Asus VG27AQ Fragen und Probleme

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her ist es bei mir ein ASUS VG27AQ geworden. Meine Voraussetzungen waren ja WQHD, 144Hz und IPS. Betreiben wollte ich den Monitor (vorerst) mit einer GTX770. Heute ist das gute Teil gekommen und leider hab ich schon ein paar Startschwierigkeiten.

Vorweg: Der Monitor ist über Displayport angeschlossen

1: Meine Grafikkarte soll ja laut NVIDIA G Sync fähig sein und der Monitor ist offiziell G Sync Compatible. Leider kann ich im Nvidia Control Panel nirgends eine Option zu G Sync finden. Der aktuellste Grafiktreiber ist bereits installiert.
2: Ich kann im Control Panel maximal WQHD@120Hz einstellen. Der Monitor sollte ja aber 165Hz können. Muss ich ihn dafür über HDMI laufen lassen? (Overclocking im Menü des Monitors ist schon eingestellt)

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen :)

Danke im Voraus!

Heyho,

Korrektur:
Zu 1 => GSync Compatible (Adaptive Sync) wird erst ab Pascal (der 1000er) Generation unterstützt. Folglich ist es richtig das dir die Option im Treiber fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ich dann etwas falsch verstanden? Sowohl Nvidia als auch Asus sagen doch dass G Sync ab der 650ti verfügbar ist

Sorry mein Fehler in meinem Text. GSync wird schon vorher unterstützt, allerdings GSync Compatible erst ab Pascal. Dein Monitor hat also kein GSync Modul, basiert also auf Adaptive Sync und GSync Compatible und wird erst ab Pascal unterstützt ... Jetzt ist richtig :)

Oh, dann hab ich das wohl vorher nicht richtig in Erfahrung gebracht :(

Sprich ich bräuchte eine 1000er GTX oder 2000er RTX Karte?
Könnte man auch eine AMD Karte nehmen? Dann eben mit FreeSync

Richtig, bei Nvidia erst mit den 10xx oder 20xx Modellen.
AMD geht natürlich auch, glaube sogar noch mit den RX 4xx Karten. Also mit den aktuellen Karten kein Problem

Okay, da ich ja eh bald aufrüsten werde ist das ja ein etwas kleineres Problem.

Kannst du dir erklären, wieso man ihn nicht auf 165Hz gestellt bekommt?

Welches Kabel nutzt du? Irgendein bestimmtes?
Ergänzung ()

Soo, hab was dazu gefunden:
Die GTX 770 hat eine Pixel Clock rate von 540Mpx/s über den Displayport 1.2 Anschluss. Für WQHD@144hz oder höher werden aber mindestens 586Mpx/s benötigt, wodurch der Treiber direkt nur die machbare Frequenzen anzeigt.

D.h. mit der GTX 770 wirst du über 120hz nicht hinweg kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe! Okay, dann muss ich mich wohl noch gedulden bis ich die neue Karte habe. :)

Unplayable schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe! Okay, dann muss ich mich wohl noch gedulden bis ich die neue Karte habe. :)

Leider ja :rolleyes:

Vielleicht noch so eine generelle Frage:

Ich kam vorher von einem TN Panel. Dies hier ist mein erstes IPS Panel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bild etwas flacher, bzw. zweidimensionaler wirkt. Kann das sein? Als hätte es weniger Tiefe. Ich weiß, das ist etwas schwammig ausgerdückt

Mhh, also da kann ich dir nicht so viel zu sagen, da mein letzter TN Panel seeehhhrrrrrr lange her ist :D

Grundsätzlich haben aber viele Sachen Einfluss auf das Bild, an die man vllt. garnet so denkt. Z.B. ob das Bild FlickerFree ist, was für eine Art Matte Beschichtung verwendet wird (z.B. wie stark die Entspiegelung ist) oder ähnliches, um nur mal zwei zu nennen

PS: Und einen Unterschied zwischen den Technologien wird es sicher auch geben, aber dafür weiß ich vorallem über TN Monitore zu wenig :D

Denke es ist einfach nur ungewohnt am Anfang. Mittlerweile ist es schon besser :)

Zurück
Oben