asus vivobook 17 Intel® Core™ i7-8565U Prozessor , UHD-Grafik 620 oder AMD Ryzen 7 3700U Prozessor Radeon rx Vega 10

Chris 91 91

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum arbeiten aber auch Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele bf 5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca 6 bis 10 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Viel Bildschirm wenig rand

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Neu bis 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's gewissenhafte Ausfüllen des Fragebogens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, sidewinderpeter, SVΞN und 4 andere
Zum Thema Asus VivoBook Pro 17 einfach mal hier schauen und dir die Erfahrungen von @Baal Netbeck genau zu Gemüte führen.

Ansonsten solltest du ggf. mal den Fragebogen vollständig ausfüllen, dann kann man dir auch zielführend weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und K3ks
@Chris 91 91 willst du jetzt von uns wissen, ob das Notebook, was du in den Titel schreibst genau das richtige ist?

Habe irgendwie ein Fragezeichen über meinem Kopf.
 
Was besser ist 17 Intel® Core™ i7-8565U Prozessor , UHD-Grafik 620 oder AMD Ryzen 7 3700U Prozessor Radeon rx Vega 10 wenn man auch mal ein paar Spiele zocken will
 
...und was für Spiele?

Und jetzt sag nicht "die, die ich mag".
 
Wie wäre es mit den Fragen des Fragebogens?

Wichtig z.B. wäre dein Budget. Ebenso ob es 17" sein muss oder auch 15" geht. Ist Battlefield das einzige Spiel dass du spielen willst? Welche Auflösung und welcher Detailgrad soll es sein?

Lies dir den Fragebogen durch und beantworte ihn. Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss hat man wenig Lust dir zu helfen.
 
Chris 91 91 schrieb:
Zb battlefield 5
Ergänzung ()

Oder Red Dead Redemption 2


Ehrliche Antwort: keins von den Notebooks.

Sondern: kauf dir eine Playstation 4, dazu die beiden Spiele. Der Rest reicht dann noch für ein Notebook für Office, Youtube, etc.

Wobei ich...leider...von der Art und Weise deines ganzen Threads eher bezweifle, daß du die Spiele schon alleine kaufen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und K3ks
Chris 91 91 schrieb:
Was besser ist 17 Intel® Core™ i7-8565U Prozessor , UHD-Grafik 620 oder AMD Ryzen 7 3700U Prozessor Radeon rx Vega 10 wenn man auch mal ein paar Spiele zocken will

Hallo.

Ich gehe mal auf deine Frage ein.
Keiner von beiden, da 15w Prozessoren und bf5 brauch cpu power. Gpu's sind auch zu schwach. Beide Laptops sind eher office ausgelegt und nicht zum Spielen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also BF V oder RDR2 eher nicht.

Mit den integrierten GPUs erst Recht nicht und mit der Nvidia 1050, die im Laptop von meinem Vater drin ist, auch nicht.

2GB VRam sind zu wenig und fullHD kann man bei der GPU auch vergessen.

Viele Notebooks in der Preisklasse haben auch nur 8GB RAM, was in neuen Spielen ist zu wenig ist um ordentlich zu laufen.

Wenn du meinen Erfahrungsbericht zu dem Vivobook liest, wirst du feststellen, dass die CPU zwar ganz in Ordnung ist, aber von Asus in Spielen heftig eingebremst wird und sonst wegen der Spannungsversorgung drosselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass da der eine die Spannungsversorgung für 15W(was Intels Vorgabe für die CPU ist) ausgelegt hat....ohne viel Spielraum...und ein anderer die CPU dann auf 36W konfiguriert hat.....jemand anderes hat nicht verstanden, was bei spielen dadurch vermutlich passiert ist(drosseln) und hat sie dann für Spiele auf 8W begrenzt.....
Irgendwie so wird es passiert sein....Fazit ist, dass man als Kunde Arbeit hineinstecken muss, um den Laptop für aktuelle Spiele fit zu machen.


Also entweder ein spiele Notebook, dass hoffentlich besser darauf ausgelegt ist....mit einer GTX 2060 oder aufwärts.....einer i7 CPU die kein Stromsparmodell ist.
Oder eines mit neuer AMD Zen2 CPU, aber dann auch mit einer dedizierten GPU und nicht mit der integrierten Vega.

Oder wie schon geschrieben wurde eine Spielekonsole+ Office Notebook.

Ob man jetzt noch eine der alten Konsolen kaufen sollte, wenn die neuen vor der Tür stehen, bezweifle ich aber.
Ergänzung ()

...und von 8-10 Stunden Akkulaufzeit wirst du dich auch verabschieden müssen.

Das mag eventuell gehen, wenn du nix am Laptop machst, aber das Vivobook hat z.B. Nur 42Wh Akku....das reicht mit arbeiten und Video gucken so für 4h.

Das dell XPS 15 reicht auch für 10h, aber das ist nur 15" und hat 96Wh Akku.

Und Akku ist für die Hersteller teuer....das bekommst du nur für hohe Aufpreise....oder du bekommst sehr langsame Hardware, die dann eben keine Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben