ASUS VivoBook Pro 16X M7600QE-L2007W gut?

Feanixx

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Uni. Werde Architektur studieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Logischerweise mobil, aber auch gerne Zuhause. 2-1 muss nicht, habe noch ein Samsung Tablet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gerne. Hauptsächlich Rocket League, Valorant solche Dinge. Spiele anspruchsvolle Storyspiele mittlerweile auf der PS5.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik als Hobby und CAD fürs Studium und Arbeitsplatz. Das dann professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll. Touch muss nicht, hohe Displayqualität wäre gut, muss aber auch nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So gut es geht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wäre toll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So hochwertig wie es geht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Fingerabdrucksensor oder Windows Hello per IR wäre cool.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1500€. Gebraucht ja, aber nur mit Rechnung und Garantie

Würde erstmal bis Studienbeginn abwarten, was erforderlich ist und dann Studentenrabatte nutzen. 16" in die Uni schleppen ist auch nicht optimal. Großes Display und hohe Auflösung frisst Akku. Aber für komplexe Zeichnungen sind 13 oder 14" wohl zu klein. Wenn es auch als Hauptrechner daheim dienen soll, muss man halt Kompromisse eingehen.

Zum Vivobook Pro 16x OLED (M7600 AMD bzw. N7600 Intel) allgemein. Schöne Notebookbook mit erstklassigen Display und solidem Alu-Gehäuse.
Aber 2021er Hardware und verlöteter RAM. 16 GB sind Minimum, aber wenigstens die Option auf 32 GB upgraden zu können sollte gegeben sein. Die GPU sollte auch mehr als 4 GB VRAM haben.

1500 € sind für ein Creator Notebook etwas knapp. Vielleicht ein 2022er Schenker Vision 16 Pro bei Rabattaktion. Ansonsten eher 1600-1800 €.

Also bis Studienbeginn warten wäre etwas knapp.
16" wäre für mich schon optimal, habe Referenzlaptops für den größen Vergleich. Wie du schon sagst, bei Zeichnungen ist je größer desto besser.
Trotz des Display hält der Akku des Vivobook ja doch sehr lange.

Es geht ja nicht darum, was ich bereit bin zu zahlen, sondern wie viel mir zur Verfügung steht. 1800€ sind einfach nicht drin.

Und das Vivobook könnte ich gerade für 880€ kaufen. Neu mit Garantie.

Feanixx schrieb:
Und das Vivobook könnte ich gerade für 880€ kaufen. Neu mit Garantie.
Das hast du ja im Eingangspost nicht erwähnt.

Die CPU ist leistungsstark genug. Die 3050 ti reicht auch für die anspruchslosen Spiele auf 1920x1200. Aber nicht aufrüstbare 16 GB RAM sind nicht sinnvoll. Kommt halt drauf an, was man alternativ auch an den Uni-Rechnern bearbeiten will.

Mir gehts vorallem auch drum, ob man CAD Programme einigermaßen nutzen kann. Ich kriegs ja schon auf meiner Desktop 1050Ti hin, da sollte das doch auch klappen.

Klar, 16GB Ram erweiterbar wäre besser, aber da sind die Alternativen in den anderen Bereichen schlechter.

Wüsstest du gute Alternativen?

Nicht für 880€. Bei gleichwertigen Gaming-Kisten sind die Abstriche beim Display zu groß. Der Preis ist für den M7600 neu mit Garantie gut. Thunderbolt hat aber nur der Intel, soweit ich weiß.

Hast du dich mal beim Fachbereich erkundigt mit welcher Software gearbeitet wird?

Die Programme wirst du auch mit 8 GB RAM nutzen können. Aber je komplexer die Szene, desto schneller sind auch die 16 GB voll. Dauert dann länger und Abstürze sind wahrscheinlicher.
Aber es wird auch nicht vom Studenten erwartet mit einer teuren 64 GB RAM Kiste zu erscheinen. Für Aufwändiges gibt's die Uni Rechner.

Ne, das hab ich noch nicht. Sollte ich mal machen. Bin nächste Woche vor Ort.

