Asus VG236HE 3D-Anzeige über HDMI?

fz2006

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
26
Hallo,

ich habe das Notebook von Acer Aspire 5755g (Nvidia Geforce GT 540M).

Die Grafikkarte hat einen HDMI und einen VGA Anschluss.

Der Monitor Asus VG236HE verfügt über einen HDMI und einen DVI Anschluss.

Ist es möglich irgendwie mit dieser Kombination direkt über HDMI oder per HDMI/DVI Adapter Nvidias 3D Vision zu nutzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen.
 
Einfach Monitor per HDMI anschließen und 3D-Vision aktivieren. Ob du mit deiner 540M in dieser Form Spaß haben wirst ist eine andere Frage.
 
Danke für die Antwort.

Ist es denn überhaupt möglich den ASUS Monitor über HDMI 3D-Inhalte abspielen zu lassen?

Gibt es einen PC-Monitor der direkt über HDMI 1.4 auch mit einem 3D fähigen Blue Ray Player verbunden werden kann? Oder geht das nur mit Fernsehern.

Der Asus ist schon ein toller Monitor, aber ich glaube er kann nur 3D-Bilder verarbeiten wenn er über DVI angeschlossen ist.

Gibt es für HDMI Alternativen die funktionieren?

Scheint mir ziemlich in den Kinderschuhen zu stecken das Thema. Bin auch nur wegen Weihnachten da reingeraten, sollte eigentlich ein unkompliziertes Geschenk werden...:freak:
 
Zwischen HDMI und den digitalen Adern des DVI besteht (abgesehen vom Sound) kein Unterschied. 3D-Inhalte sollten also über beide Anschlüsse übertragen werden können.

Ob man einen BluRay-Player direkt mit dem Monitor verbinden kann, um 3D zu erzeugen weiß ich leider nicht. Theoretisch sollte es da aber Probleme geben, weil die Brillen von Nvidia ja den Treiber benötigen um ordentlich zu funktionieren. Mit Fernsehern sieht es da anders aus, weil diese Brillen ihre Signale ja direkt vom TV bekommen. Was aber möglich ist, ist ein PC mit BluRay-LW und einer passenden Abspielsoftware (Cyberlink PowerDVD 10 Ultra oder Arcsoft Total Media Theatre 5). Das funktioniert dann am PC-Monitor und auch am TV.

Für 3D reicht im übrigen auch ein HDMI 1.3-Anschluss, auch wenn da die 3D-Sachen noch nicht genormt waren.
 
Will ich einen 3d fähigen Blue Ray Player anschließen über HDMI wird das wohl nicht funktionieren.

Weiß jemand sicher ob der ACER GD245HQAbid mit HDMI1.4 so etwas kann, also 3d unabhängig von PC-Grafikkarten und Treibern?
 
Hi fz2006,

leider muss ich dir kurz und knapp sagen: Nein, über HDMI wirst du momentan NVIDIA 3D Vision nicht realisieren können. NVIDIA schreibt in den Systemanforderungen für 3D Vision eine effektive Bildwiederholrate von 120 Hertz vor.

3D Vision Benutzerhandbuch schrieb:
Verwenden Sie unbedingt das DVI-Kabel, das im Lieferumfang Ihres 3D-fähigen 120-Hz-LCD-Bildschirms enthalten war. Hierbei handelt es sich um ein Dual-Link-Kabel, ohne das 3D Vision nicht funktioniert.

Soweit erfüllt dein ASUS VG236HE zwar diese Anforderungen und ist auch in der Kompatibilitätsliste für 3D Vision vorzufinden, aber leider ist HDMI technisch nicht in der Lage 120-Hertz als Bildwiederholfrequenz zu liefern. Um dies zu unterstreichen zitiere ich ein seriöses Magazin:

PC Games Hardware schrieb:
[...] Bei der 3D-Vision-Technik von Nvidia hingegen gibt es bereits bei der Schnittstelle eine Besonderheit: Gegenwärtig unterstützt Nvidia nur die Dual-Link-DVI-Schnittstelle, weil die HDMI-Schnittstelle in 1.080p technisch bedingt lediglich 25 Bilder pro Sekunde ermöglicht - nur in 720p erreichen Sie 60 Bilder pro Sekunde. Sollten Sie nicht auf die Vorzüge der HDMI-Schnittstelle verzichten wollen, bietet Samsung eine passende Shutterbrille an, jedoch müssen Sie dann entweder die 25 Bilder pro Sekunde oder die geringe Auflösung in Kauf nehmen. [...]

Wie man nun unschwer erkennen kann wirst du für einen einwandfreien Betrieb von 3D Vision ein Dual-Link-DVI-D Kabel benötigen. Da dein Acer Aspire 5755G bzw. die NVIDIA GeForce GT 540M keinen Dual-Link-DVI-D Anschluss besitzt, wirst du leider darauf verzichten müssen.

