ASUS VivoBook S15 mit i5 8250U Undervolting?

TheStriker2104

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein ASUS VivoBoook S15 mit Intel i5 8250U CPU und Nvidia Geforce 940MX. Im Internet habe nun gelesen, dass manche den i5 8250U CPU von der Spannung etwas runter schrauben und dadurch sogar etwas mehr Leistung erzielen. Finde ich irgendwie erwas komisch, dass man durch undervolting mehr Leistung erzielen soll?! Daher wollte ich euch fragen: ist das möglich?

Manche stellen ja auch mit Intel XTU etwas am CPU herum und erziehlen beim i5 8250U mehr Leistung. Die Kühlleistung beim VivoBook ist recht gut.

Habt ihr Tipps, wie man aus dem i5 8250U im VivoBook noch etwas Geschwindigkeit herauskitzeln kann, ohne das Gerät in die Luft zu jagen? Ich verwende das Notebook hauptsächlich zum Rendern mit Adobe Premiere Pro, also sollte auch die Belastung gut aushalten.

Undervolting ist genau für deine Anforderungen! Dies lässt sich nur mit Intel XTU machen, wenn ich richtig liege. Der Hersteller legt fest, dass der i5 8250u im VivoBook sich gönnen darf. Intel lässt zwischen ca 10-30Watt als dauerhafter verbrauch und bis zu 44Watt für max 30sec zu. Deswegen können manche Modelle wie das Dell XPS in 2018 fast mit dem i7 7700hq mithalten, da dort ca 25Watt als dauerhafter Verbrauch festgelegt wird, die kühlung gut ist und die max Temperatur hoch angesetzt ist.
Wenn du Undervolten tust, dann reduzierst du die Spannung für die CPU. das sorgt für eine Reduktion der Power, weshalb die CPU automatisch höher taktet. Dies geht so lang, bis Temperatur/Max Power erreicht wird. So bekommst du mehr power bei gleichem Verbrauch.
Reduzieren hat aber einen Haken: Wenn du zu weit gehst wird irgendwann dein System instabil bei lastenwechsel.
DEIN NOTEBOOK WIRD DABEI NIE IN DIE LUFT GEHEN, solange du sämtliche anderen Regler in ruhe lässt und nur die Spannung reduzierst :)

Das klingt doch schonmal sehr erfreulich! Also meinst du, dass undervolting fürs Rendern nochmal ein bisschen was rausholen kann? Und reicht eine Spannungssenkung aus oder muss ich auch etwas anderes ändern?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Kühlung im Vivobook recht gut ist. Der Lüfter dreht bei Volllast sehr schnell und allgemein ist der i5 8250U im Vivobook S15 von der Leistung mit am besten bewertet worden.

Also ich habe die Spannung jetzt mal um -0.100 V gesenkt und vorher und nachher einen Stress Test (nur 3 min) laufen lassen. Ohne Senkung kam es teils zum Throttling. Nach der Spannungssenkung in den 3 Minuten kam es zu keinem Throttling. Sollte ja sicherlich soweit gut sein. Außerdem habe ich mal einen H264 Encoding Benchmark vorher/nachher laufen lassen. Mit Undervolting immerhin 4 Sec. schneller und weiterhin sind die FPS nicht unter 29 fps abgefallen (ohne undervolting waren sie auf 26 fps gefallen).

In meinen Augen bringt das Undervolting also einen Leistungsvorteil. Nur wie lange kann das Notebook die Leistung halten (gerade beim Rendern)? Ist da Undervolting sinnvoll? Also in meinem kurzen Tests kann ich ja definitiv Leistungsschübe erkennen, nur frage ich mich, wie lange die anhalten, da ich es noch nicht über 10 min testen konnte...

Anhänge

• 20180622_225104.jpg
    20180622_225104.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 721
  • 20180622_225338.jpg
    20180622_225338.jpg
    473 KB · Aufrufe: 707
@ TE:
undervolting reduziert den verbrauch. die CPU läuft also nicht so schnell ins powerlimit. durch den niedrigeren verbrauch sinkt auch die temperatur. die CPU läuft also auch nicht so schnell ins temperaturlimit. ob es reicht damit die höhere leistung dauerhaft erbracht wird? keine ahnung, musst du rausfinden.

schonmal was von screenshots gehört?

Ok, kann man ja sicherlich herausfinden indem man bspw. Cinebech R15 länger laufen lässt und dann sieht, ab wann es einbricht oder wie stellt man das am besten fest?

