ASUS UX51VZ-CN036H vs. Apple MacBook Pro 15,4 Zoll Retina 2,3 GHz

Welches Gerät würdet ihr kaufen?

  • Apple MacBook Pro 15,4 Zoll Retina 2,3 GHz

    Stimmen: 6 54,5%
  • ASUS UX51VZ-CN036H ZENBOOK

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Speedy_92

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und kann mich einfach nicht zwischen diesen beiden Produkten entscheiden:
Asus
Apple

Ich habe mir schon viele Testberichte durchgelesen und beide schneiden in etwa gleich gut ab.
Zenbook:
+256GB mehr Speicher
+etwas dünner
+entspiegeltes Display
-lauter Lüfter (etwas verbesserbar mit Bios-Update+Software)

Macbook:
+etwas besserer Prozessor
+Retina Display/höhrere Auflösung
-spiegelndes Display
+/-Apple Produkt
-150€ teurer

Beide Notebooks werden bei starker Benutzung relativ heiß, haben die gleiche Grafikkarte, gleich viel RAM-Speicher, die gleich Display-Größe, in etwa gleich starke Akkus, etc.

Nun, wie ihr seht, gibt es keinen großen Unterschied, der für das eine oder andere Notebook sprechen würde. Oder habe ich etwas übersehen?

Welches würdet ihr mir empfehlen? Bisher hatte ich ein Asus-Notebook.

Viele Grüße und danke!
 
Ich würde auf jeden Fall das Zenbook wählen, weil
-hübscher (Geschmackssache)
-entsiegelt
-Windows
-kein Apple :D
 
Also, das MacBook Retina ist dünner (18mm <-> 20 mm) und leichter (2.0kg <-> 2.2kg) als das Zenbook.
Dafür aber teurer und weniger Speicher.

Wenn du Apple fan bist, würde ich das Macbook nehmen, wenn du kein Fan bist, bzw. dir Apple egal ist, würde ich mir das Geld sparen und zum Zenbook greifen.

Ich habe beruflich beide Geräte in Verwendung, und das "heiß" werden kann ich nicht bestätigen.
CPU Temps halten sich bei normalem Betireb auf unter 60 Grad, bei belastung könnens schonmal 75-80 Grad sein, finde ich aber absolut nicht heiß für ein Notebook, noch dazu in Anbetracht der Tatsache dass beide Geräte sehr dünn sind.
Akkulaufzeit des Retina (ca. 7 Stunden Eclipse Programmieren) ist etwas besser als die des Zenbook (ca. 6h im Eclipse...) , wobei beide Werte Top sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen dem Display würd ich das Apple Gerät nehmen.
Fürs Display bietet sich ne matte Folie an.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :)

Hades. schrieb:
Weder noch.
Ich würd mich für ein Samsung entscheiden:
http://www.cyberport.de/samsung-notebook-serie-7-chronos-770z7e-s04-1C09-6FZ_1688.html ... kommt eh bald raus.

Nunja. Eine solch geringere Auflösung kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte schon einigermaßen viele Informationen auf meinen Bildschirm bekommen.

hilfen schrieb:
die viel wichtigere Frage ist mMn: kennst du dich mit OSX aus, bzw möchtest du dich einarbeiten?

Ich habe schon immer ein wenig mit Mac OSX geliebäugelt. Ich habe es an mehreren Laptops ausprobiert und es hat mir recht gut gefallen. Darüber hinaus basiert es (meines Wissens nach) auf Linux, womit ich Erfahrung habe.

scully1234 schrieb:
Wenns ums Arbeiten geht ganz klar das Mac Book Pro.Wer einmal das hochauflösende Retina Display zu Gesicht bekommen hat ist schwerlich davon zu überzeugen ein Downgrade einzugehen

Aber macht es wirklich so einen großen Unterschied zum Zenbook? Dort hat man immerhin FullHD + ein entspiegeltes Display.

Coca_Cola schrieb:
Allein schon wegen dem Display würd ich das Apple Gerät nehmen.
Fürs Display bietet sich ne matte Folie an.

Stört solch eine Folie auch nicht? Ich habe so etwas noch nie ausprobiert, aber gerade Schutzfolien auf Handys finde ich sehr lästig.
 
Manche stört eine Folie, manche nicht. Mich würde sie mega stören. Ich müsste dann immer auf den Rand gukcne, nur um zu sehen, dass ich die Folie nicht zu 100% gerade geklebt habe...
 
Oder du nimmst dir die 256GB Version des Zenbook, welche weitere 300€ weniger kostet.

