ausreichend. Das noch eine 620m drin ist, find ich gut, wenn man z.B. mit Autodesk arbeiten muss und die GPU ein wenig mehr gefordert ist. Der i7 hab wirklich Power, an soviel hätte ich nicht gedacht, meine Anwendungen macht er mit links. RAM mit 4GB ist auch ausreichen. Tastatur ist angenehm flach und darauf schreibt man gut. Touchpad wurde anscheinend von Apple geklaut, kenn außer Apple nix besseres. Auch die Gesten sind fast 1 zu 1, einfach toll. Der Falschenhals war ja die HDD und mit der SDD ist alles extrem schnell. 10sec hochgefahren, aus dem Ruhemodus sofort wieder da und sofort WLAN. Ich könnte so endlos weiter schreiben, falls fragen offen sind, einfach stellen.
Fazit: Ich würde mir diesen sofort wieder kaufen. Hab meistens immer nur günstig und gut gekauft, auch wenn es Luxus ist, aber ich finde diesen Allgemein einfach nur super und wenn man es sich leisten kann, kann ich jeden nur empfehlen sich diesen Ultrabook zu kaufen.