ASUS Vega 56 - Treiberabstürze/Signal konnte nicht gefunden werden usw.

Roman3000

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat ein großes Problem. Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.
Folgende Teile sind in meinem Computer verbaut:
Dark Rock 3 Kühler
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
CPU Intel Core i5 4670K
RAM: 4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3 2 x 4 GB (Ich habe noch 2x4 von einer anderen Marke. Leider weiß ich die gerade nicht mehr, falls relevant, kann ich gerne nachschauen)
Neues Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11
Neue Grafikkarte: ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC
-----------------------------------------------------------
Altes Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8
Alte Grafikkate: 2GB Palit GeForce GTX 770
------------------------------------------------------------
Software:
Win 10
AMD Treiber: 19.9.2

Kurze Einleitung:
Nach fünf Jahren wollte ich meine Grafikkate upgraden. Da ich mir eine 144Hz Freesynic gekauft habe, wollte ich auch eine AMD GPU. Der Rest meines Computer scheint mir für meine Ansprüche zu reichen.
Zu erst hatte ich mir eine Sapphire Vega 56 gekauft. Diese ging wegen der gleichen Probleme zurück, da ich viele "Lösungen" versucht habe, aber nicht funktionioert hat. Darauf hin habe mir dann eine ASUS bestellt.
Leider tretten hier die gleichen Fehler auf. Ich habe mich durch diverse Foren auf deutsch/englisch durchgeklickt, leider ohne Erfolg.

Zu dem Problem:
Wenn ich spiele, stürzt nach einer gewissen Zeit, mal nach 20min, mal erst nach 3 Stunden, der Treiber ab. Als Meldung wird folgendes angezeigt: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich habe mal GPU Z laufen lassen, was mir auffällt ist, dass dieses Problem immer auftritt, wenn der max. Boosttakt erreicht wird. Zudem ist der GPU Load dann immer konstant auf 100%. Erst wenn ich den PC neustarte, läuft alles wieder für eine gewisse Zeit einwandfrei. Wenn ich die alte GPU einbaue, funktioniert wieder alles Einwandfrei. Da ich einen "guten Airflow" im Gehäuse habe, wird die Karte nie wärmer als 60-65° bis jetzt. Allerdings hatte ich aufgrund der Problem auch noch nicht die Gelegenheit diese zu strapazieren.
Aktuell spiele ich Path of Exile und Borderlands 2, bei beiden Spielen tritt dieses Problrem auf, allerdings unterschiedlich.
POE stürzt immer komplett ab.
Borderlands 2 hängt kurz, meine Bildschrim sagt "kein Signal" nach ca. 2-3 sek geht alles wieder und ich kann weiter spielen...

Bereits probierte Lösung:
1. Unter Windows 7 hatte ich das gleiche Problem. Win 10 neuinstalliert, Problem bleibt bestehen.
2. Mit einem anderen Bildschirm tritt das gleiche Problem auf.
3. Kabel, ob mit DP oder HDMI, gleiches Problem.
4. Neues Netzeil, wie oben errsichtlich, hilft nicht.
5. Karte Undervoltet/Übertaktet, bringt nichts.
6. Frequenz auf max 1402 und Spannung auf 1100 gesetze, bringt nichts. (Gefühlt, tritt das Problem erst zu einem späteren Zeitpunkt auf, also ich kann länger Spielen, bis es abstürzt)

Kann es sein, dass mein Mainboard die "hohen" Spannung/Frequenz der Karte nicht schafft?

Ich hoffe, dass es ausführlich genug war. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Danke vorab für die Mühe und einen schönen Feiertag morgen :)
 
Asus Strix, vermutlich das Problem was alle haben. Die VRM werden zu schlecht gekühlt. Man kann da das Pad tauschen, gegen ein Minus Pad 8 in 3mm Stärke.

Hier mal einlesen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte das gleiche Problem mit der Sapphire Vega 56, oder gilt dieses Problem allgemeine für die Vega 56?
 
Naja, die Pulse hat auch VRM Temperaturen >90°C
Wenn man dann ein BeQuiet Gehäuse hat, auch bekannt als Backofen, wird es echt dünn.

Probier mal die Karte zu undervolten, Hier als Anhaltspunkt.

Zum schnellen Test kann man auch mal das Powertarget auf -50% setzen, damit bleibt alles kühler.
 
Bei mir lags an den BeQuiet Straight Power 11 und 10ner Generation! Hab die gegen die Pure Base 9 600Watt getauscht und jetzt keine Probleme.

Hab auch meine Asus Strix Vega 64 getauscht, weil die ja auch nen schuß weg haben kann. Demw ar nicht so! Auch mit einer geliehenen Sapphire Vega 64 Nitro wollten die Netzteile nicht. Mit der 9ner Serie gehts und welche NT´s noch gehen, keine Ahnung.

