Asus VE278Q unterschiedliche Weißdarstellung

ghostliner

Newbie
Hallo Ihr,

Ich habe mir den Asus VE278Q Monitor gekauft und bin auch sehr zufrieden (keine Pixelfehler o.ä.) - ABER:

Ich musste feststellen, dass (sowohl bei .pdf Dokumenten also auch bei Präsentationen oder einfach nur weiße Seiten im Browser) die rechte Hälfte des Monitors richtig weiß ist und ab der Mitte wird das Weiß nach links hin etwas blauer.. nicht viel aber nach einiger Zeit merkt man das und das stört dann schon weil man einfach immer darauf achtet.. als ist in der Mitte des Monitors ein senkrechter Balken wo der Übergang ins hellblaue plötzlich losgeht.

Habt Ihr sowas schonmal gehört? Ich habe den Monitor per HDMI (Highspeed-Kabel) angeschlossen und auch nur mal testweise über VGA probiert - gleiches Resultat... Das ist ja wohl kaum eine Einstellungsssache.. denkt Ihr der Monitor hat einen Defekt? Habe ihn erst seit einer Woche also noch ganz neu, könnte ihn auch noch zurückschicken.

Mein System: Asus Laptop, Windows 7 32-bit; nVidia Geforce 9500m GS; Intel Core2Duo T8300, 3GB RAM - alle Treiber sind natürlich up-to-date

Bin für jede Hilfe dankbar =)

Lg ghost

Hast mal die anderen Presets versucht?

Hallo ghostliner,

der Asus VE278Q hat nur ein TN+Film Panal.
Es kann schon sein, dass er Systembedingt so eine schlechte Darstellung hat.
Wenn Du auf eine optimale Farbdarstellung wert legst, hättest Du einen Monitor mit einem PVA Panel kaufen müssen.

Eine Möglichkeit wäre,
dass Du dem Montior ein sRGB Farbprofil zuweist.

MfG

Unerwünschte Farbverläufe sind bedingt durch TN-Panels. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto stärker fallen diese auf. Mit irgendwelchen Farbprofilen kommt man leider nicht weit.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe auch die anderen Einstellungen probiert und auch ein eigenes sRBG Profil erstellt (mit den Werten, die ein anderer User vorgeschlagen hatte) - sobald ich aber die Helligkeit wieder auf ein angenehmes Maß erhöhe - kann man die Trennung von weiß - hellblau wieder erkennen - falls dies Panel-bedingt der Fall ist, dann werde ich das natürlich akzeptieren und den Monitor behalten - ich bin eigtl. nicht so der Perfekt-Fanatiker, aber das Problem ist halt auffällig.

Also könnt ihr aus Erfahrung sagen dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Bauweise liegt und nicht an irgendeinen Defekt am Monitor?

'' Also könnt ihr aus Erfahrung sagen dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Bauweise liegt und nicht an irgendeinen Defekt am Monitor? ''

Ja

Ok danke, ich bin bloß verwundert, dass ich über dieses "Problem" (wenn man es so nennen will) bei dem Monitor noch nichts gelesen hab.. bisschen merkwürdig

Ich probiere es die nächsten Tage nochmal an nem anderen Laptop - nur um auszuschließen dass es daran liegt.

Edit: Habe jetzt nochmal mit 2 anderen Rechners probiert - selbes Resultat. Nach genauer Betrachtung ist mir aber nochmal aufgefallen, dass es nicht direkt die gesamte linke Seite ist, die weiß nicht als richtig weiß darstellt, sondern auch die obere rechte Ecke - oder anders gesagt: nur die untere rechte des Monitors stellt weiß heller dar - und auch andere Farben, aber da merkt man es kaum. Überlege ihn jetzt deshalb doch zurückzuschicken, da dieser eine Quadrant schon mit der Zeit nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ghostliner, ich halte das für einen Werksfehler bei Deinem Monitor und würde Ihn an Deiner Stelle umtauschen.

Wir haben seit kurzem das gleiche Modell und können keinerlei unterschiedliche Farbverläufe feststellen (verwenden den festeingestellten sRGB-Modus).

Vielleicht ist mit der LED-Hintergrundbeleuchtung etwas nicht in Ordnung. Der VE278Q hat eine seitliche LED-Beleuchtung an den Rändern, wenn diese an den Rändern unterschiedlich stark leuchtet oder an einer Seite ausgefallen ist könnte es vielleicht zu diesen Farbverläufen kommen. Im Normalfall kenne ich bei dieser LED-Beleuchtungs-Bauart allerdings nur das Problem dass bei dunklen Bildern "weisse wolken" an den Rändern und schwarze Ecken sichtbar sind (tritt allerdings bei unserem VE278Q nicht auf).

Zurück
Oben