Asus VG236He - wie 120Hz ? (nur verschwommen)

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Asus VG236He - wie 120Hz ?*erledigt

Nabend Leute!

ich habe mir neben meinem Dell 2312hm zusätzlich den Asus VG236HE daneben gestellt um mal zu vergleichen wie ein teureres TN-Panel mit 120Hz so ist. Ganz ehrlich? am liebsten sofort wieder einpacken.^^ (bei Filme grausam!)

ich will den Monitor jedoch noch ne chance in sachen games geben.

Wenn ich jetzt von 60Hz auf 120Hz umschalte, wird sofort alles verschwommen (desktopschrift- und icons) etc

Woran liegt das?

edit: boahh ich nap habe das alte dvi kabel genommen anstatt das beiliegende Dual Link DVI :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss irgendwas faul sein....DVI Kabel? oder HDMI Kabel?

Overscan zufällig an?
 
Lag wohl am Kabel - hat es sich erledigt?
Kannst ja deine Eindrücke bzgl. Gaming und 120Hz posten :)
 
Hier mal meine ersten Eindrücke:

Arbeiten: ganz okay.
Filme: grausam
Games: in der Tat durch das 120Hz etwas smoother (getestet mit cs, dod, crysis1, bfbc2)

Beim ersten anschalten des Monitors "omg was ist das denn für eine sch ...Bildquali" ;P

Da der Gaminganteil nur ein geringen prozentsatz bei mir ausmacht geht der monitor morgen gleich wieder zurück.

Ursprünglich dachte ich durch den hohen Preis das hier ein etwas hochwertigeres TN-Panel verbaut ist. Dem ist anscheinend nicht so.

Vorteile hier ganz klar allerdings die knalligen farben und das 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Hier mal meine ersten Eindrücke:

Arbeiten: ganz okay.
Filme: grausam
Games: in der Tat durch das 120Hz etwas smoother (getestet mit cs, dod, crysis1, bfbc2)

Beim ersten anschalten des Monitors "omg was ist das denn für eine sch ...Bildquali" ;P

Ging mir genauso, Text hätte von mir sein können. :)
Ich habe es mit meinem 120Hz Viewsonic ein Jahr ausgehalten und dann auf einen 60Hz IPS Monitor gewechselt. Würde ich immer wieder tun, gerade dunkle Szenen in Filmen & Games waren grässlich.
Die 120Hz sind wirklich etwas smoother weil bei schnellen Bewegungen alles iwie schärfer bleibt, aber das wars dann auch schon. Habe schon eine LAN mit dem "langsamen" Dell hinter mir und zocke nach Feierabend gern mal n Ründchen MW3: Bin nicht wirklich schlechter geworden, allerdings auch meilenweit von den "Künsten" eines Progamers entfernt. Ob nun die Dauerzocker 120 Hz brauchen, kann ich nicht sagen, aber ich habe lieber kontrastreiches Bild und gute Farben.
Ich bilde mir sogar ein, in dunklen Ecken eher Gegner erkennen zu können als vorher.

IPS mit 120Hz => gekauft :)
Lässt sich das so schwer technisch kombinieren, oder weshalb gibts die 120Hz immer nur bei TN-Gurken?
 
hehe sind wir einer Meinung *g*

Naja... der Asus geht dann morgen gleich wieder zurück. Gerade mal ~ 2h benutzt - reicht mir fürs leben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben