Asus VG255H Display gebrochen

Tiago1189

Newbie
Guten Abend zusammen ,

Habe heute durch meine Arbeit einen relativ neuen und kaum gebrauchten Asus Monitor im Schrott gefunden. Habe ihn nach Hause mitgenommen weil laut dem Besitzer der Monitor ab und an ausgehen würde.

Habe ihn also zu Hause angeschlossen um ihn zu testen und siehe da: Das Display hat einen dicken Riss. Ich schätze er wird mit einem Controller oder ähnlichem dagegen geschlagen haben.

Nun zu meiner Frage: Lässt sich das noch einmal reparieren ? Wenn ja wie ? Kann ich das Display selber tauschen?

Liebe Grüße an alle :)
784013

Ich würde sagen, dass das ein Totalschaden ist. Bei dem Neupreis lohnt sich eher ein Neukauf ;-)

Bei einen guten Monitor ist nicht das Panel das teuerste an dem Bildschirm.

Dann klär mich auf, was ist es stattdessen? Der DSP hinten auf der Platine? Dann reden wir aber von ziemlichen Exoten. Bei den Monitoren die ich bis jetzt repariert habe kam die Platine für nen Zwanni aus China. Und wenn nicht, wurde man das Panel meist für ~100€ auf Ebay los.

Natürlich die Elektronik, was meinst du denn was sonst bei einem 1500€ Eizo so teuer ist.

Leider dürfte es recht schwierig werden, ein neues Panel dafür zu finden.
Das einfachste wird sein, das Gerät mal vorsichtig zu öffnen, dich bis zum dem Panel vorzuarbeiten. Dort klebt hinten eigentlich immer ein Typenaufkleber drauf. Danach kannst du dann als Ersatz suchen. 24,5" ist schon eine ziemlich exotische Größe, daher denke wirst du sicherlich 150 EUR dafür ausgeben müssen, eventuell sogar aus China importieren (Achtung, Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer mit einrechnen). Ob sich das lohnt, ist die große Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiago1189
Okay schade dann wird er morgen wohl wieder auf den Müll zurück gebracht. Hatte die Hoffnung es ist nicht so teuer , da der Monitor für Konsolenspieler ja recht vernünftig sein soll :D

reddevil156 schrieb:
denke wirst du sicherlich 150 EUR dafür ausgeben müssen
Da kanner auch für 180€ ein neuen kaufen^^

Das ding ist Kernschrott und reppen lohnt vom kosten und aufwand her einfach nicht.

Naja ganz unrecht hatter da nicht.
Eizo ist auch nicht mehr das was es war.

Bezahlt man nur noch den Namen,das einzigste gute ist noch die 5Jahre Garantie.

Nickel schrieb:
Natürlich die Elektronik, was meinst du denn was sonst bei einem 1500€ Eizo so teuer ist.
Die Entwicklungskosten? Die Qualitätskontrolle bei der Auswahl des panels? Die Dienstwagen der Geschäftsführung? Der Markenname?
Natürlich ist rein von den Materialkosten vergleichsweise das panel immer das teuerste...

iglitare schrieb:
Natürlich ist rein von den Materialkosten vergleichsweise das panel immer das teuerste...

Nein, eben nicht.
Hier labern eh alle immer nur vom Panel, dabei ist die verbaute Elektonik letztendlich das,
was ein gutes Bild aus einem guten Panel rausholt.
Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines LCD-Panels mit einem großen Farbraum ist entscheidend. Und die kostet halt etwas mehr, bei einem guten Monitor.
Eizo z.B. entwickelt da ihre eigenen Chips was ja auch zur Elektronik gehört und auch alle andere Teile
auf dem Mainboard sind von bester japanischer Qualität.

Zurück
Oben