Asus Vega 56 und BeQuiet! PP 600W Probleme häufen sich!?

unsichtbar4388

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
83
Hallo allerseits,

inzwischen habe ich mehrfach gelesen, dass die genannte Kombination
Asus Vega 56
mit
beQuiet! Pure Power 600W

nicht funktioniert.

Rechner fährt hoch, aber Bildschrim bleibt schwarz. Wobei der Bildschirm aber aus dem Standby aufwacht, dann aber kein Signal bekommt. Irgendetwas muss dann ja angekommen sein.
Die GPU läuft (Lüfter starten kurz, bleiben dann stehen), LEDs and der GPU für Stromzufuhr leuchten korrekt, RGB glüht auch, aber kein Signal.

In diesem Thread melden sich mehrere Betroffene, bei denen der Wechsel des Netzteils das Problem gelöst hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-debug-led-vga-rx-vega-56.1904772/page-3

Die Kombination der beiden Komponenten wird im Leitfaden für den Gaming PC empfohlen. Das sollte geändert werden.
 
Ich denke, dass der Post darauf hindeuten soll, dass das Netzteil "zu schwach" ist?
Ausgehend von deiner Signatur habe ich sehr, sehr ähnliche Komponenten verbaut. (2600x mit ASRock Master SLI) und auch eine Vega 56. Allerdings nur ein 500W Netzteil und auch unter Volllast keine Probleme. Würde also eher auf irgend etwas anderes tippen.

Edit sagt:
Versuch mal testweise auf das 2. BIOS zu setzen. (Schalter ist leider extrem gut versteckt unterm Kühler und sehr klein. Google mal nach Bildern für den Switch, dann weißt wo du suchen musst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Ich hatte auch eine Vega64 und ein BeQuiet 550W Netzteil.... das ging problemlos, bis ich die Vega hart übertaktet habe.....dann ist die Kombi mit einem übertakteten 1800X z.B. in Ashes of the Singularity abgestürzt....da wurden aber auch über 600W aus der Steckdose gezogen.....und ich will nicht wissen was die Spannungsspitzen waren. ;)

Ich denke es gibt nicht unbedingt ein direktes Problem.... Probleme kann es bestimmt auch mit anderen Netzteilen geben......und ich bin auch nicht überzeugt, dass die Startprobleme wirklich ein Netzteil Problem sind.

Ich hatte mit der Vega und jetzt mit der Radeon VII schon so manche Probleme.....Nach meinem Umbau zur Wasserkühlung ging auch erst gar nichts.... Kein Post...kein Bild....machmal ein Bild, aber kein Boot...und dann wieder Booten....irgendwann hatte ich den PC ein paar mal vom Strom getrennt und plötzlich ging es wieder.....ich denke sowas passiert auch bei einigen, die ihre Netzteile wechseln.
 
Hatte ebenfalls Probleme mit ner Vega 56 und einem Straight Power 10 - CM 500W.
Das Problem sind die starken Spannungsspitzen der Vegas und dass, zumindest bei meinem Netzteilmodell, auf den vier 12V Rails nur jeweils 18A anliegen.
Ich vermute mal dass einige Modelle mit den Spikes der Vegas einfach nicht klarkommen.

Die Lösung der Probleme ist ein Netzteil mit insgesamt mehr Watt an Leistung und mehr Ampere auf den einzelnen Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Zurück
Oben