Falls du doch eine Lösung finden solltest, ein Dual-Link-DVI-D Kabel zu nutzen, achte bitte auf die nötigen Pin-Anschlüsse. Im folgenden Bild kannst du die Unterschiede gut erkennen:

singlelinkvsduallink.jpg


Trotz der etwas traurigen Nachricht hoffe ich trotzdem, dass ich dir etwas Klarheit verschaffen konnte. Falls du zum Thema noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Bis dahin, Grüße

Lain
 
Danke für die kompetente Antwort.

Eine Frage stellt sich mir aber immer noch bezüglich HDMI 1.4a, so nennt sich wohl die neueste Stufe dieser Anschlussart:

Der Monitor BenQ XL2420T scheint auch über HDMI 3D-Inhalte zu liefern.

Zitat in der Beschreibung auf Alternate.de
(http://www.alternate.de/html/product/BenQ/XL2420T/961009/?):

"An Anschlussmöglichkeiten bietet der XL2420T VGA, DVI-D, DisplayPort und HDMI. Dank der Picture-by-Picture-Funktion lassen sich 2 Signalquellen gleichzeitig nebeneinander darstellen, die Wiedergabe der Bilder in 3D bei 120 Hz und 1080p ist sowohl über HDMI, DisplayPort als auch über den DVI-Anschluss möglich."

Ist das jetzt Irreführung des Kunden oder kann das stimmen?
 
Hallo fz2006,

an der technischen Durchsatzrate hat sich seit HDMI 1.3 keine Änderung mehr getan. HDMI 1.4 bringt hier lediglich die Unterstützung von allen derzeit im Gespräch befindlichen 3D-Technologien, da es noch keine einheitliche, genormte 3D-Methode gibt (HDMI 1.4a hat nun die genormten 3D-Methoden). Außerdem wurde in das Kabel eine Ethernet-Schnittstelle integriert, weshalb man nun Geräte mit Unterstützung für HDMI 1.4 direkt mit einem Netzwerk ohne zusätzliches Kabel verbinden kann. Dazu nochmal ein kleiner Auszug:

Computer Bild schrieb:
HDMI 1.4a
• Spezifikation: HDMI 1.4a
• Einführung: März 2010
• Steckertypen: Typ A, Typ C (Mini-HDMI), Typ D (Micro-HDMI)
• Kennzeichnung für geeignete HDMI-Kabel: HDMI-High-Speed
• Maximale Datenrate (Bild und Ton): Typ A, Typ C und Typ D: 10,2 Gigabit
• Maximale Bandbreite: 340 Megahertz
• Maximale Bildauflösung: 2160p
• Maximale Bildwiederholungsrate: 120 Hertz
• Anzahl darstellbarer Farben: 16 Millionen (24 Bit), Deep Color (30, 36 und 48 Bit)
• Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD
• Zusätzlich 3D-Standards für Filme und Spiele (1080p/24 Hz), Netzwerkverbindung

Jetzt kocht natürlich die Hoffnung auf, da unter „Maximale Bildwiederholungsrate“ der wunderschöne Wert 120 Hertz vorzufinden ist. Deshalb habe ich für dich nochmal das Benutzerhandbuch des BenQ XL2420T heraus gesucht und wichtige Informationen gesammelt:

BenQ Benutzerhandbuch schrieb:
Anschauen von 3D-Inhalten auf dem Monitor
Der Monitor unterstützt die Wiedergabe von dreidimensionalen (3D) Inhalten, welche über ein DVI-D Dual Link Kabel übertragen werden. Sie müssen aber über geeignete Hardware und Software verfügen, welche die 3D-Wiedergabe ermöglichen.
3D Inhalt kann auch über ein HDMI Kabel (Version 1.3 oder höher) auf XL2420TX übertragen werden.

Das klingt schon einmal ganz gut und vielversprechend. Vermutlich werden sich die Spezifikationen von 3D Vision 2 etwas geändert haben, denn im Handbuch der ersten Revision stand definitiv nur Dual-Link-DVI-D (siehe Zitat in meinem ersten Beitrag). Somit bist du also zwingend auf die neueste Revision von 3D Vision angewiesen, welche erst vom neuen XL2420T/XL2420TX unterstützt wird. Leider konnte ich bisher kein Handbuch zum neuen 3D Vision 2 finden, aber ich bleibe am Ball für dich.

Allerdings ist vom BenQ XL2420TX die Rede. Der einzige Unterschied zwischen XL2420T und XL2420TX ist der bereits integrierte Infrarot-Sender von 3D Vision 2 und die dazu nötige Shutter-Brille. Leider habe ich bisher noch keine Information, wo man diesen erwerben kann.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich das Vorgängermodell besitze und mit diesem keine 120-Hertz unter HDMI hinbekommen habe (siehe Signatur). Vermutlich bist du also zwingend auf 3D Vision 2 und den neuen BenQ XL2420TX angewiesen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine weitere Frage beantworten und konnte dir ein paar hoffnungsvolle Informationen zu Weihnachten überbringen!

Frohes Fest und liebe Grüße

Lain
 
Zurück
Oben