Asus VG248QE fiept

Jensly

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB User.

Mir ist aufgefallen das mein Asus VG248QE bei manchen Seiten, vor allem bei viel schwarz und weiß fiept (also bei geschriebenen Texten). Das Geräusch kommt definitiv aus meinen Monitor. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und ich würde es auch gerne aufnehmen, allerdings ist es sehr hell und wird deshalb nicht von meinen Mikrofon erfasst.

Ich habe mal eine Wikipedia Seite genommen wo es fiept:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=59148b-1452054207.png

Außerdem tritt dieses fiepen mal stärker mal schwächer auf, das verlinkte Bild zum Beispiel erzeugt einen starkes fiepen.
Die Computerbase Startseite erzeugt komischerweise so gut wie kein fiepen.

Ich denke mal die Hardware wird hier sehr irrelevant sein.
Der Monitor wird mit 144Hz und einen DVI-D Kabel betrieben. Aso und falls das relevant ist, ich lebe in einen Raucherhaushalt, mit Hund und wohne an einer gut befahrenen Landesstraße. Staub bildet sich also quasi sofort wieder.

Ist das ein Zeichen das der Monitor stirbt ?
Weiß jemand was die Ursache ist?

Danke im vor raus :)

Edit: Elektrisches surren trifft es besser

Hat der Monitor noch andere Anschlussmöglichkeiten? Probier die mal durch.

Hatte ich auch bei dem Monitor. Da hilft nur auf 120-100Hz zu stellen. Asus Schrott.

Guckmal ob das Netzteil richtig drin ist und wisch den ganzen Staub vom Monitor. :)
Ich hab mitr den bestellt, hoffentlich Fiept der nicht von Werk aus :(

@ chiller1986
Der Monitor fiept auch wenn die Heiligkeit runter gestellt ist und auch wenn man den Farbmodus ändert.

@markusgo1967
Er hat noch Displayport und HDMI. Leider habe ich hier nur ein HDMI Kabel und damit würde der Monitor mit 60Hz laufen.

@portal501
Das herunterstellen auf 120Hz lässt den Ton tiefer werden, bei 100Hz ist er nochmal tiefer und nicht wahrnehmbar.
Alles darunter würde ich als dieses "normale" elektronische Rauschen bezeichnen. Ich müsste komplett dann komplett mit dem Ohr dran hängen. Gibs keine andere Lösung? Weil immer nur für Wikipedia umzustellen wäre Mist.

@AddiCTeT
Hab ich schon alles gemacht, außerdem reinige ich regelmäßig meine Hardware. Natürlich nur von außen und mit bisschen Pusten.

Wenn dir Sorgen wegen den fiepen machst. Kannst ja einfach den Screenshot nehmen den ich gemacht hab, auf 144Hz stellen und gucken ob es fiept. Wenn ja einfach zurückschicken und anderen nehmen. Gibt mittlerweile genug "gute" 144Hz Monitore.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein Zeichen das der Monitor stirbt oder sonst was, sondern ein häufig auftretender Fehler bei dem Asus Monitor?

Zurück
Oben