ASUS Vivobook F712E Windows Installation erkennt kein Laufwerk

SteelFK1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
Hi,

die Großeltern haben für die Kids zum lernen 2 Laptops geholt, einer von denen verlangt nun nach Monaten plötzlich den Bitlocker-Schlüssel, da die Microsoft Login-Daten nicht mehr bekannt sind wollte ich das Ding via USB / ISO neu installieren, bei der Installation werden keine Laufwerke erkannt.

Auf mein Rechner wollte ich den passenden Treiber runterladen aber INTEL Rapid Storage meckert rum das die Plattform nicht unterstützt wird. (Hatte hier im Forum sowas gelesen gehabt und wollt das so mal versuchen).

Habe in BIOS irgendwie versucht UEFI zu deaktivieren in der Hoffnung das hilft, nur habe ich bzgl. CSM etc. nichts gefunden, SecureBoot und FastBoot off hat nichts gebracht.

Was kann ich tun?

Lg
 
Von wann ist das Windows 11?
SteelFK1 schrieb:
Auf mein Rechner wollte ich den passenden Treiber runterladen aber INTEL Rapid Storage meckert rum das die Plattform nicht unterstützt wird. (Hatte hier im Forum sowas gelesen gehabt und wollt das so mal versuchen).
ARM? X86? 32Bit? 64Bit?
 
@Questionmark den Installer bekomme ich an mein PC nicht installiert.

@madmax2010 wie bekomme ich das im jetzigen Zustand heraus? Gekauft vor ~6 Monaten, der wird sicherlich Updates gemacht haben aber Windows 11 selbst müsste dann auch ~6-7 Monate alt sein, da 8GB Ram denke ich 64GB

Mein PC selbst welcher ja in Ordnung ist ist 64 Bit, aber RAPID Storage gibt diese Meldung:

1723309498506.png
 
unbekanntes modell....
vermutung:
zu neu, als daß windows den treiber hat:
lösung:
den "richtigen" treiber laden, ENTPACKEN, auf den install stick kopieren, und per "F6" einbinden, an der stelle, wo er nix an datenträgern findet.
 
Wofür wird der Intel-Treiber denn bei den Notebooks benötigt?
Ein Raid werden die doch nicht haben?

Schau mal im UEFI, ob es da eine Otion "INTEL Rapid-Storage" gibt und deaktiviere mal die Option dort.
 
00Julius schrieb:
Ein Raid werden die doch nicht haben?

Leider doch. Die Dell hier in der Schule meiner Frau sind solche. Etwas aelter schon aber die haben die Einstellung VMD/RST / AHCI. Ist vermutlich einfach dem verbauten Controller geschuldet. Default bei Auslieferung und Reset ist natuerlich aktiviertes VMD/RST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...tel_Z_V18.6.1.1016Sub1_24265.exe?model=F712EQ

Runterladen, ausführen dann im installer auf entpacken stellen die entpackten Dateien bzw. den ganzen Ordner mit in die Windows Iso USB Stick reinpacken und im Windows Installationssetup die Treiber einbinden oder im Bios wie oben erwähnt Intel VMD im Bios deaktivieren.

Ist zwar kein Asus aber hier eine Anleitung wie man den Treiber einbindet: https://fr.msi.com/faq/faq-1995

Hier noch ein zusätzlicher Treiber falls der obere nicht klappt: https://www.station-drivers.com/ind...RST-VMD)-Version-18.6.1.1016-WHQL/lang,en-gb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch entpacken geschrieben, vom Installer war keine Rede, den braucht es nicht!
 
Da bin ich wieder, sorry, keine Zeit gehabt.
Habe den Beitrag #3 "Entweder im Bios von VMD/RST auf AHCI stellen oder den entsprechenden IRST Treiber integrieren" gelesen gehabt, aber da ich im Bios nicht auf AHCI umstellen kann, sondern nur deaktiveren, habe ich dann die Variante mit IRST versucht gehabt und den Rat bei #8 befolgt. Der Kollege schrieb aber "ausschalten" und nicht AHCI, habs ausgeschaltet und siehe da, alles klappt - danke dafür, sorry das ich keine Ahnung davon habe was AHCI ist.

Windows ist installiert, muss AHCI wieder aktiviert werden oder kann das so bleiben?

Lg
 
Kannst das so lassen wenn es mit deaktivierten AHCI rennt.
 
Zurück
Oben