Asus UX330UAK Probleme mit Lüfter, Austausch hat nichts gebracht

chernyy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo,
ich hatte hier im Forum vor einigen Wochen geschrieben, da der Lüfter meines Notebooks Asus UX330UAK plötzlich unfassbar laut geworden ist. Seltsamerweise hat der Lüfter auf Druck auf die Mitte der Tastatur reagiert und ist immer leise geworden, wenn man die H-taste drückt (um wenige Augenblicke später wieder laut zu werden). Andersrum löst ein Druck von UNTEN auf das Notebook aus, dass der Lüfter laut wird.

Habe dann auf Rat, weil ich ihn nicht selbst auseinanderbauen wollte, den Laptop zu einer Reparatur gebracht (gute google-Bewertungen, professionelles Auftreten). Für 89€ wurde dort eine Analyse durchgeführt, ein neuer Lüfter bestellt und eingebaut. Habe ihn dann abgeholt und vor Ort nur kurz angemacht (das war der Fehler i guess), bin dann heim und muss feststellen, dass sich das Problem nicht gelöst hat: Alles wie vorher.

Natürlich bring ich den Laptop nochmal hin und die schauen erneut drüber. Ich frage mich aber vor Allem, wie das sein kann, dass der Lüfter trotz Austausch noch die Probleme hat. Kann ein Teil, das nicht der Lüfter ist, den Lüfter beeinflussen? Ist der Laptop hin?

Softwaresachen hatte ich schon ausgeschlossen.

Wär cool, wenn jemand eine Idee hat. Der Laptop ist 2.5 Jahre alt. Hat mich damals über 800 gekostet und ich wär ganz sad, wenn ich ihn ersetzen muss, vor Allem weil ansonsten alles funktioniert.

Danke und LG!
 
Das kann unter Umständen ein Fehler der Notebook "Konstruktion" sein. Sämtliche Materialien dehnen sich bei Wärme und ziehen sich bei Kälte zusammen. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit dein Gehäuse oder etwas in der Nähe des Lüfters ausgedehnt oder zusammengezogen, sodass du jetzt dieses Problem hast. Dafür würden bestimmt auch Größen <=1mm ausreichen, um soetwas zu produzieren.
Ich glaube, dass du mit dem Problem leben müsstest, denn soetwas wird man nicht mehr richten können.
 
Wurde nur der Lüfter erneuert, oder auch die Wärmeleitpaste in einem Zug?
Klar kann das durch Verzug entstanden sein, aber der Lüfter muss ja nicht zwingend so hoch drehen - wenn man denn eine verkrustete Leitpaste durch eine frische ersetzt. Wenn die Kiste eh schonmal auf ist, dann ist das flott erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@yoshi0597 Danke für deine Einschätzung. Das wär natürlich schade. In dem Fall würde ich wahrscheinlich darauf hoffen, ihn verkauft zu bekommen.
@l00pm45ch1n3 Ich weiß nicht, ob die Wärmeleitpaste erneuert wurde. Ich werde das erfragen, wenn ich wieder bei der Reparatur vorbeischaue. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@dRako1337 Nunja, ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Paste nicht ausgetauscht wurde. Würde jetzt mal denken, dass das Standard ist. Ich bin da ja nicht hingegangen mit "tauscht den Lüfter aus" sondern "Der Lüfter ist laut, tut was nötig ist".
Außerdem ist mir da noch eine Sache eingefallen, die ich noch nicht erwähnt hatte: Der Lüfter geht direkt beim Anmachen des Laptops auf die irre Lautstärke. Instant also. Wenn es was mit der Wärmeleitpaste zutun hätte, müsste der doch wenigstens vorher ein bisschen laufen und sich aufwärmen, bevor das problematisch wird, oder?
 
@chernyy muss nicht heißen dass die Paste ausgetauscht wurde...

Falls du noch Garantie hast bitte reklamiere diesen Fehler.
 
@dRako1337 Auf dem Laptop ist keine Garantie, der ist 3 Jahre alt leider. Aber ich geh nochmal zum Reparaturservice.
 
Zurück
Oben