Für ASUS sprechen desweiteren:
- längere Garantie
- zusätzlicher Subwoofer
- durch Windows bessere Möglichkeiten die Grafikkarte auch effektiv zu nutzen/auszulasten
- deutlich geringere Wärmeentwicklung (Mac geht auf bis zu 50 Grad hoch, während ASUS unter 30° bleibt)
- mehr Anschlüsse

Für den Macbook:
- deutlich längere Akkulaufzeit
- besseres Touchpad
- geringeres Gewicht/Masse
- sehr hohe Auflösung (kann unter Umständen auch negativ sein, gerade weil viele Applikationen nicht für die Auflösung angepasst sind)

Ich würde mich für den ASUS entscheiden, weil er einfach mehr zu geringerem Preis bietet und für mich ein runderes Gesamtpaket abliefert.

Auch wenn Mac OS generell auf Linux basiert, wirst du im System selbst kaum Ähnlichkeiten feststellen, denn es wurde soweit angepasst, dass man von "normalem" Linux nichts zu Gesicht bekommt und es wie eigenständiges System wirkt. (siehe auch iOS)

Und zur Folie, wozu sollte man sich ein spiegelndes Display holen um es dann wieder zu entspiegelt? Man wird es trotzdem nicht mit selbem Effekt haben wie ein Mattes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
also für mich ist ein solcher Zusatz, wie ein Subwoofer oder externer DVD-Brenner unwichtig.
Wieso habe ich bei Windows bessere Möglichkeiten die Grafikkarte auszunutzen?
Aber das mit den Anschlüssen stimmt. Bei Asus hat man 1x mehr USB 3.0 und einer geht schon, wenn ich von zu Hause arbeite, für die Maus drauf.
Das mit der Wärmeentwicklung habe ich anders gelesen. Die beiden Notebooks sollen beide in etwas gleich heiß werden laut Tests. Aber das variiert auch von Mal zu Mal.
Vom Preis her gesehen kostet das Macbook 150€ mehr und in der Preiskategorie sind 150€+/- nicht der entscheidende Punkt.

Darüber hinaus hat das Macbook laut Tests eine deutlich schnellere SSD und einen leicht schnelleren Prozessor. Allerdings hat das Asus-Gerät doppelt soviel Festplatten-Speicher. Mir reichen jedoch 256GB.

Ich habe auch gelesen, dass Asus einen wirklich schlechten Support haben soll, also dass es im Garantiefall gut mehrere Wochen dauern kann, bis man ein funktionierendes Gerät zurückbekommt. Da ist der Apple-Support deutlich besser (laut Erfahrungsberichte).
Außerdem konnte ich in Rezensionen oft lesen, dass das Asus gerät mit einer deutlich schlechteren Sandisk-SSD ausgestattet wurde anstatt Adata und oftmals Qualitätsmängel, wie Pixelfehler oder ein schief eingebautes Touchpad vorhanden sind.

Ich möchte jetzt nicht für das Apple-Gerät stimmen, ich wollte nur aufzeigen, dass es noch deutlich mehr zu beachten gibt. Denn alles in allem verlange ich schon, für so viel Geld ein Top-Gerät zu bekommen.

Viele Grüße!
 
Naja weil es unter Windows mehr Spiele usw. gibt.
Ich wüsste nicht wozu man bei einem Mac eine solche potente Grafikkarte braucht, es sei denn man hat irgendwelche besondere Software. (davon gehe ich bei dir nicht aus, sonst wärs aufgeführt)

Laut notebookcheck wird wie von mir beschrieben der ASUS nicht wärmer als 30°, wobei man dann sicher was an der Luftersteuerung ändern kann um den ggf. leiser zu haben, weil Reserven sind ja da. Mac wird recht warm.

Wenn dir 256GB reichen, dann kannst du doch auch zu dem 256GB ASUS greifen, wie ich schon schrieb kostet er "nur" 1600€.
Es werden aber wohl nicht nur SanDisk SSDs verbaut, sondern auch welche von ADATA, das kommt halt drauf an was man erwischt.

Das mit dem Support bei Apple kann ich so aus persönlicher Erfahrung mit meinem iPod nicht bestätigen. Ich habe mich irgendwann nur noch an Gravis gewandt, bei denen war der Support tatsächlich erstklassig (am Folgetag war alles erledigt). Diesen musste ich 4x innerhalb von 2 Jahren in Anspruch nehmen!!!
Bei ASUS musste ich mich in den letzten Jahren noch nicht damit beschäftigen, da ich sowas bei Amazon bestelle und bei Amazon der Kaufpreis im Retourefall sofort zurück erstattet wird und man sich neues Gerät holen kann ohne auf Reparatur zu warten. Vor Jahren hatte ich aber nichts am Support auszusetzen.

