Hallo fz2006,
an der technischen Durchsatzrate hat sich seit HDMI 1.3 keine Änderung mehr getan. HDMI 1.4 bringt hier lediglich die Unterstützung von allen derzeit im Gespräch befindlichen 3D-Technologien, da es noch keine einheitliche, genormte 3D-Methode gibt (HDMI 1.4
a hat nun die genormten 3D-Methoden). Außerdem wurde in das Kabel eine Ethernet-Schnittstelle integriert, weshalb man nun Geräte mit Unterstützung für HDMI 1.4 direkt mit einem Netzwerk ohne zusätzliches Kabel verbinden kann. Dazu nochmal ein kleiner Auszug:
Computer Bild schrieb:
HDMI 1.4a
• Spezifikation: HDMI 1.4a
• Einführung: März 2010
• Steckertypen: Typ A, Typ C (Mini-HDMI), Typ D (Micro-HDMI)
• Kennzeichnung für geeignete HDMI-Kabel: HDMI-High-Speed
• Maximale Datenrate (Bild und Ton): Typ A, Typ C und Typ D: 10,2 Gigabit
• Maximale Bandbreite: 340 Megahertz
• Maximale Bildauflösung: 2160p
• Maximale Bildwiederholungsrate: 120 Hertz
• Anzahl darstellbarer Farben: 16 Millionen (24 Bit), Deep Color (30, 36 und 48 Bit)
• Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD
• Zusätzlich 3D-Standards für Filme und Spiele (1080p/24 Hz), Netzwerkverbindung
Jetzt kocht natürlich die Hoffnung auf, da unter
„Maximale Bildwiederholungsrate“ der wunderschöne Wert 120 Hertz vorzufinden ist. Deshalb habe ich für dich nochmal das
Benutzerhandbuch des
BenQ XL2420T heraus gesucht und wichtige Informationen gesammelt:
BenQ Benutzerhandbuch schrieb:
Anschauen von 3D-Inhalten auf dem Monitor
Der Monitor unterstützt die Wiedergabe von dreidimensionalen (3D) Inhalten, welche über ein DVI-D Dual Link Kabel übertragen werden. Sie müssen aber über geeignete Hardware und Software verfügen, welche die 3D-Wiedergabe ermöglichen.
3D Inhalt kann auch über ein HDMI Kabel (Version 1.3 oder höher) auf XL2420TX übertragen werden.
Das klingt schon einmal ganz gut und vielversprechend. Vermutlich werden sich die Spezifikationen von
3D Vision 2 etwas geändert haben, denn im Handbuch der ersten Revision stand definitiv nur
Dual-Link-DVI-D (siehe Zitat in meinem ersten Beitrag). Somit bist du also zwingend auf die neueste Revision von 3D Vision angewiesen, welche erst vom neuen
XL2420T/XL2420TX unterstützt wird. Leider konnte ich bisher kein Handbuch zum neuen 3D Vision 2 finden, aber ich bleibe am Ball für dich.
Allerdings ist vom BenQ XL2420T
X die Rede. Der einzige
Unterschied zwischen XL2420T und XL2420T
X ist der
bereits integrierte Infrarot-Sender von 3D Vision 2 und die dazu nötige Shutter-Brille. Leider habe ich bisher noch keine Information, wo man diesen erwerben kann.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich das Vorgängermodell besitze und mit diesem keine 120-Hertz unter HDMI hinbekommen habe (siehe Signatur).
Vermutlich bist du also zwingend auf 3D Vision 2 und den neuen BenQ XL2420TX angewiesen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine weitere Frage beantworten und konnte dir ein paar hoffnungsvolle Informationen zu Weihnachten überbringen!
Frohes Fest und liebe Grüße
Lain