Asus vg248qe Blickwinkelstabilität

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moin

sagt mal ist das normal wenn ich beim Asus frontal auf eine weiße Vollbildfläche schaue, das sich die ränder schon leicht ins gelbliche verfärben ? Wenn ich mich weit nach hinten setze ist das nicht der fall aber da bräuchte ich super lange Arme ;) ich brauch den kopf auch nur leicht anwinkeln und die Randbereiche verfärben sich schon leicht gelblich.
Irgendwie hab ich die Blickwinkelstabilität bei TN anders in erinnerung. Meine Eltern haben auch einen alten TN von LG da kannste auch noch gut seitlich raufschauen da verändern sich vielleicht ein wenig die Farben aber mehr nicht. Mich Nervt das schon ein wenig wenn ich frontal draufschaue und an den Seiten wirds schon leicht Gelbstichig. Hab ich da etwa ein schlechtes Model erwischt ? oder ist das normal ?

Schwierig zu sagen, das Panel von dem Bildschirm ist zwar sehr bescheiden aber wenn das bei einem rein weißen Bild sich die Ränder schon so stark verfärben liegt evtl. ein Defekt vor. WO und wann hast du gekauft? Evtl. zurückschicken? Oder mal in einem Elektromarkt deiner Wahl den Monitor anschauen und zu beurteilen ob das ein einzel Problem ist oder die ganze Serie betrifft.

Den hab ich seit Freitag und beim Saturn gekauft, bzw schicken lassen. Find da schon ziemlich krass wenn man Frontal davor sitzt und man schon Farbstiche hat sobald man sein kopf nur leicht hin und her bewegt. Wenn das normal sein sollte bei dem dann muss der leider wieder wech :(

Hallo,

ich selber hatte den ASUS VG248QE und einen BENQ 2411Z.
Diese beiden Monitore werden im Internet hochgelobt und sind wahrscheinlich die meistverkauftesten 24zoll 144hz Monitore mit 1ms und ohne Free/G-Sync in Deutschland.

Zu deinem Problem:
Wo ich den Asus VG248QE hatte , habe ich dieses Problem nicht feststellen können.
Jedoch konnte ich feststellen dass dort wo weiße Farben sichtbar sein sollten manchmal eher gelblich erscheint sind ( bei dem BENQ XL2411Z noch schlimmer)

Davor hatte ich davor einen Samsung S24B350H (2ms 60hz)
Dieser Monitor kostete vor über 4 Jahren 140€ Neu im Internet.
Tatsächlich fand ich die Farbqualität besser als von einem ASUS VG248QE und BENQ XL2411Z.

Ich würde also behaupten , dass ein neuerer Monitor nicht gleichbedeutend mit besserer Farbqualität ist.

Jetzt habe ich den ASUS PG248Q und der Unterschied was Farbqualität angeht ist zu einem ASUS VG248QE und BENQ XL2411Z enorm.

hm naja weiß ist der schon aber zum Randbereich hin wirds leicht gelblicher und das geht irgendwie garnicht. Den ASUS PG248Q hatte ich auch schon im Blickfeld aber mir reichen eigentlich die 144hz auch wenn ich solche frames nicht erreiche ist es deutlich ruhiger und schlierenfreier das Bild und für Gsync und ein TN panel fast 200 euro mehr ausgeben hmm neeee :/

Mein Vorschlag:

Den ASUS VG248QE zurücksenden und nochmal kaufen.

Falls Problem nicht gelöst:

Black Friday abwarten und wahrscheinlich den für unter 450€ ASUS PG248Q kaufen.

Über Rakuten kann man ihn übrigens bis zum 7.11 für 424€ erwerben.

Find die 150€ lohnen sich schon für G Sync eine bessere Farbwiedergabe usw.

selbst 400 wären mir einfach zuviel für ein 24 zoll TN Panel. Ich finde auch das 144hz ohne g/freesync reichen auch wenn man nicht die frames erreicht ist es einfach ein ruhigeres Bild. Ich spiele BF1 auf einer GTX 970 in Ultra und habe über 60 Fps und nicht einmal tearing gehabt, mir langt das eigentlich auch wenn es ab und zu mal kurze schlieren geben sollte finde ich den aufpreis dafür einfach zu hoch. hab jetzt erstmal mein u2312hm ips wieder dran das Bild ist schon geil aber die 60hz sind schon zum würgen hahah ;) werd den Asus die tage mal tauschen und schauen wie der andere ist, vom Bild her fand ich den schon ok und die Farben garnicht mal so schlimm wenn man den richtig einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut verstehen .

Ich wollte lediglich nur meine Meinung äußern.
Nur mag ich es nicht wenn leute schreiben 400€ für TN Panel 24 zoll.

Es ist nämlich der beste TN Panel 24 zoller auf dem Markt.

Hab den gleich Monitor und mir ist das noch nie aufgefallen. Egal welcher Einstellung.

@PatrickBase

alles gut :) danke für deinen vorschlag. Ich werde mal darüber nachdenken. Werde morgen erstmal zum Saturn latschen und umtauschen und dann sehen wie der andere ist. Danke erstmal für die Ratschläge...

Zurück
Oben