Ja natürlich weiß ich auch wie Screenshots gehen. Habe die Bilder eigentlich auch nur für mich auf die Schnelle gemacht, wollte sie dann aber doch mal anhängen ;)

Im Intel xtu müsste man sehen können, ob getrottelt wird, außerdem sieht man den CPU takt. Wenn du den stability Test machst, kannst du ungefähr vergleichen anhand der zeit wie die ganzen Werte aussehen zwischen normal und Uv und dann vergleichen
Eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein :)

@ TE: einfach die CPU länger unter volllast laufen lassen und den takt beobachten.

Ich habe das Ganze jetzt mal länger beobachtet. Wenn ich die CPU von der Spannung -0.100V runter gesetzt habe, ging mein Gerät unter Last nach guten 25-30 min aus. Bei -0.90V passiert das nicht. -0.100V scheinen bei meinem Gerät also zu viel zu sein.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass laut Intel XTU das Motherboard Thermal Throttling (und eben auch das normale Thermal und Power Limit Throttling) einsetzt, wenn die CPU von der Spannung runtergesetzt ist und schon eine Weile gelaufen ist. Lasse ich die Spannung vom Gerät aber auf Werkseinstellungen, kommt es nicht zum Motherboard Thermal Throttling.

Allgemein gehen die Package Temperaturen unter Volllast bei Werkseinstellungen nicht über 90°C. Bei einer Spannungssenkung auf -0.90V gehen sie aber auf 93°C was dann vermutlich auch zum Motherboard Throttling führt. Die Rechenleistung ist mit Spannungssenkung defintiv etwas besser, aber ist es normal, dass es dadurch zum Throttling des Motherboards kommt? Es soll ja nicht so heiß werden, dass auf Dauer irgendwas mit dem Gerät passiert... Meistens pendeln sich die Temperaturen aber bei 68-75° wieder ein. Aber kam eben wie gesagt schonmal vor, dass das Motherboard Throttling einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist also bei -0,09V das limit erreicht, was du gut erkannt hast. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum das Motherboard Thermal Throttling einsetzt. Hast du denn irgendwelche anderen Eigenschaften verändert, wie z.B. das Powerlimit erhöht? In welchem Modus hast du denn dein Notebook laufen lassen (Power, augeglichen, energiespar-Modus)? Mcih würde interessieren, wann das einsetzt, also ob dies nur am Anfang der Fall ist, oder erst z.B. nach 30min/1h auftritt. Intel gibt immer einen Over-Boost für einige Sekunden. Bei manchen Notebooks wie dem Dell XPS 13 liegen dann bis zu 51W für 28sec an, danach gehts auf 23W runter und Temp/Spannung ebenso. Dell XPS 13 unter "Processor" siehst du dies im Test :)
Irgendwann MUSS bei einem "U-Prozessor" Throttling auftreten, denn im Grunde nach sind dies mehr oder weniger CPUs die anstelle mit 45W nur mit 15W laufen dürfen. Je länger die Last anhält, umso eher kommst du in diesen bereich.

Naja war irgendwie kurios wann das Throttling vom Motherboard eintritt... Hab jetzt mehrmals mit dem Gerät ein paar Videos gerendet und das ganze beobachtet. Ist bisher nicht wieder aufgetreten. Temperaturen liegen beim Rendern mit Premiere Pro bei 88°C. Regeln sich dann aber auch kurzeitig auf 75°C runter usw. Werde das Ganze einfach mal weiter beobachten, wann und ob es überhaupt wieder auftritt.

An anderen Reglern habe ich bei Intel XTU nichts verstellt. Turbo Boost Max liegt auf 44 W für 28 Sec.

Also folgendes habe ich jetzt festgestellt: Ich habe einen Prime95 Stresstest laufen lassen. Dort wird ja die CPU zu 100% ausgelastet. Wenn der i5 8250U mit Intel XTU nicht undervoltet ist, also auf 0.0V steht, kommt es nicht zum Motherboard Thermal Throttling. Sobald ich aber die CPU selbst wenn es nur -0.10V sind undervolte, wird nach kurzer Zeit Motherboard Thermal Throttling angezeigt.

Also scheint es für mich so, dass mein ASUS Vivobook S510UQ dafür nicht so ausgelegt ist... Im normalen Betrieb und bei Spielen scheint das Undervolting zu funktionieren, aber für wirklich rechenintensive Aufgaben (gerade bei mir mit dem Rendern) würde es wahrscheinlich zum überhitzen von meinem Gerät führen, wenn das Motherboard häufig abriegeln muss... Unbedenklich ist das Motherboard Throttling ja nicht oder?

