ASUS VG248QE oder Iiyama GB2488HSU (Freesync oder nicht)

Hydrano

Lieutenant
Hey zusammen,

mein Hauptmonitor ist buchstäblich abgeraucht (war ein Asus VS248H) und ich benötige nun Ersatz.
144hz soll er jetzt haben, aber auch nicht mehr als 300€ kosten.

Ich habe zu beiden einige Reviews und Tests gelesen und das erste was mir dabei auffällt ist, das generell bei den Farben usw. gemeckert wird. Dann habe ich ein altes Review zu meinem kaputten Monitor gelesen und dort auch feststellen müssen, dass die Leute wohl sehr abgeneigt gegenüber TN-Panel sind.
Hiermit möchte ich lediglich sagen, dass ich mit dem Asus den ich hatte zufrieden war und daher denke das die zwei Modelle welche ich jetzt rausgesucht habe meinen Ansprüchen genügen sollten.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, ob ich FreeSync brauche. Wenn ja, nehme ich den Iiyama ansonsten den Asus, da dieser deutlich Energie effizienter ist. Die Monitore laufen gute 15 Stunden am Tag.
In wie fern bringt mir Freesync in spielen besondere Vorteile gegenüber no Freesync?
Generell spiele ich aufgrund des Input lags nur in Ausnahmefällen mit eingeschalteten V-Sync.

Spiele die ich spiele sind z.B.
osu! (800-1200 fps) | wichtig für mich wie es sich hier auswirkt mit oder ohne Freesync
ARK (30-50 fps)
Overwatch (50-70fps)
Rocket League (120-200 fps)

Außerdem schaue ich sehr viele Filme/BluRays am Rechner, da ich selbst keinen Fernseher besitze/brauche.
4K kommt für mich erst in 3-5 Jahren in Frage, wenn es dort ausgereiftere und bezahlbare Grafikhardware gibt, welche auch unter hohen Einstellungen ein perfektes Bild mit vielen Frames gezaubert bekommt.

Also welchen der beiden Monitore wäre hier eher zum empfehlen, oder gar eine ganz andere Alternative?
Schmerzgrenze bis max. 330€. Aber für über 300€ bitte mit Argumenten wieso :)

Ich hab mir neulich den 1440p 27'' von Iiyama mit FreeSync gekauft, der aber nur Freesync 48-70Hz unterstützt.
Für mich ist das ein super Schritt nach vorne.
VSync hat mich wegen des schwammigen Gefühls immer genervt und ohne VSYNC Tearing mit zerhackten Bildern fand ich auch sehr störend. Ich habe leider nie den Vergleich zu 144Hz mit und ohne VSYNC da mein alter nur 60Hz hatte aber ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich nie wieder ohne (Free/G)-Sync spielen möchte.
Ob jetzt aber VSYNC an ohne Freesync @144Hz oder VSYNC aus mit FreeSync @ 70Hz besser ist kann ich nicht beurteilen. Da aber bei VSYNC und 144Hz ohne FreeSync wieder InputLag hinzu kommt denke ich, dass die FreeSync Variante die besser ist.
Da du bei beiden ja 144Hz hättest würde ich einen mit FreeSync nehmen. Was hast du denn für eine Grafikkarte? Kann die überhaupt schon FreeSync?

Ein Faktor könnte noch sein: Bei FreeSync stellst du ja ein MaxFPS von 143 ein. Dh bei diesen Spielen, wo deine Graka deutlich mehr fps schaffen KÖNNTE wird sie wesentlich weniger leisten müssen als früher. Die Karte wird also kühler, leiser und weniger Strom verbrauchen als wenn du stattdessen permanent mehr fps generierst als dein Monitor anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich interessant. Im Zweifelsfall kann ich FreeSync ja auch komplett abschalten oder nicht?
Ich habe derzeit eine R9 390 Nitro. Die sollte das meines Wissens nach können.

Wenn du viel fps haben willst und keinen input lag.

Finger weg von Free Sync oder G Sync.

Zurück
Oben