Ich hätte da noch nen Lenovo Legion Pro 5 16ACH6H. Ryzen 7 5800H, RTX 3060, 32GB Ram für 950€.
Akku ist ganz in Ordnung und auch der Bilfschirm geht noch klar, kein OLED, aber dennoch gut.

Für 950€ kannst du mit dem Legion leistungstechnisch nicht viel falsch machen, aber das jeden Tag in die Uni zu schleppen muss man schon wollen :) Wobei das VivoBook natürlich auch kein Fliegengewicht ist. Mit einem vernünftigen Rucksack geht das schon, aber du musst dir darüber im Klaren sein. Du kannst dir ja mal 2,5 Wasserflaschen in einen Rucksack werfen und es testen.

Ja das habe ich gerade getestet. Früher in der Schule noch mit dickem Ordner und allem dazugehörigen war schlimmer.
Zumal man halt keinen Leistungsstarken Laptop, der auch kühl bleibt in 1 kg gequetscht bekommt.

Wo findest du die Angebote? B-Ware auf eBay oder was? Das N7600 gab's auch schon mal bei Saturn für 699 € als Kundenrückläufer.

Musst schon wissen, was du willst. Dezenter Creator oder Gamer ist ein Apfel mit Birnen Vergleich. Da zahlst du immer drauf für das bessere Display oder Aluminium Unibody, im Vergleich zum Gamer mit potenterer Hardware. Das Vivobook Pro hat halt das beste Display in der ~1000 €-Preisklasse, dafür halt nur eine 3050ti

Alu wiegt halt was, wenn der Hersteller nicht damit geizt. Leichter ist Magnesiumlegierung, wie beim Schenker. Fühlt sich aber eher wie Kunststoff an.

Ja BWare. Kaufe da allerdings nur mit vorhandener Rechnung und Garantie.

Ich möchte für den Preis das best mögliche haben, was für meinen Zweck nützlich ist. Ein OLED Display ist cool, aber nicht erforderlich. Da ist Leistung schon eher von Vorteil. Gewicht ist nicht ganz so interessant, muss ja nur von der Wohnung zum Auto, und vom Auto zum Sitzplatz. Das wird man wohl schaffen.

Mit dem Gewicht musst du dich abfinden. Unter 15" ist für Architekturstudium nicht empfehlenswert. Vielleicht noch 14" 16:10.
Bin früher mit 3,5 kg 17" zur Uni und später mit 2,5 kg 15".
Mein 2014er Asus nehme ich heute noch mit zu Fortbildungen. Der ist nicht wesentlich leichter ;)

Eben. Der Legion ist 2,6 Kilo schwer, und das Netzteil 1,1kg. Mal schauen, ob ich so durch den Alltag komme, dass ich das Netzteil garnicht mitnehmen muss. Oder einfach im Auto lasse.
Bin ja jung, da sollten 3kg kein Problem sein.

Ich werfe dir noch mal ein 14,5"-Modell mit rein, falls du doch etwas transportableres suchen solltest. Das Teil finde ich persönlich sehr geil, aber leider ist auch bei 16 GB Ram Ende:

Lenovo Yoga Pro 7-14IRH G8:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14irh-82y7005kge.html

14.5" 3K IPS matt (3072x1920, 400nits, 120Hz)
i7-13700H
GeForce RTX 4050 6GB
1TB PCIe 4.0x4 SSD
16GB RAM (nicht aufrüstbar)
Win 11 Home
€ 1.529,00

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-befeuert-3K-Display-mit-120-Hz.709650.0.html

Das gibt es auch mit Ryzen 7 7735HS. Vielleicht lässt sich das über den Education Store noch günstiger erwerben.

Feanixx schrieb:
Der Legion ist 2,6 Kilo schwer, und das Netzteil 1,1kg.
Da könntest du dir auch ein kompaktes USB-C-Ladegerät mit 65 oder 100W holen um unterwegs zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch nen Legion 5 Pro mit Ryzen 5 5600H, RTX 3060 für evtl. 700€, auch neu.
Nur 16GB Ram und 512GB Speicher, aber die könnte man ja zu Zeiten von Black Friday günstig verbessern.
Was meint ihr?

Zurück
Oben