CB-Andi
Lt. Commander
Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin.
Gerät:
Der Laptop bootet bis zum Asus Bildschirm und kommt über diesen nicht hinaus. Am Ende erscheint kurz der blaue Windows Screen mit dem Fehler "unmountable boot device".
Dieses Verhalten hat er seit dem letzten Windows Update. Hier wurde der Rechner normal beendet und mit Heruntergefahren.
"Update installieren und herunterfahren". Dann ist uns aufgefallen das der Rechner weitergelaufen ist und im BIOS war.
Seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten.
Mittels Windows USB-Stick lässt sich leider weder die Wiederherstellung öffnen noch Windows erneut bzw. neu installieren.
Der Rechner bleibt wenn man vom Windows USB-Stick startet ebenfalls im Asus Bildschirm hängen.
Der Stick funktioniert an anderen Rechnern problemlos und tut genau das was er soll.
Habe es wohl mit Windows 10 als auch Windows 11 (ohne SecureBoot und Prozessprüfung) versucht.
Was habe ich bereits getan:
Was hab ich noch für Möglichkeiten bzw. was habt Ihr für Ideen um den Rechner wieder vernünftig zum laufen zu bekommen?
Ich denke ich habe schon sehr viele Dinge versucht. Auch wenn ich das Ding wegwerfe (sollte ich es nicht mehr zum laufen bekommen) würde ich vorher die SSD "löschen" bzw. formatieren wollen.......
Vielen Dank für eure Mühe.
ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin.
Gerät:
- Asus UX360U
- Intel Core i5 7200u
- 8GB DDR RAM
- 256GB Intel SSD
- Windows 10
Der Laptop bootet bis zum Asus Bildschirm und kommt über diesen nicht hinaus. Am Ende erscheint kurz der blaue Windows Screen mit dem Fehler "unmountable boot device".
Dieses Verhalten hat er seit dem letzten Windows Update. Hier wurde der Rechner normal beendet und mit Heruntergefahren.
"Update installieren und herunterfahren". Dann ist uns aufgefallen das der Rechner weitergelaufen ist und im BIOS war.
Seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten.
Mittels Windows USB-Stick lässt sich leider weder die Wiederherstellung öffnen noch Windows erneut bzw. neu installieren.
Der Rechner bleibt wenn man vom Windows USB-Stick startet ebenfalls im Asus Bildschirm hängen.
Der Stick funktioniert an anderen Rechnern problemlos und tut genau das was er soll.
Habe es wohl mit Windows 10 als auch Windows 11 (ohne SecureBoot und Prozessprüfung) versucht.
Was habe ich bereits getan:
- Datensicherung ist vorhanden
- BIOS-Update durchgeführt
- Das Asus-Bios bietet leider keine Möglichkeit zum Secure Erase.
- PC mehrmals hintereinander mittels Ausschalttaste "Hardresetet" - leider erschien entgegen des Handbuches keine Wiederherstellung
- Ich kann per Live-USB Stick auf das Gerät und auf die SSD zugreifen (Daten können gelesen werden) Deshalb gehe ich davon aus, dass die SSD nicht defekt ist. Da ich die Dateien noch alle lesen kann und auch alle Partionen (efi, Wiederherstellung etc.) sichtbar sind
- Mittels GParted wollte ich die Festplatte komplett löschen und neu formatieren - Fehlermeldung ich kann wohl nicht auf die SSD schreiben
- Mittels Live-USB-Stick kann ich jegliches Windows booten - lediglich die Windows USB-Sticks kommen nicht weiter
- Ich kann kein Linux auf der SSD installieren - da er beim Formatieren abbricht - da er auf die SSD nicht schreiben kann
- PartedMagic bootet ebenfalls nicht vom USB-Stick. Hier erscheint der Boot-Vorgang allerdings geht es nach ein paar Befehlen nicht weiter. Sprich PartedMagic bootet nicht in die Oberfläche.
Was hab ich noch für Möglichkeiten bzw. was habt Ihr für Ideen um den Rechner wieder vernünftig zum laufen zu bekommen?
Ich denke ich habe schon sehr viele Dinge versucht. Auch wenn ich das Ding wegwerfe (sollte ich es nicht mehr zum laufen bekommen) würde ich vorher die SSD "löschen" bzw. formatieren wollen.......
Vielen Dank für eure Mühe.
Zuletzt bearbeitet: