Asus VG248QE 144Hz wie anschließen?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
folgendes "Problem" - mein zweit Monitor hat sich verabschiedet und nun brauche ich einen neuen.
Als Primär-Monitor nutze ich bereits den Asus VG248QE und möchte mir nun einen zweiten als Sekundär-Monitor zulegen.
Den Asus VG248QE den ich bereits besitze ist momentan über DVI angeschlossen. Meine Grafikkarte (Palit SuperJetstream GTX 980) besitzt noch 1x HDMI und 3x DP.
Kann ich den zweiten VG248QE, den ich mir kaufen möchte auch über HDMI oder DP mit 144Hz betreiben?
Und welchen Anschluss würdet ihr empfehlen?

Hier nochmal genauer vom Hersteller:
graka.JPG

Displayport

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Muss ich auf irgendwelche Spezifikationen achten? Oder kann ich mir ein x-beliebiges Kabel kaufen?
Zum Beispiel den hier?
Laut Beschreibung soll der 1080p 144Hz können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat DP 1.3, demnach sollte es funktionieren

• Gefällt mir
Hallo,
habe noch eine kleine Frage.
Habe den Monitor heute erhalten und mir ist aufgefallen, dass der neue Monitor etwas dunkler wie mein anderer Monitor ist, bei gleichen Einstellungen.
Kann es sein, dass ich den Monitor wie bei einem Auto "einfahren" muss?! :D

Jeder Monitor ist anders. Selbst wenn Du zwei mal das gleiche Modell kaufst. Du musst ihn so einstellen, wie es Dir gefällt. Einfach die Parameter bei beiden gleich einstellen und das gleiche Bild erwarten, so wird das nichts.

• Gefällt mir
Es könnte aber auch an der Verkabelung liegen.
Beim Alten hast du DVI und beim Neuen DP. Steck doch einfach mal um und wenn dann die Bildausgabe umgekehrt ist, weißt du das es am Anschluss liegt und nicht am Panel.

Dann hat du 2 Optionen - entweder für den Alten auch ein DP-Kabel kaufen oder eben versuchen ihn so einzustellen, das beide ein annähernd gleiches Bild liefern.

• Gefällt mir
Habe grade die Stecker vertauscht, hat leider nichts gebracht.
Der neue Monitor hat im Vergleich zum alten Monitor einen gelblichen Ton.

Port tauschen bringt auch nichts, wenn es zwischen DVI und DP ist. Es könnte was bringen, wenn HDMI im Spiel ist.

Damit musst Du leben und das wird Dir mit jedem neuen Monitor passieren. Du wirst kein gleiches Bild auf beiden bekommen. Du kannst Dich durch die Einstellungen daran annähern.

• Gefällt mir
Momentan läuft der eine Monitor über DVI und der andere über DVI an einem Adapter für miniDP.
Bekomme am Montag zwei DP zu miniDP Kabel und berichte dann erneut.

Hab es jetzt durch Helligkeit, Kontrast und RGB Einstellungen soweit hinbekommen, dass die beiden Monitore fast identisch sind. Man merkt den unterschied nur noch sehr leicht.
Es lag hauptsächlich am "Blau"-Wert. Musste bei dem neuen den Wert für Blau erhöhen und bei dem alten etwas senken.

Zurück
Oben