Asus VG248QE - 1280x960 >100 Hz (4:3)

JeeenseN

Ensign
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Asus VG248QE erhalten und etwas rumprobiert. Erstmal vorweg der Monitor ist echt gut und wie ich finde sieht man auch einen Unterschied zwischen 60 und 120/144Hz.

Nun wollte ich für Spiele eine Auflösung von 1280x960 mit 144 Hz einstellen, das funktioniert soweit auch, nur der Monitor streckt das Bild dann auf Vollbild. Bis 100 Hz ist es überhaupt kein Problem, da wird es korrekt dargestellt, aber 120 und 144 Hz funktionieren nicht. (Graka: AMD 6870, angeschlossen per DVI)
In CSGO habe ich auch mit Vertikaler Synchronisation nachgeschaut, er erreich 144 Hz bei 1280x960 nur eben auf Vollbild gestreckt.

Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?

Danke und Gruß

Habs grad ausprobiert.Geht bei mir sofort. 4:3 also das links und rechts das bild abgeschnitten ist.in den monitoreinstellung steht bei infos auch 144hz.
also liegts an deinen einstellungen

gruss

System:
asus vg248qe (auf standart mode)
2x geforce gtx 670
treiber : 314.07

Hmm dann muss es am Catalyst (AMD) Treiber liegen, da es selbst im Windows so auftritt.
Wie hast du den Monitor angeschlossen?

Ganz normal mit dem beigelegte dual link DVI Kabel.

hatte das problem bei meinem vorigen 120hz monitor auch nicht.habe aber auch noch nie eine AMD Grafikkarte gehabt.

Ich stelle das bei mir im Treibermenü einfach ein.Hab dir Screenshot hochgeladen.

bildd.jpg

Erstmal danke für den Screenshot und die Mühe.
So eine ähnliche Einstellung gibt es im Catalyst Treiber auch, bis 100 Hz ist auch alles schick, aber darüber wird das Bild immer gestreckt.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass in den Monitoreinstellungen bei Info immer die Desktopauflösung und Bildwiederholfrequenz steht.
Kannst du mal ingame mit Vsync on schauen ob es wirklich 144 Hz sind?

Zurück
Oben