Ich besitze selbst zwar nicht das X51VZ, aber seit paar Wochen ein UX32VD und bin bisher sehr zufrieden damit.

Am Ende musst du selbst abwegen was für dich wichtiger ist, für den Mac spricht vor allem die beeindruckende Akkulaufzeit.
 
Ich habe sehr stark über das Asus 256GB nachgedacht, aber es stört mich einfach, dass es 2x128GB SSDs sind. Wäre es eine SSD mit 256GB, dann hätte ich sofort zugegriffen. Eine extra SSD mit 256GB zu kaufen, möchte ich aber auch nicht, denn dann bin ich schon wieder bei der Preisklasse des x51vz. Außerdem habe ich keine Lust auf ein Glücksspiel, welche SSD ich denn bekommen würde.
Falls ich das Macbook bestelle, dann denke ich bei Cyberport. Die sind ein offizieller Apple-Händler und bieten das Macbook für einen deutlich günstigeren Preis als der Apple-Store an. Oder sollte ich es bei Amazon dann bestellen?
Das Zenbook gibt es bei Notebooksbilliger und Amazon für den gleichen Preis.
Wie sieht es eigentlich damit aus, Windows auf einem Macbook laufen zu lassen? Das soll ganz prima funktionieren, da ja die gleich Hardware läuft, wie bei PCs.
Also ich habe jetzt auch ein Asus-Notebook und bin überaus damit zufrieden. Es hat nie rumgezickt und immer klasse funktioniert.
Laufzeit ist für mich wichtig, da ich es sehr viel unterwegs nutze, aber da hat das Asus Notebook jetzt auch keine allzu schlechten Eigenschaften.
 
Ja gut das ist das Problem bei dem UX51VZ, selbst wenn man will kann man keine normale SSD einbauen. (da proprietären Anschluss/Laufwerke)
Das hat bei meinem UX32VD funktioniert und ich habe eine stinknormale 250er SSD 840 verbaut, die interne Platte in ein USB 3.0 Gehäuse als Datengrab gepackt und auf die 32GB Cache SSD wird die Auslagerungsdatei geschrieben.
 
Soll das ein Arbeitsgerät sein? Bedenke den miesen Support, wenn nicht sogar der schlechteste, von Asus..
Gibt genügend Berichte im Netz...
 
Euphoria schrieb:
Für den Macbook:
- deutlich längere Akkulaufzeit

Wenn man mal den in der Praxis irrelevanten Idle-Test außer Acht lässt und den WLAN-Surftest zu Rate zieht, ist der Unterschied schon nicht mehr so deutlich.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html#c1030231
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Retina-2-3-GHz-Mid-2012.77116.0.html#c950417

Speedy_92 schrieb:
Nunja. Eine solch geringere Auflösung kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte schon einigermaßen viele Informationen auf meinen Bildschirm bekommen.
Also ich lese da "43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (matt)" Oder liegt es an den 17''?

Was möchtest du denn eigentlich mit dem Gerät machen? Zu Hause arbeiten habe ich schon gelesen, Spielen scheint bei Inbetrachtnahme von OSX kein großes Thema zu sein, also brauchts die dedizierte Grafikkarte? (Bezieht sich natürlich auf die Windows-Variante, da Apple ja nicht viel Spielraum lässt)
 
http://geizhals.at/de/asus-zenbook-...50758.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.at/de/apple-macbook...96042.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Der preisliche Unterschied ist ja nicht sonderlich groß bei den beiden Modellen.
Für mich ist Akku Laufzeit und Display eigentlich wichtig nur habe ich einen gewissen Groll gegen Apple!

Meine frage wäre, ist das Display bei dem MacBook deutlich besser? Leider habe ich das asus noch nie in die Finger bekommen...
Wenn man den Unterschied kaum merkt ist für mich die Entscheidung sicher!
 
Also ich besitze ein MBPr15 wenn du es ein mal hast willst du nie wieder ein anderes. Die Auflösung ist schon deutlich besser als FullHD mitlerweile geht sogar Windows von den Treibern her ganz gut, Via Bootcamp wenn du mit MacOS Arbeiten kannst? Immer ne gute Entscheidung ich habe es mir hauptsächlich geholt weil es einfach so dünn ist. Was Mann aber beim MBP zu beachten ist du brauchst für alles Adapter wenn du vga oder dvi oder gar Ethernet benutzen willst. Das ist dann noch mal sehr teuer.
 
Zurück
Oben