Ich frage mich bzgl. des Motherboard Thermal Throttling beim undervolten vs normal, da ich selbst nicht ganz verstehe wieso dies einspringt :freak:
Wäre es möglich ein paar sceenshots reinzustellen zu den vorhandenen Einstellungen und dem Thermal Throttling?
Die einzige Gefahr nach meinen Kenntnissen beim undervolten ist eigentlich nur zuweit gehen, weshalb sich das system irgenwann aufhängt durch die Instabilität.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Extreme-Tuning-Utility-XTU-Undervolting-Guide.288934.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mehr-...d-X1-Carbon-2018-ThinkPad-T480s.296454.0.html

Hier mal ein Bild von den Einstellungen. Es wurde nur am Volt verändert. Die anderen Werte waren ab Werk so. Durch das Undervolting liegt die Taktrate vom CPU überigens um 200-300 Mhz über der ohne Undervolting, zumindest für eine Gewisse Zeit.

Anhänge

• EInstellungen.jpg
    EInstellungen.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 712
Vielen Dank für's hinzufügen des Screenshots :)
Was mich ein wenig stutzig macht sind die permanent anliegenden 44Watt. Krass, dass das Notebook so eingestellt ist, aber der Boost kann so nicht gehalten werden. Was man machen könnte, wäre z.b. auf 25watt reduzieren, aber für die 28sec weiter die 44Watt einstellen. Damit liegt Thermal throttling garantiert vor, aber bei niedrigeren Temperaturen.
Außerdem könnte man den "AVX Ratio" Offset festlegen, sodass die CPU um zb x00 MHz niedriger taktet, wenn der avx Befehlssatz ausgeführt wird :)
Auf dem Screenshot sieht man, dass 31Watt zu viel sind :)

Habe mir auch schon gedacht, dass die 44 W Turbo Power Max. zu viel sind. Werde ich mal versuchen das runter zu regeln und dann schauen, ob Motherboard Throttling noch vorkommt. Und ja, die 31W scheinen zu viel zu sein... Werde mal schauen, ob es was bringt :) danke erstmal.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen die Werte verändert und das Ganze aufzeichnen lassen. Mit -0.100V Offset, 22W Turbo und 24W Short Turbo läuft alles sehr gut und der CPU bleibt beim Rendern eines 4K Videos mit Premiere Pro unter 80°C. Mit 0V Offset, 40W Turbo und 44W Short Turbo geht die Temperatur auf bis zu 95°C und kommt auch so nur selten unter 80°C.

Die CPU läuft mit den Einstellungen also deutlich kühler und kann am Schnitt auch gut 2,6 GHz halten. Unten nochmal ein Screenshot. Der erste "Ausschlag" ist mit Undervolting und ein paar anderen Einstellungen und der zweite Ausschlag ist so gut wie auf Werkseinstellungen.

Läuft also mit den geänderten Einstellungen besser oder wie seht ihr das?

Anhänge

• Unterschiede.jpg
    Unterschiede.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 663
Sieht nach einem guten Kompromiss aus Leistung/Verbrauch/Temperatur und nicht zu vergessen Lautstärke aus :daumen:
Feintuning kann man immer machen und die Werte im Anschluss nochmals anpassen im laufe der Zeit :)
Der nächste Schritt kommt erst nach Ablauf der Garantie: Wärmeleitpaste erneuern (gegen eine gute ^^)

Danke für deine Hilfe :)
Ja etwas Feintuning ist da definitiv noch möglich, aber so habe ich jetzt schon mal ein paar Werte, an denen ich mich halten kann^^ gerade die Temperatur finde ich gut, da sich das Notebook jetzt mit 75-80°C beim Rendern deutlich wohler fühlen sollte ;)

Nochmal kurz etwas anderes. Ich habe die CPU ja jetzt auf -0.100V, 22,5 W Turbo und 25W Short Turbo.

Mit diesen Einstellungen wird der CPU laut XTU bei Prime95 nicht heißer als 82°C (bei Taktraten zw. 2,7-2,5 GHz) also alles soweit super. Was mir aber permanent während des Stresstestes angezeigt wird, ist das Power Limit Throttling. Ich bin mit der aktuellen Leistung sehr zufrieden, aber anscheinend wird da ja noch etwas durch das Power Limit Throttling ausgebremst und es wäre vielleicht noch mehr Potential ohne Throttling drin?

Ist das bei dem i5 8250U normal, dass er immer Power Limit Throttling macht oder kann man da noch irgendwas an den Einstellungen optimieren?

Zurück
Oben