Hab seit paar Monaten eine Sapphire 5700 XT und da hab ich gedacht, verbaust dir halt das eine 11er oder 10ner Bequiet. Ja, was soll ich sagen: Auch unkontrollierte aussetzer! Plötzlich verschwindet der eine Monitor! Kurz aus und wieder an, Monitor da. Oder das Bild wird grün/rot/orange/blau! Ton ist für ca 10 sek da und dann Bluescreen. Egal welche Treiber, immer das selbe. Alles schön per DDU und sogar wenns ganz nervig war, das Windows NEU aufgesetzt.

Das es an der Asus Strix Vega56/64 liegt glaub ich fast nicht, da es auch mit der Sapphire Vega 64 Nitro und mit der 5700 XT die selben Probleme wieder hab. Die GPU´s hab ich in verschiedenen Systemen getestet (auf INTEL und verschiedenen AMD Systemen).
 
Naja, vielleicht auf ein Xilence Performance X gehen beim Netzteil. Wenn es den daran liegt, was schon sein kann. BeQuiet hat schon immer mal Probleme gemacht, deswegen empfehle ich die auch nicht, wie auch viele andere. Bei hoher Qualität immer Seasonic oder die guten Corsair und sonst Xilence Performance X eben.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also am Ende war es tatsächlich der RAM der überhitzt ist ständig. Weder Powerlimit auf -50%, noch undervolten haben etwas gebracht. Diese Maßnahmen haben das Problem nur verzögert.

Danke für den Tipp, schönen Abend noch und viel Spaß.
 
Hi, habe eine Vega 56 von Pulse und das gleiche Problem.
Habe einen Ryzen 5 2600
16gb Ram DDR4 3000mhz CL15
Asrock B450 Pro4
Sharkoon TG5
Eine 960gb SSD
500w Be Quiet Pure Power 11
und die oben genannte Vega 56

Habe auch schon alles ausprobiert was möglich ist...
DDU, neue Treiber, neues Windows, usw.
Kann es bei der Vega 56 auch die Vrams sein?
 
Man kann die WLP wechseln, dabei muss man aber 2-3 Punkte beachten. Unter anderem hier gilt mehr ist mehr.
Man muss den Spalt füllen zwischen HBM und GPU und generell nicht geizen. Dann gehen die Temperaturen gut runter. Bei mir ist die Karte bei 72°C als Höchstwert unterwegs.

Hier mal zum einlesen.
 
Puh...
Kann ich die Karte an Mindfactory zurücksenden, also ist das ein Grund dafür? Hätte noch 1 Jahr und 9 Monate Garantie
Weil ich mir das nicht traue😅
 
Wenn du echt Abstürze hast, klar ist ja ein Mangel.
 
Also es sind keine Abstürze aber bisher in jeden Spiel das ich besitze sind immer GPU Treiber Probleme:
In Fifa 20 kommt immer Vega 56 Treiber is crashing
In Minecraft Java SE Binary reagiert nicht mehr
In LS19 und BFV schließt sich das Spiel einfach so ohne Fehlermeldung und bin wieder im Desktop
Manchmal kommt auch bei meinen 2 Bildschirmen ein Blackscreen dann bei dem einen
Ungeeigneter Modus
Empfohlener Modus
1920x1080
Displayport 144hz
Hab es mal gefilmt, hier der Link:
https://photos.app.goo.gl/p3oQR5FcZCxzEVxs8
 
AlexLehner schrieb:
Also es sind keine Abstürze aber bisher in jeden Spiel das ich besitze sind immer GPU Treiber Probleme:
In Fifa 20 kommt immer Vega 56 Treiber is crashing
In Minecraft Java SE Binary reagiert nicht mehr
In LS19 und BFV schließt sich das Spiel einfach so ohne Fehlermeldung und bin wieder im Desktop
Manchmal kommt auch bei meinen 2 Bildschirmen ein Blackscreen dann bei dem einen
Ungeeigneter Modus
Empfohlener Modus
1920x1080
Displayport 144hz
Hab es mal gefilmt, hier der Link:
https://photos.app.goo.gl/p3oQR5FcZCxzEVxs8
Es wurden oben mgl. Gründe genannt.
Ohne HW Liste geht eh keine Analyse. Wie wäre es wenn du einen neuen Thread startest
 
Mm wurde das Problem jetzt gelösst
 
AlexLehner schrieb:
Meins noch nicht, habe aber einen eigenen thread gestartet
O.k und dass des themenerstellers ?
 
Roman3000 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Also am Ende war es tatsächlich der RAM der überhitzt ist ständig. Weder Powerlimit auf -50%, noch undervolten haben etwas gebracht. Diese Maßnahmen haben das Problem nur verzögert.

Danke für den Tipp, schönen Abend noch und viel Spaß.
Wie man hier sehen kann, wurde das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben